Neues Mondraker Sly: Spanisches Light-E-MTB für jedermann?

Bin da ganz bei Dir.
Dennoch bleibt für mich die Frage, wo beim Sly im Vergleich zum Alu Crossworx Trip290 die 2 Kg versteckt sind.
Crossworx gibt da 18,5 Kg in M bei der Standardkonfiguration an. Da sind keine speziellen Leichtbauteile drangeschraubt.
Eben. Die 18,5 Kg können so nicht stimmen.
Habe gerad mal nach dem Crossworx geschaut. Find das sieht auch ganz gut aus. Und es gibt´s als Rahmenkit. :cool:

Angegeben:
Gewicht (Roh, Größe M) – Rahmen 3,95Kg
Gewicht (Roh, Größe M) –Rahmenkit inkl.Motor 8,35 Kg
Gewicht Komplettrad (Roh, Größe M, Standard Konfiguration) 18,5 Kg

10,15Kg an Teilen? Niemals. Das wäre schon richtig Leichtbau. Und wie du auch schon angemerkt hast, das sehe ich da nicht. Das sind als Standart eher so um 12,5Kg. Woher ich das weiß? Ist ähnlich meiner jetzigen Ausstattung.
 
Eben. Die 18,5 Kg können so nicht stimmen.
Habe gerad mal nach dem Crossworx geschaut. Find das sieht auch ganz gut aus. Und es gibt´s als Rahmenkit. :cool:

Angegeben:
Gewicht (Roh, Größe M) – Rahmen 3,95Kg
Gewicht (Roh, Größe M) –Rahmenkit inkl.Motor 8,35 Kg
Gewicht Komplettrad (Roh, Größe M, Standard Konfiguration) 18,5 Kg

10,15Kg an Teilen? Niemals. Das wäre schon richtig Leichtbau. Und wie du auch schon angemerkt hast, das sehe ich da nicht. Das sind als Standart eher so um 12,5Kg. Woher ich das weiß? Ist ähnlich meiner jetzigen Ausstattung.
Mal sehen. Das sind die Standard-Teile aus dem Konfigurator. Gewichte von r2-Bike oder Google bzw. vorangegangene Posts.

SLX-Schaltgruppe mit SLX-Kurbel laut r2-Bike ca. 1860g
Magura MT 5 ca. 560g
Scheiben ca. 250g
LRS ca. 1900g
Reifen ca. 2200g
Z2 Gabel ca. 2000g
Inline Dämpfer ca. 500g
Lenker ca. 280g
Sattel ca.300g
Griffe ca. 15g
Sattelstütze ca. 500g

Sind ca. 10,365 Kg ohne Kleinteile etc.

Da könnte Crossworx also schon halbwegs realistische Angaben liefern.
Und wenn man dann bei 19,5 Kg landen sollte, fehlt immer noch 1 Kg zum Sly.
 
Finde den vergleich zum crossworx unpassend
Das bike hat nen 140mm Hinterbau und das merkt man deutlich
Bins gefahren
Die z2 ist eine fox 34, klar ist da ne fox 36 schwerer
Als Kompromiss würde ich ne 160 Gabel fahren um den reach zu verkürzen und den Lenkwinkel zu reduzieren
 
Zurück
Oben