Neues Orbea Rise 2025 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!

Neues Orbea Rise 2025 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!

Neue Orbea Rise gesichtet! Dieses E-Fully gibt es als SL- und LT-Version und kommt mit unterschiedlichen Federwegen, neu entwickeltem Carbonrahmen und leistet bis zu 85 Nm! Hier gibt’s die Infos zum Orbea Rise Gen3 und einen ersten Test des Orbea Rise LT MT-Team.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rise 2025 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!

Wie gefällt die das neue Orbea Rise? Welche Version – SL oder LT – interessiert dich mehr?
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rise 2025 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!
Meine Aussage bezieht sich darauf das es Quatsch ist nur wegen dem Motor weil er jetzt "offen" (85Nm) ist ein neues Rise zu kaufen wenn man schon eins hat und sonst damit zufrieden ist.
Es gibt viele Gründe sich das neue Rise über das Alte zu holen, ich selbst überlege es z.B. auch ernsthaft. Der "neue" Motor wäre aber absolut der letzte Grund das zu tun.. interessiert mich absolut nicht.
 
Aus meiner Sicht hat Orbea vieles richtig gemacht, indem sie die drei echten "Schwachstellen" aktiv angegangen sind. Nach dem Kauf fragen gefühlt 80% der Leute entweder nach dem Freischalten des Motors und/oder größeren Federweg. Durch die Übernahme des Occam Rahmendesigns und der neuen Umlenkung dürfte das KNARZEN auch endlich Geschichte sein.
 
Schönes Bike 👍
Was ich aber nicht glaube ist mit der Kapazitätsangabe von den Akkus.
Wenn die Panasonic M58 T 21700 Zellen verbaut sind , sind max 400 wh bei dem kleinen Akku nutzbar, wie auch Bosch hat . Bei dem großen Akku 600wh und nicht 630wh . Die M58T Zelle hat eine nominal Spannung von 3,59 V und min Kapazität von 5570mA. Das entspricht 20wh . Beim kleinen Akku sind 20 Zellen , beim großen 30 Zellen und beim Rangeextender sind 10 Zellen verbaut.
Wo Shimano auch noch nachbessern darf , dass der Rangeextender parallel mit dem Hauptakku entladen wird , so wie es Bosch macht. Dadurch werden die Zellen weniger belastet und die Akkus halten länger.
Bin auf die ersten Reichhöhentest gespannt?😉
 
Wo Shimano auch noch nachbessern darf , dass der Rangeextender parallel mit dem Hauptakku entladen wird , so wie es Bosch macht. Dadurch werden die Zellen weniger belastet und die Akkus halten länger.
Sehe ich anders, das ist für mich eins der größten Pluspunkte des Shimanosystems. So kann ich bspweise den Extender laden, nachdem ich ihn leer gefahren habe - das ganze während ich mit dem Bike weiterhin auf den Trails bin - , wenn ich im Bikepark oder Trailcenter bin, und habe das doppelte an zusätzlicher Kapazität. Selbst auf meinen Hometrails fahre ich den Extender gerne leer und verstecke ihn dann, um vom niedrigeren Gewicht zu profitieren.
Mein Akku und Extender sind nach 3 Jahren beide noch wie neu, ich merke keinerlei Leistungseinbußen.
 
So kann ich bspweise den Extender laden, nachdem ich ihn leer gefahren habe - das ganze während ich mit dem Bike weiterhin auf den Trails bin
Dann hast Du einen vollen Extender der nur den RS Modus kann und einen leeren Hauptakku der im Bike fest verbaut ist. Die Logik dahinter verstehe ich nicht so ganz.

Erklär mal 🙂
 
Sehe ich anders, das ist für mich eins der größten Pluspunkte des Shimanosystems. So kann ich bspweise den Extender laden, nachdem ich ihn leer gefahren habe - das ganze während ich mit dem Bike weiterhin auf den Trails bin - , wenn ich im Bikepark oder Trailcenter bin, und habe das doppelte an zusätzlicher Kapazität. Selbst auf meinen Hometrails fahre ich den Extender gerne leer und verstecke ihn dann, um vom niedrigeren Gewicht zu profitieren.
Mein Akku und Extender sind nach 3 Jahren beide noch wie neu, ich merke keinerlei Leistungseinbußen.
Sehe ich für mich ganz genau so!
Mein nächstes eMTB wird auf jeden Fall Light (und damit meine ich das Gewicht). Mein jetziges Cube 160 AT mit 625Wh in L wiegt gute 25kg mit Pedalen. Meine Anwendungen haben sich in der letzten Zeit recht stabilisiert und werden so auch in den meisten Fällen ein Weilchen bleiben:
Feierabendrunde mit den Kumpels auf lokalen Trials oder Flowtrials / kleinere Bikeparkstrecken im Umkreis ohne Lift. Bei beiden Hauptanwendungen brauche ich selten mehr als 50-60% der Akkukapazität.
D.h. für mich ich freue mich über ein leichtes System mit kleinem Akku (400wh) da das fast alles abdeckt.
Wenn wir jetzt aber mal etwas weiter angereist sind (Huckepack), dann kann es schon mal sein, dass wir mehr Turns fahren. Da wünsche ich mir genau wie Celestaile die Möglichkeit, zB die ersten 3-4 Turns mit REX zu fahren, den dann ins Auto zu legen um den Rest ohne Mehrgewicht nutzen zu können.
Genau das, ist daher für mich eine Fehlentscheidung beim Bosch-System und ein Vorteil für Shimano (auch, wenn ich sonst lieber den Bosch SX hätte).
Ich freue mich jedenfalls, dass das Marktangebot gerade ordentlich wächst :)
Die für mich momentan besten Kandidaten sind das neue Rise LT oder das Cube AMS 144 (wobei ich da noch Hoffnung habe, dass entsprechend dem Rise LT auch noch ein Cube AMS 155 kommt).
Das schöne ist ja auf jeden Fall, es gibt mittlerweile so viele unterschiedliche Varianten an eMTBs, da sollte (lassen wir die irren Preise mal außen vor) jeder was passendes finden
 
