Sehe ich anders, das ist für mich eins der größten Pluspunkte des Shimanosystems. So kann ich bspweise den Extender laden, nachdem ich ihn leer gefahren habe - das ganze während ich mit dem Bike weiterhin auf den Trails bin - , wenn ich im Bikepark oder Trailcenter bin, und habe das doppelte an zusätzlicher Kapazität. Selbst auf meinen Hometrails fahre ich den Extender gerne leer und verstecke ihn dann, um vom niedrigeren Gewicht zu profitieren.
Mein Akku und Extender sind nach 3 Jahren beide noch wie neu, ich merke keinerlei Leistungseinbußen.
Sehe ich für mich ganz genau so!
Mein nächstes eMTB wird auf jeden Fall Light (und damit meine ich das Gewicht). Mein jetziges Cube 160 AT mit 625Wh in L wiegt gute 25kg mit Pedalen. Meine Anwendungen haben sich in der letzten Zeit recht stabilisiert und werden so auch in den meisten Fällen ein Weilchen bleiben:
Feierabendrunde mit den Kumpels auf lokalen Trials oder Flowtrials / kleinere Bikeparkstrecken im Umkreis ohne Lift. Bei beiden Hauptanwendungen brauche ich selten mehr als 50-60% der Akkukapazität.
D.h. für mich ich freue mich über ein leichtes System mit kleinem Akku (400wh) da das fast alles abdeckt.
Wenn wir jetzt aber mal etwas weiter angereist sind (Huckepack), dann kann es schon mal sein, dass wir mehr Turns fahren. Da wünsche ich mir genau wie Celestaile die Möglichkeit, zB die ersten 3-4 Turns mit REX zu fahren, den dann ins Auto zu legen um den Rest ohne Mehrgewicht nutzen zu können.
Genau das, ist daher für mich eine Fehlentscheidung beim Bosch-System und ein Vorteil für Shimano (auch, wenn ich sonst lieber den Bosch SX hätte).
Ich freue mich jedenfalls, dass das Marktangebot gerade ordentlich wächst
Die für mich momentan besten Kandidaten sind das neue Rise LT oder das Cube AMS 144 (wobei ich da noch Hoffnung habe, dass entsprechend dem Rise LT auch noch ein Cube AMS 155 kommt).
Das schöne ist ja auf jeden Fall, es gibt mittlerweile so viele unterschiedliche Varianten an eMTBs, da sollte (lassen wir die irren Preise mal außen vor) jeder was passendes finden