Neues Trek Slash+: High-Pivot Light-E-Bike fürs Grobe

Anzeige

Re: Neues Trek Slash+: High-Pivot Light-E-Bike fürs Grobe
Schade gibts nur ne sehr teure und ne schlechte Ausstattung. Bei letzterer müssten der LRS, die Bremse und die Gabel gewechselt werden… ansonsten eigentlich genau was ich suche. Ein Frameset oder zumindest eine Ausstattung dazwischen mit RS Select+ ohne den ganzen Klimbim wäre gut gewesen. Schön wäre auch ein Gewicht unter 20kg, das ist aber wohl dem grossen Akku geschuldet.
 
Schade gibts nur ne sehr teure und ne schlechte Ausstattung. Bei letzterer müssten der LRS, die Bremse und die Gabel gewechselt werden… ansonsten eigentlich genau was ich suche. Ein Frameset oder zumindest eine Ausstattung dazwischen mit RS Select+ ohne den ganzen Klimbim wäre gut gewesen. Schön wäre auch ein Gewicht unter 20kg, das ist aber wohl dem grossen Akku geschuldet.
Hab mir das slash+ 9.7 grad für 5999€ bestellt.
Der LRS ist doch relativ robust. Taugt wohl. Da find ich die reifen schlimmer, die werden direkt getauscht.
Die Gabel erfüllt auch ihren job.
Bremse ist ja bei gleicher Leitung auch schnell gegen ne xt getauscht wenn man die deore nicht benötigt.
Finde das bike genial mit dem großen akku. Motor reicht voll aus um den trail fix wieder hochzufahren.
 
Hab mir das slash+ 9.7 grad für 5999€ bestellt.
Der LRS ist doch relativ robust. Taugt wohl. Da find ich die reifen schlimmer, die werden direkt getauscht.
Die Gabel erfüllt auch ihren job.
Bremse ist ja bei gleicher Leitung auch schnell gegen ne xt getauscht wenn man die deore nicht benötigt.
Finde das bike genial mit dem großen akku. Motor reicht voll aus um den trail fix wieder hochzufahren.
Schon mal den Motor gefahren? 😉
 
Schon mal den Motor gefahren? 😉
Ja, hatte jetzt 1 jahr den Fazua, macht aber dauern probleme. Kurbeln lösen sich, motor macht Geräusche. Bin da meist im mittleren setting gefahren, das Lila setting hatte schon wenig mit MTB fahreb zu tun, da war die Unterstützung schon brachial.
Schwiegereltern fahren den dicken bosch motor, da musste gefühlt gar nichts mehr machen 😅
Fahr auch viel gravel und bio, da reicht mir der TQ aus.
Kumpel hat das fuel exe, da war mir der akku aber zu klein. Das hat mich am fazua auch genervt.
 
Für mich geht das Konzept nicht auf, nen tq motor an nem reinrassigen Downhiller
Mit dem bike will ich nur den Berg runter
Da will man doch gar keine Strecke treten, oder touren fahren.
Was will ich da mit nem Motor am bike?
Und vorallem, wenn nen Motor dran, dann aber einen der zunder hat und mich auf Geschwindigkeit hält und ned nur so nen Föhn 😝
 
Für mich geht das Konzept nicht auf, nen tq motor an nem reinrassigen Downhiller
Mit dem bike will ich nur den Berg runter
Da will man doch gar keine Strecke treten, oder touren fahren.
Was will ich da mit nem Motor am bike?
Und vorallem, wenn nen Motor dran, dann aber einen der zunder hat und mich auf Geschwindigkeit hält und ned nur so nen Föhn 😝
Das ist für dich doch auch ok! Alternativen mit viel federweg, dicken akku und +85nm gibts doch wie sand am mehr.
Canyon torque on mit 900wh und ep801 zB. Oder Focus Sam.
Ich will aber ein leichtes bike in der abfahrt und auf sprüngen. Will lediglich zwei drei runden mehr schaffen auf dem hometrail und einfach weniger körner berg auf lassen.
Dafür reicht der Motor doch aus. Will nur ein bike besitzen womit ich aber alles kann, bikepark, hometrails etc.
Das ging mit nem enduro immer nur bedingt, weils aufem hometrail schon derbe anstrengend war Berg hoch. Hier setzt das light Konzept doch an, weshalb das für fahrer wie mich schon Sinn ergibt.
Für dich vielleicht nicht. Aber sind wir mal ehrlich: das ist doch gut, dass es auch angebote wie das slash+ für eine Zielgruppe wie mich gibt. Man muss es ja zum Glück nicht kaufen. Das Rail erfüllt ja schon deine genannten Kriterien.
 
