Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Orbea Rise MY2023: Das bekannte Light-E-MTB bekommt umfangreiche Updates beim Rahmen, Akku und Motor. Schlankere Carbon- und Aluminiumrahmen, 540 Wh Akkukapazität und der neue Shimano EP801 RS. Was sich am neuen Orbea Rise ändert bzw. verbessert, erfahrt ihr bei uns!

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Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Wie gefällt dir das neue Orbea Rise mit dem schlanken Rahmen, dem niedrigen Gewicht und dem üppigen 540-Wh-Akku?
 

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Re: Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation
Alles klar danke für den Input. Ich stehe hier etwas zwischen dem Orbea Rise H10 und dem Giant Trance X Advanced Elite E2.

Bist du denn beide Bikes schon gefahren? Denn die Antriebskonzepte könnten unterschiedlicher nicht sein. Der Giant / Yamaha Motor schiebt schon beim kleinsten Druck auf das Pedal ordentlich an. Zumindest kenne ich das so von allen Bikes mit Yamaha Motor die ich bisher gefahren bin.

Der Orbea / Shimano EP801 ist ein minimal-Assist Konzept, der mehr Eigenleistung vom Fahrer fordert.

Wenn du dich gerne ohne viel Eigenleistung shutteln lassen möchtest dann ist wahrscheinlich der Yamaha Antrieb die richtige Wahl. Wenn du lieber Sport machen möchtest dann ist der Shimano Motor mit der Orbea RS Firmware interessant.
 
Kann dem nur zustimmen. Ich habe ja auch ein H10. Größe M, 540iger Akku, knapp über 20kg.
OQUO-Laufradsatz unauffällig zuverlässig. Die Wippe habe ich ein mal zerlegt, verklebt. Keine Probleme damit.
Ach ja, 200er Scheibe vorne ist empfehlenswert!

Mit dem Rad kann man eigentlich ALLES fahren. Spaßmaschine.

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Darf ich fragen welche mudguards du verwendest? Mein Original FOX-Mudguard vorne hat neben gerade den Geist aufgegeben...
 
Bist du denn beide Bikes schon gefahren? Denn die Antriebskonzepte könnten unterschiedlicher nicht sein. Der Giant / Yamaha Motor schiebt schon beim kleinsten Druck auf das Pedal ordentlich an. Zumindest kenne ich das so von allen Bikes mit Yamaha Motor die ich bisher gefahren bin.

Der Orbea / Shimano EP801 ist ein minimal-Assist Konzept, der mehr Eigenleistung vom Fahrer fordert.

Wenn du dich gerne ohne viel Eigenleistung shutteln lassen möchtest dann ist wahrscheinlich der Yamaha Antrieb die richtige Wahl. Wenn du lieber Sport machen möchtest dann ist der Shimano Motor mit der Orbea RS Firmware interessant.
Sehe auch so allerdings kann mal laut diverser Erfahrungen in der Giant App jede der 5 Stufen in jeglicher Hinsicht einstellen. Das wäre natürlich super weil man dann einfach den Motor für entsprechende Runden drosseln kann und für die Stunde Hometrails einfach mit power hoch segelt😅
 
Hey Leute, vielleicht könnt ihr mir bei den Unterschieden helfen. Es geht um das Gen1(Gebrauchtkauf). Laut Artikel kam 2021 das Carbon Rise mit 360Wh und Anfang 2022 das Rise H mit 540Wh nach. Gab es dann das Alu Rise (H) Gen1 auch mit 360Wh Akku. Gen2 MY2023 kam ja erst Ende 2022 erst. Und wo sind die Unterschiede: Powerbutton im Rahmen vs. Display, Kabel durch Rahmen vs Steuersatz hab ich schon mal gelesen. Aber welchen Akku hat ein 2022 (vermutlich Gen1) H30 ohne Powerbutton am Rahmen, und Kabel durch den Rahmen. Bzw. steht auf dem Bike die Akkugrösse drauf, bzw wie erkenn ich das? Gruß Michael
 
Hm. Gen 1 EP8.
Gen 2:
EP801 oder EP 6. Powerbutton bei Gen 2 immer am Lenker. Kabel durch den Rahmen bei H, bei M Steuersatz. H und M jeweils wahlweise mit 360 oder 540Wh erhältlich. Gen 1 (glaube ich) keine Auswahl beim Akku.
Display auf Wunsch konfigurierbar.

