Neues Orbea Rise 2025 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!

Neues Orbea Rise 2025 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!

Neue Orbea Rise gesichtet! Dieses E-Fully gibt es als SL- und LT-Version und kommt mit unterschiedlichen Federwegen, neu entwickeltem Carbonrahmen und leistet bis zu 85 Nm! Hier gibt’s die Infos zum Orbea Rise Gen3 und einen ersten Test des Orbea Rise LT MT-Team.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rise 2025 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!

Wie gefällt die das neue Orbea Rise? Welche Version – SL oder LT – interessiert dich mehr?
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rise 2025 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!
Warten wir mal ab, bis die Einsteigerversionen kommen und wie die eingepreist werden.
Ansonsten, jetzt ist ein guter Zeitpunkt die alten Modelle mit richtig fettem Rabatt abzugreifen.
 
Habt ihr den Bericht nicht ganz gelesen? Da stehen die Preise unter den abgebildeten Radeln!
 
Sicher? Der SX ist „nur“ 700g leichter als der 801. Und dann wären da noch die Akkugewichte gegenüber zu stellen.

Werds nie verstehen… Selbst am alten Rise ist die Leistung m. M. nach mehr als ausreichend.

Hier noch das offizielle Orbea Video als Link:

Ok, das "nur" 700g zw. SX und RS liegen hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich hatte schon mit 1000 gerechnet. Und, dann hast Du völlig recht, wenn ich nicht nochmal daneben liege, hat die Bosch 400Wh Powertube so ca. 2kg, genau wie hier der 420er - also 5% mehr beim Orbea!
Jetzt eine Version (LT) mit 36er Performance Elite und Float X Performance Elite, v+h 4-Kolbenbremsen und einer GX Eagle AXS™ Transmission, für 6.5k...also sowas wie ein M20 AXS
 
Gefällt mir nicht mehr so. Die alten Modelle waren schicker - aber das ist ja Geschmackssache.

Orbea hat es nun endlich auch verstanden. Ein 18kg 85nm Bike ist einfach ein Traum. Ich liebe es. Ich fahre so gerne damit.
Nun auch ganz offiziell ab Werk.
Als zweites Profil dann das RS Profil, das komplette Gegenteil also.

Ein Bike für alles.
 
Schade dass der Reach in der Low Einstellung wieder so kurz geworden ist. Ich hatte gehofft dass ich von meinem jetzigen L auf das M umsteigen kann, für mehr Beinfreiheit, das 457er Sattelrohr nervt mich nach 3 Jahren dann doch sehr.
Immerhin ist das Sattelrohr niedriger geworden und mit dem neuen Fox lässt sich der Sattel auch nahezu vollständig versenken, das sollte fast 4cm gegenüber dem aktuellen Modell einsparen, für Leute mit kurzen Beinen wie ich super. Mal sehen, das Ding wird die kommenden Wochen getestet :)
 
Mit 420Wh Akku kommt man nicht weit wenn man die 85Nm abruft 🙂

Mit 20% /27Nm Eco und 142% /85Nm Trail schaff ich mit 630Wh Akku 1300hm auf 42km. Dann schaltet der Antrieb ab.

Boost verwende ich garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da könnte ich tatsächlich auch schwach werden. Aber nicht zu den Preisen. Mal sehen, wie die Einstiegsmodelle gespect und bepreist werden.

Aber dank des Konfigurators gibt es bei Orbea ja immer mal Schnäppchen. Wenn ein Kunde zurücktritt und das Orange-Pink anderweitig nicht verkauft werden kann ;)
 
Das RS Profil zum normalen EP Profil unterscheidet sich nur in max Nm 60 vs. 85. Sonst ist alles gleich.
Beim neuen?

Bei meinem nicht.
Ich kann frei einstellen:
Fahrcharakteristik, Drehmoment und Startcharacteristik. Alle 3 Punkte wirken sich enorm auf das Fahrverhalten und den Akkuverbrauch aus. Sind 2 komplett unterschiedliche Bikes.
 
Habe ich das richtig verstanden? Im RS+ Profil geht jetzt zwar bis 85 Nm ab Werk ohne Drittanbieterapp, aber die Leistung ist nach wie vor auf 350 W limitiert. Oder warum kommt der EP8-RS+ leistungsmäßig nicht an den Bosch SX heran? Braucht man also weiterhin die App? Bosch machts mit dem SX doch vor, volle Spitzenleistung fürn Spaß und aber weniger Drehmoment um Energie zu sparen. Leistungsplateu ab 39 ist die rider synergy?
Alles das kannst Du mit einem stinknormalen EP 8 auch haben über Drittanbieter App. Dafür muss man keinen Kompromiss eingehen nur 350w mit RE abrufen zu können.

Das Ganze ist ein Marketing Gag.
 
Beim neuen?

Bei meinem nicht.
Ich kann frei einstellen:
Fahrcharakteristik, Drehmoment und Startcharacteristik. Alle 3 Punkte wirken sich enorm auf das Fahrverhalten und den Akkuverbrauch aus. Sind 2 komplett unterschiedliche Bikes.
Welche App verwendest Du denn, STUnlocker?

Die E Tube App is a Schmarrn.

In der STUnlocker App kannst auch die max Watt begrenzen. Eco z. B. nur max 100Watt oder alles nur 200Watt oder 350Watt ... wie man lustig
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche App verwendest Du denn, STUnlocker?

