Specialized Levo SL Expert im Test: Das allroundigste Light-E-MTB am Markt?

Specialized Levo SL Expert im Test: Das allroundigste Light-E-MTB am Markt?

Specialized Levo SL Expert im Test: Die jüngste Generation des Specialized Levo SL verfügt über einen neuen Carbonrahmen und das SL 1.2-Motorsystem mit mehr Leistung. Wir haben die Version Specialized Levo SL Expert getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo SL Expert im Test: Das allroundigste Light-E-MTB am Markt?

Wie gefällt dir das Specialized Levo SL Expert? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 
Vergleicht man die "Testinfos kompakt" vom No Pogo und Levo SL, entsteht der Eindruck, dass beide Räder gleich gut bergab gehen, wenn auch vielleicht mit unterschiedlichen Stärken. Basierend auf dem Fließtext hätte ich jedoch vermutet, dass das Specialized besser abgeschnitten hat als das Centurion.
Noch verwunderlicher finde ich die Motor-Power-Wertung. Der Motor im Specialized ist laut Redaktion ziemlich kraftlos, erhält aber 5/10 Punkten und damit nur einen Punkt weniger als "das stärkste E-Bike im Testfeld".
Grundsätzlich mag ich diese Art von zusammenfassender, vereinfachter Darstellung sehr gerne, aber in diesem Fall wikt sie auf mich etwas unstimmig.

Davon abgesehen würde mich interessieren, wie die beiden größten Tester Mitch und David mit der gewählten Rahmengröße zurecht kamen. Hättet ihr ein S5 bevorzugt?
 

Nach 4 Monaten, 3.500 km und über 50.000 Hm kann ich hier wenig teilen und zustimmen: Einzig, dass Mullet verzichtbar ist; habe mein bereits 2. Levo SL Expert denn auch mit 29" bestellt. Der Motor ist LEICHT STARK GENUG, wenn man MTB fährt und ordentlich mit tritt, statt e-Motorrad zu fahren. Habe die Unterstützungsstufen 15/30, 30/50 und 50/70 eingestellt und komme damit überall hoch. Allerdings verbraucht der neue 1.2 Motor mit 30 % mehr Drehmoment gut 40 % mehr Akku, sodass die 2000 Hm des alten Levo SL absolut nicht mehr drin sind. Der 1.1 war weit effizienter und das bisschen Summen hört man am Trail sowieso kaum. Zudem sind die Felgen nun Alu statt Carbon. Und was absolut nervig ist: Dämpfer und Federgabel blockieren nicht vollständig, sodass das Bike unsäglich wippt beim Uphill stehend treten! Abgesehen von Komponenten und Mastermint TCU ist das neue Levo SL ein Downgrade gegenüber dem Vorgänger.
 

Anhänge

  • IMG-20240520-WA0025.jpg
    IMG-20240520-WA0025.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 249
Seit Juni dieses Jahres fahre ich ein Levo SL Pro und kann die Aussage "kraftloser Motor" nicht wirklich nachvollziehen, wobei ich jetzt einfach einmal unterstelle, dass sich das hier getestete Bike vom Motor her nicht vom Levo SL Pro unterscheidet. Von einem Light E-Bike erwarte ich jetzt auch nicht die gleiche E-Unterstützung wie bei einem Performance E-Bike, aber auch bei steilen Uphill-Abschnitten habe ich schon den Eindruck, dass der Motor recht kräftig unterstützt, wenn man eine entsprechende Stufe einstellt, nur geht das dann natürlich auf die Batterie, die light-typisch eine eher begrenzte Kapazität hat.

Die Aussagen zum Downhill-Fahrverhalten möchte ich hier jetzt nicht in Frage stellen, der Tester hat sicher eine weit bessere Fahrtechnik, als ich sie habe. Bei schnellen Abfahrten auch über Wurzeln und Steine hatte ich bislang keine Probleme, bin aber noch in der Findungsphase für das optimale Setup. Die Mullet Konfiguration passt für mich und wird vorläufig auch nicht geändert.

Mein Fazit: Das Bike macht artgerecht eingesetzt wirklich viel Spaß.
 