Dann hast Du einen vollen Extender der nur den RS Modus kann und einen leeren Hauptakku der im Bike fest verbaut ist. Die Logik dahinter verstehe ich nicht so ganz.

Erklär mal 🙂
Was gibts da zu erklären? Ich bin noch nie mehr als mit "RS Modus" gefahren, sorry, aber mehr braucht man nur wenn man unsportlich ist. Die Logik dahinter ist, dass ich an einem Tag ohne eine Pause einlegen zu müssen, 860Wh Kapazität mit meinem Rise habe. Wenn ich z.B. 1h Mittagspause mache und mein Rise in der Zeit anstecke, sind es 1000Wh. Das reicht für 3000hm im Bikepark/Trailcenter, mehr geht sowieso nicht innerhalb der Öffnungszeiten.
 
Sehr schönes Bike, mein Favorit wäre das SL 👍
Aber wenn ich an die Geräuschkulisse vom Shimano denke, hätte das Rise einen aktuellen Light-Motor verdient.
 
Was gibts da zu erklären? Ich bin noch nie mehr als mit "RS Modus" gefahren, sorry, aber mehr braucht man nur wenn man unsportlich ist. Die Logik dahinter ist, dass ich an einem Tag ohne eine Pause einlegen zu müssen, 860Wh Kapazität mit meinem Rise habe. Wenn ich z.B. 1h Mittagspause mache und mein Rise in der Zeit anstecke, sind es 1000Wh. Das reicht für 3000hm im Bikepark/Trailcenter, mehr geht sowieso nicht innerhalb der Öffnungszeiten.
Was für ein dummes und arrogantes Gesülze.....
 
860Wh Kapazität mit meinem Rise habe. Wenn ich z.B. 1h Mittagspause mache und mein Rise in der Zeit anstecke, sind es 1000Wh.
Vielleicht sind auch einfach nur die Wege welche Du bergauf fährst unsportlich 😁

Mit dem neuen hast aber nur max 630Wh gesamt mit RE.

In 1h ist auch der RE mit 210Wh nicht wieder aufgeladen. Und ausserdem, erstmal muss es den auch geben 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittagspausen...3000hm...Range Extender...1000Wh

Lustige Meme.jpg


eigentlich sogar:

e4fd59ffd5026e8d4fc2498d89905d41.jpg
 
Sehr schönes Bike, mein Favorit wäre das SL 👍
Aber wenn ich an die Geräuschkulisse vom Shimano denke, hätte das Rise einen aktuellen Light-Motor verdient.
Vom Bosch SX war ich an den Münchner ebike Days im Nicolai SWIFT überrascht wie leise der ist. Ja er ist nicht klapperfrei, aber vom Motorengeräusch er war leiser als ein TQ50 im Trek EXe.
 
Ich bin noch nie mehr als mit "RS Modus" gefahren, sorry, aber mehr braucht man nur wenn man unsportlich ist.
Ich sehe das genauso. Wenn man noch schneller bergauf will, finde zumidest ich persönlich dass das nichts mehr mit Radfahren zu tun hat. Da kann ich auch gleich ein Mopped nehmen.

Aber was weiss ich schon, wahrscheinlich bin ich einfach nur zu lange Biobike gefahren.
 
Ich bin noch nie mehr als mit "RS Modus" gefahren, sorry, aber mehr braucht man nur wenn man unsportlich ist.
Ja klar, deswegen kaufst du dir ja auch ein Bike mit Stromantrieb...jaja, alles klar....natürlich, verstehe!
 

Anhänge

  • 1000966243.jpg
    1000966243.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 118
  • immer-die-radfahrer-heinz-erhardt-peter-kraus-5-r-rcm1024x0.jpg
    immer-die-radfahrer-heinz-erhardt-peter-kraus-5-r-rcm1024x0.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 121
Zurück