Centurion oder doch lieber eine andere Marke

Hallo zusammen,
ich möchte mir mein erstes e MTB zulegen (generell mein erstes MTB) und habe mir gestern ein Centurion No Pogo 3700i angesehen. Ich bin 180cm und ca. 115 kg schwer. Der Verkäufer hat mir hier ein M angeboten.

Ich habe von der Marke Centurion noch nie etwas gehört. Meistens liest man Cube, Canyon, Specialized, Cannondale, Focus und ähnliches. Wie verhält es sich aus eurer Sicht mit der Marke?

Da ich das erste mal auf einem MTB sass war ich mir bei der Haltung und Größe des Rahmens unsicher. Was denkt ihr ist M ok oder lieber L ?

Danke für eure Einschätzung und eure Beratung :)

Viele Grüsse
Markus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alles "Trek"

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Bei 180 cm Körpergröße ist ein M eher zu klein, ein L vermutlich sinnvoller.
Vielleicht hat der Verkäufer gerade kein L da, dann preist er natürlich das M an.

Centurion ist eine Marke aus der Nähe von Stuttgart.
Eigentlich recht bekannt und die machen auch gutes Zeug.
 
Centurion ist keine unbekannte Marke. Das No Pogo gibts auch schon lange.

Ich finde es ganz interessant, hohes Systemgewicht, Design, Ausstattung. Bei diesem Modell aber die Enduro-Ausrichtung mit Stahlfeder-Dämpfer und dann urbane Ausrüstung von Akkuschloss bis Klingel direkt dran etwas speziell. Wenngleich genau sowas immer mal wieder nachgefragt wird.

Mit 27.5kg Hersteller-Angabe ist das Gewicht im oberen Bereich für diese Art Räder.

Den Rest der Ausstattung finde ich gut weil da außer vielleicht Bremsscheiben in meinen Augen keine Eier dabei sind.

Ich sag mal wenn der Preis stimmt und dir das Rad liegt und die Features zusagen, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim fahren habe ich schon gemerkt, dass ich auch gerne das L probegefahren wäre. War aber leider nicht da. Und so viel Geld ausgeben für ein Bike soll schon gut überlegt sein.
 
Stimme @Jorel zu. Centurion gibt es schon lange am Markt. Machen eigentlich immer durchdachte Räder ohne Kinderkrankheiten. Sind vielleicht doch noch eher Qualitäts und Technich getrieben mit weniger innovativen Marketingsprüchen wie Andere.
Räder waren noch nicht die leichtesten, halten aber.
Mein einer Radelfreund hat sein NoPogo von um die 2000 Jahre immer noch, fahrgertig.
Achte auch bei deinem Gewicht dass das zul. Gesamtgewicht halbwegs passt.
 
Für deine (unsere, bin selbst um 105, allerdings bei 192) Gewichtsklasse gibt es leider nicht soo viele Anbieter.
Neben Centurion (bis 150 Systemgewicht) noch Giant (156) sowie einige aktuellere Modelle von Cube(150) und Focus(150), mehr fallen mir auf die Schnelle grad auch gar nicht ein.
Canyon und Radon haben meistens 130/135kg Systemlimit.
Centurion ist keine schlechte Marke, allerdings eher etwas speziell, die Konfiguration zielt, wie schon erwähnt wurde, auf den Allroundbiker ab und das Design ist mehr auf der eckigen Seite (leichter Transformers-Charme).
Das Image ist eher der Rentner-Benz unter den Ebikes.
Giant ist dagegen deutlich organisch-abgerundet, Canyon eher durchgestylt und Focus mehr nüchtern-sachlich.
Bei Giant muss man sich auf die hauseigene Motortechnik einlassen(wollen), da gab es zumindest schon mal Probleme, auch die Konnektivität per App kommt in der Gunst der Kunden nicht gut weg.
Bei den anderen werkeln Bosch oder Shimano.
Da es um dein erstes (e) Mtb geht, solltest du dir möglichst umfassender Gedanken machen, was du für Vorstellungen bzgl. des Einsatzbereichs hast, wie lange du es fahren möchtest usw., die verschiedenen Motoren mal probefahren, denn die Marke oder das Design sind nicht alles, passt das Antriebssystem nicht zu deinen Vorstellungen, wirst du mit dem Bike auch nicht warm.
Shimano zb. unterstützt bei weniger Input und niedrigerer Trittfrequenz mehr als Bosch, der dafür nach oben raus noch etwas besser zulegen kann.
Sollte man wirklich vorm Kauf probieren, was einem besser liegt.
 
Ich habe seit 2020 ein KTM Macina Style xt11 pt-cx5i4 mit Bosch CX und Shimano xt. Bin damit super zufrieden und möchte auch weiterhin bei Bosch und CX bleiben.

Mein geplanter Einsatz sind die Weinberge, Querfeld ein durch den Wald, Gardasee, Schwarzwald, Südtirol etc. Downhill ist nicht geplant - möchte ich aber nicht kategorisch ausschließen ;-)
 
Ich war heute Nachmittag bei Canyon und habe folgendes empfohlen bekommen. Also erst mal habe ich festgestellt, dass ich ohne Schuhe nur 179 bin ;-)
Meine Schrittlänge ist 83/84
Aufgrund meiner Schilderungen hat mir die junge Dame empfohlen das Neuron:ON CF 8 in M zu nehmen.
Meine Frage wegen Systemgewicht und meinen 115 kg sagte sie seien kein Problem - Hauptsache verkaufen oder ist dies wirklich kein Problem ? Leider finde ich bei den Bikes von Canyon kein zugelassenes Gesamtgewicht.
Die Probefahrt war sehr gut. Das Bike hat sich gut angefühlt.

Was denkt ihr dazu?
 
Centurion No Pogo 3700i
Laut Hersteller hat das Bike ein Gewicht von 27,5kg ohne Pedale! Ein ganz schöner Brocken. Mir wäre es zu schwer.

Das Neuron:ON CF 8 hat ein max. Systemgewicht von 130 kg. Was hast du mit dem Bike überhaupt vor? Davon würde ich meinen Kauf abhängig machen und nicht nur vom max. Systemgewicht.

p.s.: bist du auch eins in L gefahren?
 
Mondraker ist auch von nem Grossen für die Grossen. ;)

150kg Systemgewicht, Deemax Laufräder sogar 180kg.

Bosch CX gibts da auch und insgesamt fallen die Bikes etwas sportlicher aus (finde ich).
 
Zurück
Oben