DJI-E-Bike-Motor „Avinox“ mit Drohnen Know-How: 105 Nm, Schnelllade-Funktion und Touch-Display

DJI-E-Bike-Motor „Avinox“ mit Drohnen Know-How: 105 Nm, Schnelllade-Funktion und Touch-Display

DJI Avinox: DJI steigt mit einem eigenen Motor „DJI Avinox“ in den E-Bike-Kosmos ein! 2,5 kg Gewicht, bis zu 120 Nm Drehmoment, sehr schnelles Aufladen, Bedienung per Touch-Display & mehr. Wir haben alle Infos zum neuen E-Bike-Motorsystem DJI Avinox.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DJI-E-Bike-Motor „Avinox“ mit Drohnen Know-How: 105 Nm, Schnelllade-Funktion und Touch-Display

Was sagst du zum neuen Motorsystem von DJI?
 

Anzeige

Re: DJI-E-Bike-Motor „Avinox“ mit Drohnen Know-How: 105 Nm, Schnelllade-Funktion und Touch-Display
Auf dem Papier sehr interessant.
Man muß nur schauen, dass die Akkus nicht so ne extreme Selbstentladung haben, wie bei den Drohnen und DJI nicht das Geofencing der Drohnen mit in die Bikes übernimmt. :coldsweat:
 
das Ding mit dem 12A Ladestrom finde ich auch interessant...
spricht vor allem dafür das sie gute Zellen die Hochstromfähig sind verwenden.

bei 800Wh / 36V deutet das auf einen Akkupack mit 10 seriell 5 parallel hin.
also 50x (vermutlich) 21700 Zellen mit 4,5 Ah.
vermutlich sowas in der art wie INR21700-P45B

Die Teile können den Ladestrom mal locker ab. und das geht dann auch nicht auf die Haltbarkeit

Fun fact so ein akku könnte konstant 8000W liefern. (10 PS)
 
Rtfm... das war gewollt damit akkus länger leben. Nach x tagen hat die steuerung die akkus auf lagerspannung entleert.

ist das so oder telefoniert die Wanze nachhause? ;-)

Mehr Sorge als beim Akku habe ich beim Motor, ob der die Verlustleistung wegbekommt oder ob er recht schnell drosselt.

das wäre mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, interessanter ist wie gut die Unterstützung umgesetzt wurde und wie man die Parameter verstellen kann, ob der Motor recht schiebt oder ob auch eine sehr natürliche Unterstützung möglich ist ... wäre super, wenn man das nach Vorlieben einstellen kann, Light E-MTB und Full Power in einem
 
Aber wie kommt man damit auf 600 Wh? Einer mit 40 von den Zellen hätte 640 Wh und mit 30 Zellen 480 Wh.
An sich muss der 800er 40 Zellen haben und der 600er 30.
die Zellen gibt es bis 5,5Ah. die mit viel Kapazität sind aber nicht so gut bei der Leistungsabgabe und aufladegeschwindigkeit.

DJI reizt die Akkus oft nicht bis zum ende des Möglichen aus und lässt bei der Ladeschlussspannung etwas Luft.
Führt dazu das die Akkus sehr viel länger halten. (Bosch ist da am anderen Ende was max/min Spannung angeht - und stirbt dementsprechend früher).

Vermute der 600Wh hat 10s4s Zellen mit auch 4,5Ah. dann hätte man realistisch so 640Wh. und reizt das dann nicht ganz aus.
 
So Freunde, erste Probefahrt mit dem Drohnenbike:
Der Motor ist leise, richtig leise und ich meine echt leise.
Egal, wie fest ich reingetreten habe, der Motor hat maximal ein leichtes, kaum hörbares Sãuseln von sich gegeben.
Ich habe ein paar unschöne Bunnyhops gemacht, um dem Motor ein Klappern zu entlocken, aber das Ding gab keinen Mucks von sich.
Ein Test in ruppigem Gelände war das natürlich nicht, dennoch vielversprechend.

Der Motor hat richtig Power.
Im Standard kann er bis 105 Nm, für 30 Sekunden kann man den Boost Modus freischalten, dann hat er 120 Nm.
Damit kann man zuverlässig jeden Antrieb spalten, wenn man unter voller Last schaltet.
Ich bin das Bike mit 800 Wh Akku gefahren.
Also ca 21 kg.
Fährt sich wieselflink.

Wie immer DJI das gemacht hat, das Amflow ist aus dem Stand ein Knaller.
Ich bin ein bisschen verliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das so oder telefoniert die Wanze nachhause? ;-)
beides :)

also ich hab noch eher alte DJI mavic akkus. da kann man bem Akkusteuergerät einstellen ob er nach glaub 5...10 Tagen anfangen soll auf 3,7 V / Zelle Lagerspannung zu gehen.

Wenn man die Dinger wirklich 2 Jahre lagern will wäre das gut. in Realität aber eher störend. und auch nicht hilfreich.
Weiß nicht ob DJI das bei den Drohnen immer noch so macht.
 

also das Bike ohne Pro?
Es hieß, dass das Pro auch mit dem großen Akku bei bei 19,x kg sein soll?


DJI reizt die Akkus oft nicht bis zum ende des Möglichen aus und lässt bei der Ladeschlussspannung etwas Luft.
Führt dazu das die Akkus sehr viel länger halten. (Bosch ist da am anderen Ende was max/min Spannung angeht - und stirbt dementsprechend früher).

ist das eine reine Vermutung wegen der "800 / 600 kWh" Angabe?
Hätte auch den Vorteil, dass ein Vollladen und dann stehen lassen nicht ganz so kritisch ist. Stellt sich die Frage ob die Schlussspannung immer gleich bleibt oder ob man hier bei Degradation der Zellen nachregelt.
Geht man bei Bosch hier so stark ans Limit? Dann sollte man die Akkus wirklich nicht bei 100% länger stehen lassen.
 
Zurück
Oben