Das ist für dich doch auch ok! Alternativen mit viel federweg, dicken akku und +85nm gibts doch wie sand am mehr.
Canyon torque on mit 900wh und ep801 zB. Oder Focus Sam.
Ich will aber ein leichtes bike in der abfahrt und auf sprüngen. Will lediglich zwei drei runden mehr schaffen auf dem hometrail und einfach weniger körner berg auf lassen.
Dafür reicht der Motor doch aus. Will nur ein bike besitzen womit ich aber alles kann, bikepark, hometrails etc.
Das ging mit nem enduro immer nur bedingt, weils aufem hometrail schon derbe anstrengend war Berg hoch. Hier setzt das light Konzept doch an, weshalb das für fahrer wie mich schon Sinn ergibt.
Für dich vielleicht nicht. Aber sind wir mal ehrlich: das ist doch gut, dass es auch angebote wie das slash+ für eine Zielgruppe wie mich gibt. Man muss es ja zum Glück nicht kaufen. Das Rail erfüllt ja schon deine genannten Kriterien.
Nen Panzer möcht ich ned, da hast du dir jetzt selbst was hergeleitet 😉
Lieber ein bike mit bums im Motor und kleinem akku
Im Grunde den sx bosch oder den cx gen5 mit dem 400 akku in so ner Ballerbude, det wärs 😬
Genau das richtige für „die schnelle Runde“
 
Nen Panzer möcht ich ned, da hast du dir jetzt selbst was hergeleitet 😉
Lieber ein bike mit bums im Motor und kleinem akku
Im Grunde den sx bosch oder den cx gen5 mit dem 400 akku in so ner Ballerbude, det wärs 😬
Genau das richtige für „die schnelle Runde“
Klar, das konzept ist auch super. Dann hab ich dich da falsch verstanden. Aber ich hätte dann das Problem, dass mir die Unterstützung zu doll wäre und man dann ab 25 in so eine „mauer“ fährt. Aber alles gut, baller bikes mit dem neuen bosch und kompakt akku um die 20kg wirds jetzt viele geben.
 
Alles klar 👍
Genau das möchte ich aber bei „ner schnellen runde“, shuttlen nicht selber treten 😅
Dann fahr ich halt berg hoch an der 25kmh mauer, wenn das überhaupt geht, was solls
Berg runter interessiert das ja nicht, hast aber, wenn man es braucht eben den punch des Motors
Wünsche viel Spaß mit dem Bike 😉
 
Was will ich da mit nem Motor am bike?
Den Berg ziemlich entspannt wieder hochtreten, den man zuvor und/oder im Anschluss mit viel Spaß wieder runterfährt. Ich spreche aus Erfahrung und kenne auch sehr genau den Unterschied zu FullPower. Hab bisschen was zuhause und mir machen alle Spaß. Tatsächlich fahr ich mit dem TQ meine Home-Trail-Runden am meisten. Alles eine Frage der Gewöhnung - im 1 zu 1 Vergleich ist der TQ natürlich etwas fraglich aber wenn du dich daran gewöhnt hast, merkst du evtl. sehr schnell, dass du kaum "langsamer" bist bergauf und Geräusch, Optik, Fahrgefühl überwiegen die geringere Power. Geht zumindest mir so ;)
 
Alles klar 👍
Genau das möchte ich aber bei „ner schnellen runde“, shuttlen nicht selber treten 😅
Dann fahr ich halt berg hoch an der 25kmh mauer, wenn das überhaupt geht, was solls
Berg runter interessiert das ja nicht, hast aber, wenn man es braucht eben den punch des Motors
Wünsche viel Spaß mit dem Bike 😉
Jau, das klingt auch gut. Aber ja, jeder hat da andere Vorlieben und ich finds geil, das es verschiedene Konzepte und Absätze gibt.
Danke dir, die größe wird jetzt noch das Problem😅 mit 187cm ist das L eher kompakt, das XL aber echt zu groß. Wird dann vermutlich seeeehr verspielt haha
 
Kompakt mit nem 480 Reach? 😳
Also mir ist bei 183 nen 480 reach zu viel
Ok bei nem downhiller, wo es eh meist schnell geradeaus den Berg runter geht, wäre ok
Auf technischen Trails, nein danke 😬
 
Jau, das klingt auch gut. Aber ja, jeder hat da andere Vorlieben und ich finds geil, das es verschiedene Konzepte und Absätze gibt.
Danke dir, die größe wird jetzt noch das Problem😅 mit 187cm ist das L eher kompakt, das XL aber echt zu groß. Wird dann vermutlich seeeehr verspielt haha
Schreib mal wenn du gefahren bist mit dem Slash. Habe gerade mein EXe verkauft und noch einen kleinen 360er Akku über .. das Slash+ reizt mich tierisch .. 360er Akku kann man ja anscheinend einbauen.
Und wahrscheinlich hat es wieder eine Freigabe ohne Akku für die Parks. Dann vermisse ich mein Kavenz nicht mehr
 
