Neues Trek Slash+: High-Pivot Light-E-Bike fürs Grobe

Anzeige

Re: Neues Trek Slash+: High-Pivot Light-E-Bike fürs Grobe
Interessant wie das empfinden auseinander geht. Ich empfinde den SX mit doppelter Spitzenleistung gebenüber dem TQ50 schon als deutlich mehr. Ja die nominelle Kraft in Newtonmeter ist nicht so der Unterschied, aber der Bosch gibt viel schneller / "bereitwilliger" mehr Unterstützung dazu.
SpitzenleistungNewtonmeter% Unterstützung
Bosch SX60055340
TQ5030050200
Da verwundert mich ein höherer, teils doppelter, Verbrauch nicht wirklich.
Um die beiden halbwegs gleich zu haben darf man den Bosch vermutlich nur in Tour+ fahren gegen den TQ auf Maximum. Selbst dann wird der Bosch wahrscheinlich noch mehr zusteuern.


Nichtsdestotrotz, schickes Bike! Optisch kann Bosch nicht mithalten.
Nicht angegeben ist zudem, wie viel Eigenleistung der jeweilige Biker dazugegeben hat, um diesen Unterschied "herauszufahren".
 
Nicht angegeben ist zudem, wie viel Eigenleistung der jeweilige Biker dazugegeben hat, um diesen Unterschied "herauszufahren".
Ja, eigenleistung ist so eine sache. Habe das mit dem Verbrauch nur dazu geschrieben, weil mich insbesondere der größere 580wh akku zum Trek bewogen hat. Das YT Decoy SN wäre für mich auch interessant, aber kleinerer akku und fazua ist einfach zu Fehleranfällig. Und dann war ich doch froh, nicht ein bike mit bosch sx und kleinem akku gewählt zu haben.
Und der Lautstärke unterschied zwischen bosch sx und TQ ist enorm! Auch vibriert der bosch merklich am pedal (zumindest an dem einen bike) und den TQ nimmt man eher wie einen richtigen geilen Rückenwind war!
 
Das Bike ist erstmal fertig soweit.

Getauscht sind.

Custom DT 240er + Newmen Phase Base/Strong (Minion DHF, Highroller 2 +Rimpact)
Sram Code RSC + 200er Galfer
OneUp V3, 30.9mm, SQLab
E13 Carbon Kurbel (vom EXe noch übrig)
XTR Kassette
Float X2 2020er Modell (gleiches Gewicht wie FloatX)
Vorbau RF Turbine 40, Enve M7, RevGrips, OneUp Tool

Gewicht ist jetzt 19.56 Kilo inkl. Pedale ... mit dem 580 Wh Akku ... größte Ersparniss der LR Satz. Und dann immer mal hier und da ein paar Gramm ohne Kompromisse einzugehen. Sattelstütze, alter X2 (ein Leichtgewicht gegen die aktuellen X2, Vivid)

Bremse hätte ich noch gut ~200 Gramm (DRT), Griffe ~20 Gramm, Vorbau ~50 Gramm.
LRs mit NON Naben gut nochmal ~150 Gramm
36er Fox ~300 Gramm (würde mir mit 75 Kilo reichen)

Reifen werde ich noch tauschen. Hinten kommt wahrscheinlich ein DHR2 2.6" mit Exo+ rein, sollte vom Gewicht her gleich bleiben da ich dann kein Rimpact mehr installiere.

XTR Schaltwerk + Trigger habe ich noch rumliegen.

Mein Zielgewicht habe ich locker erreicht ... mit der Konfiguration komme ich mit dem 360er Akku auf eine 18.x inkl. Pedale. Ohne Akku für den Park soger auf ne 16.x.

IMG_4694.JPEG


IMG_4695.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben