E-Bikes mit Fazua-Motor: 13 E-Fullys mit Light-Support & Fazua Ride 60 für 2025

Anzeige

Re: E-Bikes mit Fazua-Motor: 13 E-Fullys mit Light-Support & Fazua Ride 60 für 2025
Wenn ich mich nicht täusche, ist da kein einziges neues Modell dabei. Also alles bereits "ältere" Bestandsmodelle.
Das kann man ja eigentlich nur so deuten, dass die Hersteller kein Interesse mehr am Fazua-Konzept haben.

Bei "neuen" TQ-Modellen für 2025 sieht es ja bisher ähnlich aus.

Bin gespannt, ob sich Light-Assist am Markt hält, oder die Nische nicht weiter bedient wird.

Keine neuen/weiteren Modelle für 2025. Nur bereits auf dem Markt befindliche Modelle.
Oder habe ich eines übersehen?
Ah ok, aber warum sollten die Hersteller jedes Jahr neue Modelle bringen?

Z.B. mein Lumen ist ja erst seit 2023 am Markt, das Voltage erst letztes Jahr.
Denke nicht, dass die Hersteller gerade in der Krise in neue Modelle investieren.
Mir ist ein beständig weiterentwickeltes Bike lieber, als jedes Jahr ein komplett neues Konzept.

Edit: punkhead war schneller

Bin gespannt, ob sich Light-Assist am Markt hält, oder die Nische nicht weiter bedient wird.
Es gibt keine Gründe worum es sich nicht halten sollte. Die "Nische" uberbrueckt Bio zu voll power - also ein Markt mit potential! Der Markt wird sicherlich etwas kleiner und spezifischer was die Bikes angeht.

Re Fazua - den extrem schlechten Ruf den Fazua auf allen Foren geniesst (nicht nur seit kurzem) ist sicherlich nicht dienlich. Hier in SA wird der Fazua sehr ungerne verkauft - auf Grund der Probleme die gewöhnlich fuer den LBS folgen. Geht man hier in ein Trek shop wird schon fast davon abgeraten.

Zuletzt bearbeitet:
Trek? Die verbauen doch den TQ.

Denke, die Hersteller möchten erst ihre Lagerbestände verkaufen, bevor neue Modelle
diesen Absatz erschweren würden.
Trotzdem sollte man doch Modellpflege erwarten. Spruch die neuen „alten“ Modelle mit der angekündigten neuen Ringcontrol und dem neuen Akku - würde sich sicherlich besser verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gehofft/erwartet, dass der eine oder andere Hersteller hier vielleicht noch weitere Modelle bringt.
Im Gegensatz zu den doch recht vielen Bikes mit Bosch SX, die letztes Jahr auf den Markt kamen, hätten TQ und Fazua sich m.M.n. irgendwie sichtbarer positionieren müssen.
Das scheint Bosch besser gelungen zu sein.

Ob es nach der aktuellen Flaute besser wird?
Nachdem nun der optisch kleine, aber ultra starke DJI-Motor so gehypt wird, ist das Interesse an kleinen, unauffäligen und unauffällig unterstützenden Motoren evtl. nicht mehr groß genug für die Entscheider in der Produktentwicklung.
Vielleicht ist es da spannender, über die Weiterentwicklung von Akkus Gewicht zu sparen und schlanke Rahmen zu ermöglichen.

Dess es eine Anzahl X von Personen gibt, die genau solche Räder wollen, ist klar.
Ob es weltweit genug sind, um deren Produktion oder Neuentwicklung zu rechtfertigen, bleibt abzuwarten.

Gefühlt sehe ich eher einen schrumpfenden Markt für solche Bikes.

Ich denke, dass bei TQ die Fahrradmotoren nur ein sehr kleiner %Satz des Umsatz ausmachen.
Zudem funktioniert das System unauffällig bzgl. Defekte etc., im Gegensatz zu Fazua.

Hochpreisige XC Bio-Bikes bedienen auch nur eine sehr kleine Nische.
Warum soll das bei eBikes nicht auch funktionieren?

Wenn ich in unseren Bergen unterwegs bin, sehe ich gefühlt 90% Full-Power eBikes,
trotzdem werden noch andere Bikes gekauft, auch ohne Motor.

Ich persönlich möchte kein Full mehr fahren wollen.

430Wh und seit Jahren kein REX der ja angekündigt war. Wie schwer kann es sein, eine Flaschenförmige Batterie mit einem Kabel zu entwickeln? Ich denke Fazua hat gar kein Interesse mehr, weshalb ich mich auch gegen das Decoy SN entschieden habe, trotz geiler Geo und perfekter Ausstattung.
Liegt weniger am Desinteresse, als wahrscheinlich eher an Liquidität
Der Absatz im Bike Markt ist eben grad nicht soooo hoch, da fehlen die Mittel für Neuinvestitionen
Fazua ist ja kein Bosch oder Shimano

Liegt weniger am Desinteresse, als wahrscheinlich eher an Liquidität
Der Absatz im Bike Markt ist eben grad nicht soooo hoch, da fehlen die Mittel für Neuinvestitionen
Fazua ist ja kein Bosch oder Shimano
Fazua ist die Porsche eBike Performance GmbH. Ich schätze, dass man seitens Porsche schon einen gewissen Anspruch hat/haben sollte. Und es kann ja kein Ding der Unmöglichkeit sein, das vernünftig hin zu bekommen.

Ich finde das Decoy SN auch super interessant.

An mir selber sehe ich aber auch immer, was der schlechte Ruf von Fazua ausmacht. Ich würde mir jetzt kein Fazuabike blind bestellen, obwohl ich noch nie eines Probegefahren bin und nicht beurteilen kann, ob die viele Kritik gerechtfertigt ist.

Würde ich mir (blind) ein Light kaufen, wäre das wohl aktuell auch eher mit SX (eone-Sixt) oder TQ (Spectral)

Zurück