Hoffe das hilft?
 
Ich habe eine kurze Frage zwecks Rahmengröße. Auf meiner Light MTB Liste stehen drei Bikes und bei meinem aktuellen Raymon E-Seven 9 in M läuft das Leasing bald aus.
Ich bin 1.70 bei ca. 65kg, ein Händler meinte zu mir S wenn ich sportlich fahren möchte und bei eher Touren in M.
Evtl. hat ja jemand eine ähnliche Statur und kann mir seine Erfahrung mitteilen. Dies würde mir sehr helfen, da das Orbea H10 bei mir in der Nähe selten verfügbar ist.

Danke vorab ...Chris
 
Danke für deinen Tipp, irgendeine spezielle Begründung/Erfahrung? Liebäugel auch damit einfach das Rise`24 in M zu bestellen, aktuell ist dies mein Favorit gegenüber dem Cube AMS Hybrid One44 / Focus Jam2 SL und die Preise sind schon sehr gut aktuell.
 
Ich bin beim H10 mit 178cm bei M. Eigentlich schon zu groß, bzw. am Anfang von L laut Orbea-Tabelle. Meine Frau hat ein Rise H20 in L, das kann ich auch problemlos fahren.
Mein M mit 50iger Vorbau ist für mich aber super handlich und man kann aggressiv damit auf den Trail gehen, da ich viel Druck aufs VR bekomme. Dennoch auf Tour bequem.
Deshalb bei deiner Größe eindeutig M!
 
Danke für eine ausfürhliche Erklärung bzw Hilfestellung. Je mehr ich mich informiere bzw. Meinungen anderer User lese umso mehr tendiere ich auch zu dem H10 in M. Ich habe eben ein M bei einem Händler in der Nähe gefunden, werde dort morgen mal anrufen und dies wenn noch vorrätig ist testen.
Ggf. als Alternative noch das Cube AMS Hybrid, allerdings habe ich noch nie eine Eagle AXS Schaltung gefahren und bin mit der XT Ausstattung meines Raxmon mehr als zufrieden.
Vielen Dank für deine Hilfe.
 
ich hab sowohl das rise als auch das cube ams in der benutzung.
muss mich zum glück nicht zwischen beiden entscheiden, sind beide sehr geil zu fahren.
werde das rise auch noch auf axs schaltung umbauen, mir persönlich taugt die irgendwie mehr.
ist aber mehr geschmackssache. die shimano schaltung macht auch zuverlässig das was sie soll, da gibts nichts zu meckern dran.
 
Ich habe eine kurze Frage zwecks Rahmengröße. Auf meiner Light MTB Liste stehen drei Bikes und bei meinem aktuellen Raymon E-Seven 9 in M läuft das Leasing bald aus.
Ich bin 1.70 bei ca. 65kg, ein Händler meinte zu mir S wenn ich sportlich fahren möchte und bei eher Touren in M.
Evtl. hat ja jemand eine ähnliche Statur und kann mir seine Erfahrung mitteilen. Dies würde mir sehr helfen, da das Orbea H10 bei mir in der Nähe selten verfügbar ist.

Danke vorab ...Chris
Ganz einfach: Fahr das Bike - normalerweise folgst Du der Grössenangabe des Herstellers. Wenn Du genau zwischen zwei Grössen liegst, kannst Du wählen.
Mit 1,70 liegst Du voll in der Mitte von M.

Klar wäre ein S dann quirliger - kann man aber auch als nervös bezeichnen. Das persönliche Empfinden zählt.

Und Du musst ja kein H10 probefahren, sondern irgendeines, keine Ahnung ob nicht sogar alu und Carbon die gleiche Geo haben.

https://www.bike-stats.de/geometrie...A_Rise H10_2024_M&Bike2=ORBEA_Rise H10_2024_S
 
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