Nach 4 Monaten, 3.500 km und über 50.000 Hm kann ich hier wenig teilen und zustimmen: Einzig, dass Mullet verzichtbar ist; habe mein bereits 2. Levo SL Expert denn auch mit 29" bestellt. Der Motor ist LEICHT STARK GENUG, wenn man MTB fährt und ordentlich mit tritt, statt e-Motorrad zu fahren. Habe die Unterstützungsstufen 15/30, 30/50 und 50/70 eingestellt und komme damit überall hoch. Allerdings verbraucht der neue 1.2 Motor mit 30 % mehr Drehmoment gut 40 % mehr Akku, sodass die 2000 Hm des alten Levo SL absolut nicht mehr drin sind. Der 1.1 war weit effizienter und das bisschen Summen hört man am Trail sowieso kaum. Zudem sind die Felgen nun Alu statt Carbon. Und was absolut nervig ist: Dämpfer und Federgabel blockieren nicht vollständig, sodass das Bike unsäglich wippt beim Uphill stehend treten! Abgesehen von Komponenten und Mastermint TCU ist das neue Levo SL ein Downgrade gegenüber dem Vorgänger.
so unterschiedlich können Eindrücke sein...
Ich kenne beide Motoren sehr gut (vom KSL) bin aber auch beide Levo SL's ausführlich gefahren.
Der 1.2 hat spürbar mehr Zug und das (wenn richtig eingestellt) ohne wesentlich mehr Battery zu verbrauchen.
Mit der exakt gleichen Einstellung braucht der 1.2 vielleicht 8-10% max mehr Energie (55/55, 75/75, 100/100).
Das laute Geheule vom 1.1 war furchtbar. Der 1.2 ist nicht geräuschlos aber um vieles angenehmer. Wobei ich hier sagen muss das der Motor im Kenevo lauter scheint als im Levo.
Re Federgabel und Dämpfer /blockieren... Ich glaube nicht dass es das Ziel ist die Federung zu blockieren, sondern wenn korrekt eingestellt eher zu verhärten. Es würde auch keinen Vorteil bringen die Federung komplett zu blockieren, selbst nicht im uphill-tritt (Ausnahme sind wohl geteerte Strassen).

Das die Felgen jetzt aus Alu sind und nicht aus Carbon hat wohl mit dem Model zu tun.

Re Fahrverhalten sind Levo1 & 2 grundsätzlich verschieden. Levo 1 war bei härteren Trails schnell überfordert, Hinterbau hatte viel flex, fuer mich mehr ein All Mountain. Wobei das neue Levo um einiges potenter ist und ich keine Probleme hätte statt des KSL's damit ein Enduro rennen zu bestreiten.

Finde auch das der Motor fuer Mountainbiken per se stark genug ist, eine relativ kleine Einbaugröße hat und weltweit mit das beste Servicenetz aufweisen kann (mit Shimano).

Wie gesagt...meine Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe festgestellt dass die Art der Griffe einen großen Anteil daran hat wie gut sich das Rad anlehnen lässt.
Habe aber auch das SL1 wer weiß wie es beim SL2 aussieht
:cool:
 
Fahre schon länger das 1.1 und schwacher Motor kann ich gar nicht nachvollziehen. Aufgrund des kleineren Kurbelblattes (Werk) vorne, fahre ich die steilsten Trails in der Stufe 1 hoch. Ich fahre parallel auch ein Full-Power, daher kenne ich den Unterschied. Turbo brauche ich nie. Dafür habe ich den Range-Extender noch nie gebraucht, selbst bei 4 Stunden + touren mit Anstiegen. Bein Anheben schlägt es jedes light bike, was ich getestet habe. Die Kraftentfaltung ist immer da und real time. Andere verzögern, sind unkonstant oder haben bei >30 Grad thermische Probleme :-)
 
Jup. Sehe ich auch so. Der 1.1 war/ist über jeden Zweifel erhaben.
RE habe ich auch nie gebraucht, da der Motor einfach mega effektiv war/ist.
Gewichtstechnisch kommt an das LSL mit 1.1 Motor auch nichts ran. Bin es mit 160er Gabel und Mullet in L gefahren und habe ca. 600-700gr. Gewichtsvorteil gegenüber meinem jetzigen Trek Fuel EXe.
Wäre nicht die Motoroptik und das absolut nervtötende und nicht akzeptable Motorgeräusch.
Von dem Gesichtspunkt bin ich absolut froh gewechselt zu haben.
Über das neue/aktuelle Modell kann ich leider nichts zu sagen.





