Helpa Bikes Motoren

LightLopp

Bekanntes Mitglied
https://hepha.com/de/products/motor-upgrade-20nm

Kann jemand sagen wie der Motor im Vergleich zum Bosch CX ist?
Sehr interessant finde ich, dass man einfach per Software die Leistung des Motors steigern kann, 100NM klingen schon recht viel statt den 80. (auch wenn es ziemlich teuer ist)
Schade das die nicht auch beim Bosch möglich ist.
Wenn ich auf: https://www.emtb-news.de/news/ gehe und dann auf Motoren klicke finde ich auch nichts zu Helpa, testet ihr die auch mal? Mich würde auch interessieren, wie sich der Motor von der charackteristik her verändert, je nach dem welche Software draufgespielt wurde ( 1 Motor 80 NM) vs ( 2 Motor 90 NM ) vs ( 3Motor 100NM ) .
 
Heftig, 400 euro für eine Softwareänderung zu zahlen. Was meinst du, was die 20nM mehr in der Praxis bringen? Ich denke nicht allzu viel. Ich habe bei meinem Bosch CX4 smart den EMTB-Modus von 85 auf 60 runtergeregelt, gefühlt fast kein Unterschied. Schalte ich dann auf Turbo (85nM), merke ich einen minimalen Kraftzuwachs.
Das was die bei hepha machen, ist meiner Meinung nach natürlich eine gute Geschäftsidee, abgeschaut von diversen Autoherstellern.
 
Der Motor kommt von der chinesischen Firma GOBAO, die auch die auch 100% Eigentümerin von Hepha ist. Ab und an gibt es die NM Updates auch inklusive als Aktion.

Du solltest eventuell den Hersteller im Titel richtig schreiben, hilft sicher zu mehr Antworten
 
Heftig, 400 euro für eine Softwareänderung zu zahlen. Was meinst du, was die 20nM mehr in der Praxis bringen? Ich denke nicht allzu viel. Ich habe bei meinem Bosch CX4 smart den EMTB-Modus von 85 auf 60 runtergeregelt, gefühlt fast kein Unterschied. Schalte ich dann auf Turbo (85nM), merke ich einen minimalen Kraftzuwachs.
Das was die bei hepha machen, ist meiner Meinung nach natürlich eine gute Geschäftsidee, abgeschaut von diversen Autoherstellern.
Gibt es in ähnlicher Form auch bei FIT für Brose und Panasonic Motoren (und Ladegeräte?!):

https://fit-ebike.com/produkte/dienstleistungen/software-it/
 
Toffer hatte mal eins "getestet".


Ansonsten kannst das bestimmt mal Probe fahren.

Die Frage ist ja eher, was dich daran reizt?
Alleine die 100 NM? Das sagt nicht viel aus, denn es geht ja auch darum wie der Motor anspricht und die Kraft überträgt. Wie er sich dann fährt, gerade dort wo Du die NM brauchst. Also im technischen Uphill.

Wenn ich mal alles technische ( wie Erfahrung in dem Bereich, Support und Verhalten bei einem Defekt, etc ) beiseite lasse, sehe Ich persönlich nichts wo es einen Mehrwert hat. Denn der Preis kann es ja nicht sein.

4800 für die mittlere Variante..... da bekommst zB ein Scor ST für unter 4K. Die neuen CUBE ONE44 HPC SLX für 4,5K mit dem neuen Gen5 und 800Wh. Beide sind wesentlich besser ausgestattet.
Wenn man das 100 NM Bike nimmt, dann würde ich lieber noch auf das Raymon Tarok mit ZF Zentrix warten und dort die Berichte anschauen. Die ersten waren sehr vielversprechend.
Oder ein paar hundert drauflegen und das Amflow für 6,5K nehmen. Da bist auch besser ausgestattet und da weiß man das das Rad gut ist. Hast da halt keine Erfahrungsberichte wegen dem Motor, aber das hast bei Hepha auch nicht.

Das jetzt nur mal die Beispiele an Voll Carbon Bikes die mir gerade eingefallen sind. Die Liste ist definitiv viel länger.

Aber wenn es Dir gefällt, Go for it
 
Zurück