Focus JAM² SL im Test: 💶 Kauftipp: Light-E-MTB von Focus holt den Titel!

Focus JAM² SL im Test: 💶 Kauftipp: Light-E-MTB von Focus holt den Titel!

Focus JAM² SL im Test: Wir haben das Light-E-MTB aus Stuttgart nach Plešivec entführt und ihm dort gemeinsam mit fünf weiteren Bikes auf den Zahn gefühlt. Wie sich das erste Light-E-MTB der Marke gegen die Konkurrenz schlägt, erfahrt ihr in unserem Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Focus JAM² SL im Test: 💶 Kauftipp: Light-E-MTB von Focus holt den Titel!

Wie gefällt dir das Focus JAM² SL? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 

Anzeige

Re: Focus JAM² SL im Test: 💶 Kauftipp: Light-E-MTB von Focus holt den Titel!
Ich würde mal raten, dass der RX am Mount für die Trinkflasche befestigt wird und dann die Platte der Befestigung des Akkuracks (gelber Kreis) gegen eine mit aufgeschraubter Ladebuchse getauscht wird. Ich würds so machen 😊😁
IMG_2512.jpeg
 
@Marce007 korrekt, so ist's wohl vorgesehen laut Focus Zeichnung... Bei meinem Bike war die "BATTERY MOUNT NUT 02 (SLOTTED FOR RANGE EXTENDER)" mit dabei. Diese hat statt der Gewindebohrung für den Flaschenhalter einen Schlitz, ich nehme an hier kommt dann das Kabel durch. Unten am Motor hat es einen Stecker an dem vermutlich bei anderen Bikes der fixe Ladeport angesteckt wird. Beim Focus wird das RX Kabel dann wohl damit verbunden. Das wird auch der primäre Grund sein weshalb Focus wie andere Hersteller beim Thema EBike sagt "beim Fachhändler", da es ja um den Anschluss von elektrischen Komponenten geht. Grundsätzlich wird das Upgrade wohl auch mit entsprechendem Grundwissen selber easy machbar sein, am Ende geht halt wie immer heutzutage um die Frage wer haftet wenns dann doch schief geht... 🤷‍♂️
 
FOCUS hatte sicherlich sein Gründe das so zu lösen. Wenn ich mich richtig erinnere waren die auch mit die ersten mit einem
Soweit mit bekannt, bietet das Fazua System mit Wechselakku keine externe Lademöglichkeit - so weit ich mich erinnere, musste man beim Transition Relay auch den Akku entnehmen, um ihn zu laden.

Ist wohl noch ein Überbleibsel von den ersten Fazua Systemen und dürfte auch beim Ride50 so gelöst sein.
 
@Marce007 korrekt, so ist's wohl vorgesehen laut Focus Zeichnung... Bei meinem Bike war die "BATTERY MOUNT NUT 02 (SLOTTED FOR RANGE EXTENDER)" mit dabei. Diese hat statt der Gewindebohrung für den Flaschenhalter einen Schlitz, ich nehme an hier kommt dann das Kabel durch. Unten am Motor hat es einen Stecker an dem vermutlich bei anderen Bikes der fixe Ladeport angesteckt wird. Beim Focus wird das RX Kabel dann wohl damit verbunden. Das wird auch der primäre Grund sein weshalb Focus wie andere Hersteller beim Thema EBike sagt "beim Fachhändler", da es ja um den Anschluss von elektrischen Komponenten geht. Grundsätzlich wird das Upgrade wohl auch mit entsprechendem Grundwissen selber easy machbar sein, am Ende geht halt wie immer heutzutage um die Frage wer haftet wenns dann doch schief geht... 🤷‍♂️
gibt es da auch das Kit wie ich aus den Headset Kabelsalat eine Einführung in den Rahmen bekomme? :cool:
 
Folgende Punkte irritieren mich an dem Test vielleicht könnt ihr hier nochmal etwas aufklären.

Das Jam² 9.9 müsste eigentlich drei Optionen zur Geo Anpassung haben. 2 FlipChips (Kettenstrebe und am Rocker) und zusätzlich drehbare Steuersatzschalen, das wird so im Test aber nicht erwähnt steht aber auf der Webseite. Irgendwie unklar was hier nun genau möglich ist.
Screenshot_20240808_162154_Samsung Internet.png


Außerdem wird das Bike in den Shops und auf der Focus Webseite hinten nur mit NobbNic statt einem BigBetty angeboten. Wurde euch für den Test ein besserer Reifen aufgezogen als in der Serie angeboten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Punkte irritieren mich an dem Test vielleicht könnt ihr hier nochmal etwas aufklären.

Das Jam² 9.9 müsste eigentlich drei Optionen zur Geo Anpassung haben. 2 FlipChips (Kettenstrebe und am Rocker) und zusätzlich drehbare Steuersatzschalen, das wird so im Test aber nicht erwähnt steht aber auf der Webseite. Irgendwie unklar was hier nun genau möglich ist.
Anhang anzeigen 73356

Außerdem wird das Bike in den Shops und auf der Focus Webseite hinten nur mit NobbNic statt einem BigBetty angeboten. Wurde euch für den Test ein besserer Reifen aufgezogen als in der Serie angeboten ?
Offiziell sieht Focus nur vor beide flipchips gleuchzeitig in Long oder short Position zu verstellen. So bleiben Sitzwinkel und Tretlagerhöhe gleich. Du kannst aber natürlich auch nur einen der beiden flipchips verstellen, und dem Bike noch eine long/low oder short/high Komponente zu geben, dazu natürlich jeweilsnoch die Wahl zwischen slack oder steep vorne.

Bei mir war auch ein Nobby Nic hinten drauf. Passt für mich persönlich null zum Bike und ist nach ner Woche runter geflogen... Aber mal ehrlich, wem die Reifen nicht passen der tauscht sie eben, leider haben die wenigsten Bikes ja eine brauchbare Kombi ab Werk verbaut. Beim 8.8er ist's auch unerklärlich warum da nicht wenigstens ein EXO+ hinten drauf, ist bei nem AM EBike wäre das wohl das mindeste... Da wurden wohl mal wieder 200g fürs Marketing gespart...
 
Zurück
Oben