Sie E Tube App is a Schmarrn.

In der STUnlocker App kannst auch die max Watt begrenzen. Eco z. B. nur max 100Watt oder alles nur 200Watt oder 350Watt ... wie man lustig

Ich verwende die Emaxx App, da geht auch alles... dachte ich. Die Watt Zahl bleibt als max. Leistung für beide "Programme" gleich.

In der STUnlocker kann man die Watt je "Programm" und Modi einstellen?
Das ist gut. Die App hab ich auf dem Handy aber nie benutzt.
 
Das RS Profil zum normalen EP Profil unterscheidet sich nur in max Nm 60 vs. 85. Sonst ist alles gleich.
Nee, wie beschrieben ist beim RS die max. Leistung in Watt begrenzt. Deshalb ist es da auch wurscht ob EP6 oder 801.

Bez. STUnlocker:
Das läuft doch nur mit dem EP8. Um es beim 801 zu verwenden braucht man doch ein Programmierkabel mit Laptop, oder? Ist dann auch als Tuning unwiderruflich im Motor gespeichert.
 
Nee, wie beschrieben ist beim RS die max. Leistung in Watt begrenzt.
Ja, 60Nm max 350Watt.

Das kannst Dir mit entsprechender App aber eben auch selbst im normalen EP8 Modus einstellen wenn Du es willst. 350Watt 85Nm oder 200Watt 85Nm oder oder oder...

Screenshot_20240503_095756_com.google.android.apps.docs.jpg

Oder halt gleich auf den EP8 RS Modus umstellen...

Da ich keinen 801 habe habe ich mich damit nicht beschäftigt. Aber da gibt's bestimmt auch was...

Meine Aussage bezieht sich darauf das es Quatsch ist nur wegen dem Motor weil er jetzt "offen" (85Nm) ist ein neues Rise zu kaufen wenn man schon eins hat und sonst damit zufrieden ist.

Das mehr an Power war schon immer da, wird jetzt als Marketing Gag dem Endkunden verkauft. Verkauft mit einem dafür zu kleinen fest verbauten Akku.

Davor war der Marketing Gag das "RS", damit der Gag weiter funktioniert hat man ihm ein + spendiert 🥳

Ob das beim 801 als Tuning gespeichert wird wage ich zu bezweiflen, das Bike läuft dadurch nicht schneller 🤷‍♂️

Ob Du ein Kabel brauchst check this

https://www.stunlocker.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das beim 801 als Tuning gespeichert wird wage ich zu bezweiflen,
Da gibt es Threads im Pedelec-Forum dazu. Um den 801RS frei zu schalten braucht man zwingend das Programmierkabel und ein Laptop. So zumindest mein letzter Kenntnisstand. Und das wir gespeichert.
Beim EP8 geht das einfacher.

Abgesehen davon finde ich nicht dass die Akkus im Rise zu klein bemessen sind.
Kommt halt aufs Fahrprofil drauf an.
Wenn ich im Profil 3 (540Wh) mit 50-50% Nutzung von Trail und Eco fahre, mit paar Minuten Boost dabei, kann ich nicht meckern. Nach 51km und 800hm gerade mal halb leer…

Ein Kabel braucht man:

* - It's not possible to change settings via Bluetooth on new EP801, EP6 motors, except assist settings. Overall power/torque settings can be changed via Shimano PCE interface

STUnlocker for Windows works via Shimano PCE interface and supports all latest FWs without downgrading and etc.
* - It's not possible to change settings via Bluetooth on new EP801, EP6 motors, except assist settings. Overall power/torque settings can be changed via Shimano PCE interface

STUnlocker for Windows works via Shimano PCE interface and supports all latest FWs without downgrading and etc.
 
Wie sieht das eigentlich mit den Akkugrößen (Abmessungen) aus, zB wenn der Akku einmal aufgebraucht ist, und ich einen neuen oder Zusatzakku kaufen möchte?
Dann bin ich immer auf den speziell für Orbea bzw für das Orbea Rise 2024 entwickelten Akku angewiesen?

Dh wenn Orbea diesen Akkutyp/-form nicht mehr anbietet, zB weil schon der 3 Modellwechsel stattgefunden hat und die Akkus zwar mehr Leistung, aber kleiner geworden sind, was mache ich dann? Es zu einem Drittanbieter schicken der dann die entsprechenden Akkus aus- und neue einbaut?


Gibt es eigentlich eine Tabelle wo die jeweiligen Rahmengewichte bzw Motorgewichte angegeben sind?
Denn ob ein Rad 16,5, 18,9 oder 21,00 wiegt, hängt ja zum Großteil ohnehin von den verwendeten Komponenten ab.

Dh wenn man auf das Gewicht schaut, und zB Teile zu Hause hat oder nach Schnäppchen Ausschau hält, würde man mit einem Rahmen besser fahren.

Der Orbea Rise Rahmen wiegt ja 2.200 g, der Bosch SL ist um 700 g leichter als der Shimano im verbauten Orbea Rise.
 
Das Problem ist nur dass es den Orbea-Rahmen nicht einzeln gibt. Kannst also nur ein „günstiges“ Modell schlachten.

Das mit der Langzeitverfügbarkeit der Akkus würde mich auch interessieren. Müsste man mal anfragen.
 
Zurück