Kompakt mit nem 480 Reach? 😳
Also mir ist bei 183 nen 480 reach zu viel
Ok bei nem downhiller, wo es eh meist schnell geradeaus den Berg runter geht, wäre ok
Auf technischen Trails, nein danke 😬
Und was sagt jetzt der Reach allein über die Eignung auf technischen trails aus ? Da gehört ja wesentlich mehr dazu wie bspw Radstand, Kettenstreben usw. Ich fahre mit 1,81 immer Räder mit 475-480mm Reach und das passt MIR ideal. Auch kein Tallboy hat 475 und das ist sicher kein downhiller für geradeaus 😉
 
Schreib mal wenn du gefahren bist mit dem Slash. Habe gerade mein EXe verkauft und noch einen kleinen 360er Akku über .. das Slash+ reizt mich tierisch .. 360er Akku kann man ja anscheinend einbauen.
Und wahrscheinlich hat es wieder eine Freigabe ohne Akku für die Parks. Dann vermisse ich mein Kavenz nicht mehr
Ja freigabe ohn akku ist gewährleistet. Ich stell ein paar bilder des roten 9.7er rein und schreib was zur größe etc.
 
Definitiv ein sehr schönes Fahrrad!
War wohl ein Messerbike, deshalb so stark reduziert. Zusammenbau ist top, fett quillt aus alle Lagern und dem Steuersatz. Die Farbe ist ne 10/10 😍
 

Anhänge

  • IMG_3203.jpeg
    IMG_3203.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_3206.jpeg
    IMG_3206.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_3204.jpeg
    IMG_3204.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_3209.jpeg
    IMG_3209.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 107
Meins kam auch an die Tage. Größe M mit 20.78 Kilo ohne Pedale Tubeless. Doch schon etwas mehr als erhofft.

Bin jetzt dabei es "umzubauen". Mal schauen das es nicht zu teuer wird ... Ziel wäre mit dem 580Wh Akku eine 19.x ohne Pedale. Den Adapter für den 360er Akku gibt es wohl erst ab Anfang nächsten Jahres.

Die Bilder gleichen sich irgendwie. Das erste Bike ist auch der Grund warum ich unbedingt das Slash+ wollte.

IMG_0922.JPEG


IMG_4632.JPEG
 
Info zur Rahmengröße L:
Mit 187cm dachte ich erst, dass das Slash+ im Vergleich zu meinen vorherigen Bikes mit seinem 479mm Reach etwas zu kompakt sei. Das Gefühl hat sich aber nur minimal bestätigt. Der kurze Vorbau hat sich dennoch nervös und etwas kurz angefühlt. Bin deshalb auf den Reverse Vorbau mit 50mm Reach umgestiegen und jetzt passt der Hobel perfekt.
Schade ist, dass ab Werk nur eine 175mm Stütze verbaut ist. Der Sattel ist zwar nicht im Weg im Downhill, aber ich würde schon gerne mehr Hub haben.
Mein Kumpel bekam gestern sein neues bike mit bosch sx Motor. Mit 55NM aber nur 400wh akku. Sein bike ist etwas kraftvoller bergauf, aber mindestens doppelt so laut und nach der 30km Tour war sein akku fast leer und meiner noch bei 47%, obwohl wir nur auf der höchsten Stufe gefahren sind. Mir taugt der TQ total, auch verglichen mit dem vorherigen Fazua 60.
 

Anhänge

  • IMG_3282.jpeg
    IMG_3282.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_3283.jpeg
    IMG_3283.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_3260.jpeg
    IMG_3260.jpeg
    480,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Sein bike ist etwas kraftvoller bergauf, aber mindestens doppelt so laut und nach der 30km Tour war sein akku fast leer und meiner noch bei 47%, obwohl wir nur auf der höchsten Stufe gefahren sind.
Interessant wie das empfinden auseinander geht. Ich empfinde den SX mit doppelter Spitzenleistung gebenüber dem TQ50 schon als deutlich mehr. Ja die nominelle Kraft in Newtonmeter ist nicht so der Unterschied, aber der Bosch gibt viel schneller / "bereitwilliger" mehr Unterstützung dazu.
SpitzenleistungNewtonmeter% Unterstützung
Bosch SX60055340
TQ5030050200
Da verwundert mich ein höherer, teils doppelter, Verbrauch nicht wirklich.
Um die beiden halbwegs gleich zu haben darf man den Bosch vermutlich nur in Tour+ fahren gegen den TQ auf Maximum. Selbst dann wird der Bosch wahrscheinlich noch mehr zusteuern.


Nichtsdestotrotz, schickes Bike! Optisch kann Bosch nicht mithalten.
 
Zurück