Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Ich war die Lügerei am Telefon auch satt und habe letzte Woche Montag einen Brief per Einschreiben geschickt mit einer Fristsetzung für den Rückkauf des Bikes bis zum 31.03.25 da ich bisher nur vertröstet wurde und auch die Entschädigung bis dahin noch nicht erhalten hatte. Auf einmal bekam ich dann eine email das jetzt eine Gutschrift erstellt wurde und ich in den nächsten Tagen das Geld haben soll. Null Reaktion auf den Akku. Ich werde jetzt noch den 31.03. abwarten und dann geht es tatsächlich zum Anwalt. Hätte man offen mit mir gesprochen, wäre das alles kein Problem, da ich noch ein Specialized Levo SL habe aber jetzt geht es mir schon echt auf den Keks ewig wie ein Bittsteller behandelt zu werden. Sollte dieses Problem irgendwann einmal behoben sein, wird das Bike sofort abgestoßen und das war dann mein erstes und letztes Canyon.
 
So, ich denke wir können uns wirklich damit abfinden, dass anscheinend niemand seinen Akku noch im März bekommt .... Den ansonsten sollte mittlerweile die Speditionsmeldungen an die betroffenen herausgegangen sein.

Die hier gemeldeten Aussagen per Telefon:

- das es wohl keine Lösung für die 900wh Akku Besitzer gibt
- es keine verbindliche Meldung, bzw. unterschiedliche Aussagen seitens Canyon gibt, was den Versand der Akkus gibt

Stimmt mich persönlich äußerst negativ. Das jetzt noch die 500km Einwegakkus versendet werden, das kommt noch OnTop.

Schaut man im WWW findet man niemanden, der von einem neuen Akku berichtet.

WAS mich am meisten stört, ist die Informationspolitik seitens Canyon - man hört und liest nix mehr.

Die Anfängliche recht gute Informationspolitik, hat sich sehr zum negativen gewandelt, der Imageschaden sollte nicht kleiner sondern eher größer werden. Ich tippe ab Dienstag wird sehr viel Unmut geäußert - nicht nur hier.
Sieht jedenfalls sehr danach aus, das man mit der ersten kommunizierten Lösung verursacht hat sich Luft zu verschaffen ....

Auch die Info email ist nicht mehr ohne weiteres erreichbar:
Thank you very much for your inquiry.

Please note: The e-mail address [email protected] is no longer available for initial contact. First-time enquiries sent to this e-mail address or replies to old e-mails from us (older than 21 days) will not be forwarded or answered.
 
Die nächste Welle von Angebotspreisen bei Canyon kommt so sicher wie der nächste Sommerregen und schon werden alle Vorsätze über Bord geworfen x'D
Naja, doch kann man dran festhalten. Auch andere Herstelle locken mit günstigen preisen. Mein erstes Canyon BioBike habe ich nur genommen, weil rose nicht liefern konnte. Hätte anstelle des Neuron gern das Groundcontrol gehabt (obwohl das Neuorn Klasse ist) - beim eBike ist es das Spectral:On geworden, im Nachhinein, das RootMiller ist auch sehr geil, und war preislich zwischenzeitlich auch sehr interessant!

Mittlerweile haben alle interessante Hersteller Rose, Propain, Yt, Radon wirklich gute Angebotspreise - ich persönlich bin nicht abhängig von Canyon, nach der Geschichte bin ich auch wirklich nicht an ein weiteres Canyon bike interessiert. Das müsste schon ein Knaller kommen, so wie 22 das Spectral:ON ..
 
Ich habe mein 1. Bike von Canyon, ein Spectral, 2016 gekauft. Das hatte eine super Ausstattung und einen unschlagbaren Preis und läuft ohne Probleme heute noch sehr gut.
Damals hat Canyon auch riesige Probleme wegen eines grottenschlechten Service. Die Foren waren voll mit Klagen der Biker. In der Geschäftsleitung wird man das Gejammere der Kunden nun vergleichsweise entspannt sehen.
Die Geiz ist geil Mentalität ist gerade bei den lautesten Jammerlappen am stärksten ausgeprägt und so weiß man schon wie man solche Phasen durchsteht: Mit viel Hornhaut und Nebelkerzen, etwas Entschädigung und nach Abschluß der Krise eine Welle von unschlagbaren Angeboten und schon ist bei den Kritikern vollständig Amnesie eingetreten ;)
 
also ich hab jetzt 1100 km auf dem pivot, von dez bis ende märz. ein paar wichtige dh koms auf strava verbessert. will sagen die kiste geht deutlich besser als das on. ich hab leider noch kein cfr gefahren. das wär eig der faire vergleich, wobei ich sicher bin, das der dw link hoch wie runter besser funktioniert. gut das ich sofort reagiert hab und nicht gewartet hab. beim realkaufpreis im angebot ist das pivot nicht teuerer als das canyon im angebot. und was noch wichtiger ist. um garantien zu gewährleisten muss die kiste ja in eine werkstatt. da muss das canyon eig 20-30% billiger sein, als der rest. aktuell seh ich trotz eigener kleinen werkstatt irgendwie den versender vorteil nicht mehr. auch bei propain, mal n bike konfiguriert aus spaß, uiuiui das ganz schön teuer. fazit: lieber winterangebot in zukunft als versender. mein on ist jetzt über 4 monate außer gefecht gesetzt.
 
Vielleicht sollte man für die Zukunft auch seine Lehren aus der Situation ziehen. Bevor das Thema aufkam, hatte ich mir keine Gedanken um die Ersatzteilversorgung des Canyon gemacht. Jetzt denke ich mir ich sollte zumindest mal die E Komponenten auf Ersatz legen wenn sie mal wieder bei RCZ verramscht werden. Akkus sollten die meisten ja irgendwann auf Reserve haben.
Aber ein Motor und die Controller können ja nicht schaden.
Ich hatte nämlich vor das Bike noch 2-3 Jahre zu fahren.
 
Die Anfängliche recht gute Informationspolitik, hat sich sehr zum negativen gewandelt, der Imageschaden sollte nicht kleiner sondern eher größer werden. Ich tippe ab Dienstag wird sehr viel Unmut geäußert - nicht nur hier.

War es nicht schon immer so... von Anfang an... das "die Deadline" rum ging und erst danach "mehr Infos" kamen?

Laut einer Facebook Gruppe mit einem Bild vom Canyon Chat gehen heute die ersten Batterien raus.

screeenshots pls <3 (und das sind keine "alten als neuwertig klassifiziert"?)

Thaaaanks!

PS: von welcher FB Gruppe reden wier hier eigentlich? :)
 
Zurück