Sascha
 
Das mit dem Motor-Geräusch kann ich bestätigen. Allerdings ist es eben auf Stufe 1 (auf geraden auch meist off) nicht so schlimm. Ich fahre auch ein Fazua Trail 58. Das ist Geräuschmässig ein Traum. Auch hier habe ich nun aufgehört die 2te Batterie mitzuschleppen. 22KM/500-700HM und immer noch 2-3 LEDs von 5. Die Light-Assists sind wirklich ein Traum und die Fullpower stehen nur noch rum.
 
Zu dem 1.2 Motor gibt es eine Interessante Information: Speci hat wohl in den aktuellen Modellen eine neue Revision des 1.2 Motors verbaut.

Der überarbeitete Motor hat spürbar weniger Punch als der initiale Motor aus dem letzten Jahr. Wir hatten das mal back-to-back getestet. Ich fahre meinen Kumpel mit meinen 23iger Modell im Anstieg locker weg, obwohl ich 13 kg mehr wiege ... so sind wir darauf gekommen.

Warum das so ist, kann man nur spekulieren: neue Version des Motors vielleicht für das Creo 2 optimiert oder billigerere Teile verbaut ....
 
Mein Levo SL Pro ist von Juni 2024, also noch recht neu. Ob da jetzt die neuste Revision des 1.2er Motors drin ist, kann ich nicht sagen, aber IMHO bringt der Motor schon bei "eco" ganz gut Leistung, wobei die Default-Einstellungen für die Leistungsstufen nicht geändert wurden.
Es wäre schön, wenn die MTB-News Redaktion da ein paar Infos zu der 1.2 Revision liefern könnte.
 
Vielleicht sollten wir mal alle bei Specialized nachfragen, warum die uns Bikes für 10k verkaufen, wo der Hinterbau verhärtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant... woher stammt die Information bzgl. "neue Revision" des 1.2 Motors? Ist das irgendwo bei Specy offiziell nachzulesen oder vom Händler bzw. sonstwo her?
 
Interessant... woher stammt die Information bzgl. "neue Revision" des 1.2 Motors? Ist das irgendwo bei Specy offiziell nachzulesen oder vom Händler bzw. sonstwo her?
In der WhatsApp-Gruppe hat einer geschrieben, dass das von einem Händler bestätigt wurde. Der Motor wurde verändert.

Emotionen kochen in der Gruppe gerade richtig hoch wegen den verhärtenden Hinterbau. Ist schon extrem assig von Specialized, ein Bike mit mangelhafter Kinematik zu verkaufen.
 
Verhärtende Hinterbauten? Gefühlt schmeißt doch die Hälfte der User eh den billigen Fox Dämpfer raus. Oder was ist da eingebaut?
Glaube ich irgendwie nicht, dass der Hinterbau an einem Specialized so scheiße sein soll.
Aber gut, ist/wäre eh nicht mehr mein präferiertes Bike.




Sascha
 
Auch die Kritik bzgl. Hinterbau lese ich bei diesem Test zum ersten Mal... der wurde doch bei bisherigen Tests (deutsch- wie englischsprachig) durch die Bank gelobt. Das getetstete Expert hat den Float X Elite, das ist nicht gerade ein Wald- und Wiesen-Dämpfer.
 
Specialized verbaut doch „eigene“ in Cooperation mit Fox getunte Dämpfer.
Also ein Tune, der nicht für den Aftermarked zu haben ist.
Wenn der Hinterbau tatsächlich zum Verhärten neigt, könnte man doch mit einem anderen Tune und Einstellungen gegensteuern.
Klar, das funktioniert nicht immer und je nach Ausprägung mehr oder weniger gut, aber aus den Zeiten schlechter Kinematiken oder komplett überdämpften Dämpfer sind wir doch längst raus.
Ich stelle das also mal sehr in Frage.




Sascha
 
In dem Video zum Test kann man zwischen den Zeilen hören, dass der Float X an sich okay ist. Demnach verkackte Kinematik. Bockige Kinematik im Highspeed --> man merkt es oft erst, wenn es eigentlich zu spät ist. Dann könnte es zu einen unnötigen "Abgang" kommen.
 
Zurück
Oben