• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Orbea Rise 2025 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!

Neues Orbea Rise 2025 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!

Neue Orbea Rise gesichtet! Dieses E-Fully gibt es als SL- und LT-Version und kommt mit unterschiedlichen Federwegen, neu entwickeltem Carbonrahmen und leistet bis zu 85 Nm! Hier gibt’s die Infos zum Orbea Rise Gen3 und einen ersten Test des Orbea Rise LT MT-Team.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rise 2025 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!

Wie gefällt die das neue Orbea Rise? Welche Version – SL oder LT – interessiert dich mehr?
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rise 2025 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!
1960 g für den 420 Wh Akku finde ich schon mal sehr gut!
Wie schon vorher geleakt ist die Geo fast identisch mit dem jetzigen Occam (das auch asl SL und LT verfügbar ist), mit dem Haltegriff mitten im Rahmen.
Ich finde die Neuerungen insgesamt sehr gelungen und finde es super, die Wahlmöglichkeit bei SL&LT sowie den 2 Akkus zu haben.
Wie schon von mir geschrieben, hätte ich mir den Bosch SX als Motor gewünscht, das hätte sicher nochmal Gewicht (ca. 1kG oder so) gespart. Ansonsten sehr schönes Bike, wie auch schon vorher
 
War ja ein kurzer Auftritt mit Cannondales "Alleinstellungsmerkmal"

Das LT könnte mein nächstes Bike werden, aber da kann man aktuell nicht viel drauf geben, da ich so fickerig bin dass ich jede Woche ein anderes Bike kaufen könnte...
 
Direkt nach Launch scheinbar verfügbar (zumindest bestellbar). Top!
Momentan aber nur jeweils 2 Top-Versionen (SL in M-LTD und M10, LT in M-Team und M10). Da sollten dann noch mit der Zeit die günstigeren Modelle kommen sowie die H (Alu) Modelle (da wird jetzt noch das "alte" H30 abgebildet...
 
Direkt nach Launch scheinbar verfügbar (zumindest bestellbar). Top!
Momentan aber nur jeweils 2 Top-Versionen (SL in M-LTD und M10, LT in M-Team und M10). Da sollten dann noch mit der Zeit die günstigeren Modelle kommen sowie die H (Alu) Modelle (da wird jetzt noch das "alte" H30 abgebildet...
Die gibt es und wurden auch alle geleakt.
Mein damaliger Forum Beitrag dazu wurde gelöscht.
Jetzt sollen erst die teuren und Margenbringenden Modelle verkauft werden und dann nach und danach die Einstiegsmodelle
 
Interessantes Bike, trotzt preislich wohl locker der Krise.

Würde ich gerne mal probefahren. Bis zu 85nm und 540w hören sich gut an, wenn man den CX4 meist eh nur im Eco Mode fährt.
 
Habe ich das richtig verstanden? Im RS+ Profil geht jetzt zwar bis 85 Nm ab Werk ohne Drittanbieterapp, aber die Leistung ist nach wie vor auf 350 W limitiert. Oder warum kommt der EP8-RS+ leistungsmäßig nicht an den Bosch SX heran? Braucht man also weiterhin die App? Bosch machts mit dem SX doch vor, volle Spitzenleistung fürn Spaß und aber weniger Drehmoment um Energie zu sparen. Leistungsplateu ab 39 ist die rider synergy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, dass man wieder einen anderen Range Extender braucht als beim alten Modell. Die Akkuhröße 400 Wh oder 630 Wh ist aber gut gewählt. Fährt man in Gruppen mit Full Assist EMTBs reicht Eco nicht und dann braucht man etwas mehr als 360 Wh. Fährt man grundsätzlich mit etwas höherer Unterstützung sollte jetzt auch der 630 Wh Akku für ordentliche Touren reichen.
Leider wurde die Leitungsführung von Bremse und Sensor am Hauptlager nicht geändert. Muss man die Lager tauschen, heißt das, der Motor muss raus. Das hätte man servicefreundlicher machen können.
 
Wie schon von mir geschrieben, hätte ich mir den Bosch SX als Motor gewünscht, das hätte sicher nochmal Gewicht (ca. 1kG oder so) gespart.
Sicher? Der SX ist „nur“ 700g leichter als der 801. Und dann wären da noch die Akkugewichte gegenüber zu stellen.
Oder warum kommt der EP8-RS+ leistungsmäßig nicht an den Bosch SX heran? Braucht man also weiterhin die App? Bosch machts mit dem SX doch vor, volle Spitzenleistung fürn Spaß und aber weniger Drehmoment um Energie zu sparen.
Werds nie verstehen… Selbst am alten Rise ist die Leistung m. M. nach mehr als ausreichend.

Hier noch das offizielle Orbea Video als Link:

 
Toller Test. Klasse Bike.
Ich wollte und habe ja das Rise 2024 im März 2024 gekauft und laut Kaufvertrag ist es das auch ( auch laut Orbeaseite), aber klar ist es zu 100% die 2023 Version. Die RS Toolbox habe ich mit dem Gamin solar 840 bis heute nicht geschafft funktional nutzen bzw. verbinden zu können, obwohl es im Gamin installiert ist. Hilfe gabs leider hier im Forum dazu auch nicht, wohl weil es so keiner nutzt so wie man es kann und sollte.
Bisher bin ich mit dem Rise in 2 Monaten auch nur eine kurze Tour über meine extrem steilen Hometrails gefahren, die das Rise allerdings nicht schaffte. Mit meinem alten Cube ging es, allerdings hat das ja auch 85 Nm. Ich sollte irgendwann mal wieder biken... Bin allerdings absolut lustlos eben deswegen.
 
Und warum soll es unbedingt eine offensichtlich disfunktionale Software sein? Es gibt doch gute und bekannte Lösungen.

Was kann das Forum bitte für deinen Mangel an Motivation und Spaß an deinem Bike?
 
Ich wollte und habe ja das Rise 2024 im März 2024 gekauft und laut Kaufvertrag ist es das auch ( auch laut Orbeaseite), aber klar ist es zu 100% die 2023 Version.
Das war doch bekannt dass es das gleiche bike ist.
Das neue Modell heisst ja auch SL oder LT.
die das Rise allerdings nicht schaffte. Mit meinem alten Cube ging es, allerdings hat das ja auch 85 Nm.
Mir ist keine Steigung bekannt, die mit 60Nm im Boost und 1. Gang nicht zu bewältigen wäre. Der limitierende Faktor ist doch viel mehr das durchdrehende Hinterrad. Ich kenne deine Bedingungen wie Gewicht und Fahrtechnik nicht, aber die Steigung schafft ja nicht das Rad sondern der Fahrer, oder?

Ich finde Orbea hat hier alles richtig gemacht. Die ewigen Nörgler wegen der Drosselung sind jetzt mit mehr Leistung bedient worden, ohne dass Orbea sein RS-Konzept aufgegeben hat.
Die neuen Akkus sind der höheren Leistung angepasst worden.
Der Hinterbau ist steifer geworden.
Die Flipchip-Lösung ist genial.
Die LT-Version erscheint mir äusserst schluckfreudig und potent.
Die Züge und Leitungen im Tretlagerbereich sind verschwunden.
Scheinbar sind jetzt noch längere Teleskopstützen verwendbar.

Ich finds klasse, auch wenn ich den „Handgriff“ nicht so mag. Hätte ich kein bike, das LT wäre meins…
 
Zurück