DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

DJI Avinox E-Bike-Motor im Test – bis zu 120 Nm max. Drehmoment und 1000 Watt Leistung – beeindruckend, aber bekommt man das auf den Trail?

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DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

Was hältst du vom DJI-Motor für E-Bikes? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 

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Re: DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?
Ich denke, keiner will irgendjemanden ausschließen. Man kann sich ja schon freuen, wenn Leute/Freunde/Verwandte aufs Rad kommen. Auch mit Unterstützung. Ist doch super, wenn ich, der etwas fitter ist, wie der Neuling, zusammen miteinander fahren kann. Aber fährt man mit ihm bergauf die steilsten Stücke, wo er maximales Nm braucht?! Wohl eher nicht.
Ich bringe gerne Leuten auch was bei. Bergab werden sie aber vorerst immer langsamer sein, als ich (außer es sind (ehem.) Motorradfahrer 😂). Da nützt auch kein Motor.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Hütten mehr Zulauf haben werden. Gerade auch wegen solcher technischen Auslotungen wie der Avinox. Die hören sind jetzt schon voller geworden.
Aber die Wahrheit ist auch, dass sich die wenigsten auf den Trails wieder finden.
Es braucht schon mehr Eier in der Hose irgendwo runter zu fahren, als irgendwo hoch.
Aber bei uns am Albtrauf ist die Bikerdichte und somit die Beschwerden schon mehr geworden.
Und so ein Motor wie ein Avinox, die die Grenzen komplett ausnutzen, wird es nicht besser machen.
Deshalb finde ich nachwievor, dass der Grundsatz sein sollte, dass man ein MTB mit Unterstützung baut und nicht um einen PS-Boliden noch einen Rahmen zimmert.
Aber klar, es wird immer solche und solche geben. Die einen sind der Meinung, dass man das absolute Maximum ausreizen muss. Und dann gibt es solche, die @rsantos hier beschreibt:

Seinen Ansatz verstehe ich zwar nicht, denn damit schließt er genau die aus, wofür andere hier auch angegangen wurden, weil sie keine bestimmten Leute auf dem Berg haben wollen.
Auch für deinen Bekannten gibt es also nur seine Spezies, die das Recht hat oben anzukommen.
Was seine Skills, die du beschreibst, allerdings mit seiner Haltung/Aussage zu tun hat, weiß ich nicht.
Auch ich baue meine Bikes seid Jahrzehnten aus Einzelteilen aus. Von der Speiche über den Nippel, bis hin zum Tretlager, oder oder oder. Ist ja keine Raketenwissenschaft.




Sascha
Ein E-MTB zu bauen schon ein wenig was anderes ;)! Was ich sagen wollte ist, der Typ fährt sehr lange und sehr viel, er ist ziemlich erfahren, allerdings ist er auch ein Beispiel für sehr wenig Toleranz. Ich habe Ihn zitiert weil er eine Schippe drauflegt und sagt, alle E-MTBs müssen aus dem Wald raus, jeder der keine Kraft in den Beinen hat soll nicht MTB fahren! Sollte also nur demonstrieren dass wenn sich hier einige darüber aufregen dass starke Motoren nicht auf dem Berg gehören, andere gibt die auf E-MTB Fahrer aller Art schimpfen. Also, mir ging es um die Spirale der Ausschließeritis, wo genau ist die Messlatte?
 
Kleine Erfahrung.

DJI wollte bei uns im Shop auch verkaufen.
Dazu bekamen wir diverse Test Räder die teils völlig andere Komponenten dran hatte als was DJI selber anbietet.

Was uns aufgefallen ist.
1.
Die einzige Schaltung die mit der Power wirklich gut klar kommt ist die Sram Transmission.

Ne Shimano rummst brutal, als ob das ganze Ding hinten zerlegt.
Die Power vom Motor ist wirklich krass.

2.
Der Motor hat soviel Kraft das es teils den Hinterbau spürbar verziehzen kann.
Bzw. Der krass vibriert.
Ob die Schrauben vom Hinterbau richtig angezogen wurden hatten wir allerdings nicht geprüft.

Der Chef hat sich letztlich gegen DJI entschieden.
Er möchte erst einmal abwarten wie sich das ganze entwickelt, denn die neue Marke muss sich erst noch beweisen besonders ob der Support und Service was taugt.
 
Es ist aber an der der Zeit die „Glaubenskriege“ auch hier enden zu lassen.


Manche habe das in anderen „Sportarten auch schon erlebt.
Erst kamen die Lifte, dann Monoski, fast zeitgleich Musik und Bars an der Piste, herzlich willkommen Snowboarder. Da war es um mich geschehen und ich wurde zum Skitourer, bergauf beschwerlich und dann den Hang allein.😎

Bike scheint ähnlich, zeitlich ist es das wohl auch mit all den Änderungen.

So what, Zeiten ändern sich, Gezeter ist es seit mehr als 3000 Jahren über Wandel.

Bitte daher mal Kraft in der eigenen Meinung und noch mehr in der Kritik Anderer herausnehmen.
So bliebe etwas Kultur erhalten.
 
Trotz vieler verschiedener und durchaus kritischer Einzelmeinungen
gibt der Erfolg der Marke ja recht.

Wenn am Markt vorbei entwickelt worden wäre gäbe es nicht diese Nachfrage/Lieferzeiten
nach dem Bike. Und das mit Blick auf die aktuell extrem schwierige Lage.

Kritiker wird es immer geben, viele wollten auch damals nicht aufs Pferd verzichten
und saßen dann doch ein paar Jahre später im Automobil :biggrin:

Ich finde jede Motorart hat ihren Reiz/Berechtigung,
missionieren braucht man aber keinen der Kollegen in irgendeine Richtung.

Und um uns aus dem Wald zu vertreiben brauche ich keine 1500 Watt Motorleistung,
da kann ich auch mit nem Mickermotor bergab genug Unfug anrichten.

Ob ich Wanderer aufwärts oder abwärts zu Tode erschrecke tut ja nichts zur Sache,
Hirn einschalten und Rücksicht nehmen geht mit jedem Antrieb.
 
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