Neues Commencal Tempo Power 2025: Vielseitiges Trail-E-Bike mit Bosch SX-Motor

Komisches Konzept. Oder ich verstehe es nicht.
Trail Bike: o.k.
36 Fox: kann man machen. Aber warum hinten nur 135 mm realisiert?
19,9 kg: Marketing Herstellergewicht in M
Real dann wahrscheinlich: 21,x kg in L mit Pedale
Und das mit Festakku und leichtem Motor
Mit REX: Dann 23,x kg für ein 650 FestAkku, 55 nM Motor Radl.
Gscheide Schwalbe Reifen: Warum nur 2,4? Gewicht?

Was erhofft sich da der Hersteller? Ich finde das weder Fisch noch ..... Fisch.

Gegenfrage: warum mehr als 135? Nur weils n ebike ist, braucht’s zwingend mehr?

Das Tempo hat hinten nur 125mm und macht für den Federweg sehr viel mit. Mein Tallboy hat 120 hinten und geht auch auf ruppigeren trails gut. Dafür versackt man nicht im Federweg und hat ein sehr agiles und poppiges Rad.

Aber is ja so ein ebike Ding. Fahrdynamik interessiert ja niemanden. Motor und Gewicht, mehr braucht’s nicht. Und am besten alles mit ner 38er. Man stelle sich vor da wäre ne 34er verbaut worden.

Und dass commencal keine leichten Räder baut, ist ja nichts Neues

Komisches Konzept. Oder ich verstehe es nicht.
Trail Bike: o.k.
36 Fox: kann man machen. Aber warum hinten nur 135 mm realisiert?
19,9 kg: Marketing Herstellergewicht in M
Real dann wahrscheinlich: 21,x kg in L mit Pedale
Und das mit Festakku und leichtem Motor
Mit REX: Dann 23,x kg für ein 650 FestAkku, 55 nM Motor Radl.
Gscheide Schwalbe Reifen: Warum nur 2,4? Gewicht?

Was erhofft sich da der Hersteller? Ich finde das weder Fisch noch ..... Fisch.
Weil das ein spritziges Trailbike sein soll und kein schwerfälliges Baller-Enduro. Genau sowas suche ich für die Hometrails, da braucht man die dicken Geräte gar nicht und hat sogar mehr Spaß auf "kleineren" Bikes weil nicht der gesamte Trail vom Fahrwerk geschluckt wird. Und mit 20 Kilo kann man sicher besser von Wurzeln abziehen als mit den 26+ Kilo der üblichen E-Enduros. Nur schade dass bei mir gerade kein Bikekauf geplant ist...

Btw, noch vor wenigen Jahren waren 160/150 mm Federweg und ne 36er Gabel state of the art für ein Enduro. Und jetzt wird hier schon im Unterton die 36er Gabel für ein Trailbike als zu dünn bemängelt? Man man man...

Ich möchte auf den Trails Spaß haben und nicht nur drüber rollen ohne was vom Untergrund zu spüren. Das Enduro macht erst in den Alpen oder im Bikepark richtig Spaß. (Und vielleicht auf dem Chiemsee-Radweg, wie es wohl die meisten Forumsuser eher einsetzen...).

Zurück