Bulls Neuheiten 2019: Bulls Wild Flow EVO – leichtes eMTB mit Fazua-Antrieb

Anzeige

Re: Bulls Neuheiten 2019: Bulls Wild Flow EVO – leichtes eMTB mit Fazua-Antrieb
:hushedface:

nBn.jpg
uanBn.jpg


Fehlerteufel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schönes Rad und eine Entwicklung in die richtige Richtung. A A A B E R, die Preisgestaltung, nicht nur bei diesem bike, wird langsam aber sicher abstrus. Bei allem Verständnis für die Anbauteile.
 
Da gefällt mir das Lapierre besser. Da fällt der Antrieb garnicht so auf. Beim Bulls sieht das Unterrohr schon wieder aus wie eine vollgefressene Schlange. Der Rest vom Rahmen passt optisch nicht zum Unterrohr. Entweder alles etwas breiter und dicker oder garnix.

Naja, und Bulls ist halt ZEG ...

Und wenn ich immer lese "der extrem leichte Fazua Antrieb" dann verdreht es einem die Augen. Der Antrieb ist nicht extrem leicht, der wiegt mehr als der aktuelle Brose. Die einzige Gewichtsersparnis sind 250Wh in Form von 20 Akkuzellen.

Und die Shimano Anbauteile würde ich gleich tauschen gegen SRAM.
Bremsen auch tauschen gegen SRAM Code RSC.
Dann die schwere FSA Kurbel müsste auch noch weg.

Der LRS hat ein max. Systemgewicht von 110kg!
https://www.dtswiss.com/de/produkte/laufraeder-mtb/cross-country/xrc-1200-spline/xrc-1200-spline-25/
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig, aber in diese Richtung wird es am Ende wohl gehen. Fahren dürfen solch Geräte dann nur noch in Bikeparks und unter 10k sind sie verpönte Billigheimer.
 
Und wenn ich immer lese "der extrem leichte Fazua Antrieb" dann verdreht es einem die Augen. Der Antrieb ist nicht extrem leicht, der wiegt mehr als der aktuelle Brose. Die einzige Gewichtsersparnis sind 250Wh in Form von 20 Akkuzellen.

Wenn man die Gewichte der einzelnen Komponenten addiert, stimmt das absolut. Die Frage ist, ob der Motor es erlaubt, einen (wesentlich) leichteren Rahmen zu bauen?? Dafür müsste man einfach den Rahmen z.B. aus dem Bulls oder dem Lapierre mit Motor, Getriebe, aber ohne Akku wiegen und im Vergleich dazu z.B. den Levo Carbon Rahmen mit Motor, ohne Akku... Wäre das nicht mal was für die Redaktion, sobald die Modelle verfügbar sind?

Bulls bietet ja auch ein Modell ohne diesen Leichtbau - Schnick Schnack an. Das soll 1,5kg mehr haben und weniger kosten. Das wäre eigentlich viel interessanter. Was will ich denn mit Rocket Ron LiteSkin Reifen..??
 
Ein E-MTB im normalen Preisrahmen 4000,- bis 5500,- ist nicht viel leichter zu bauen.
Die Fullys im AllMtn und Nduro Bereich müssen schon stabil sein, wenn sie artgerecht eingesetzt werden sollen !!!
Ein stabiler LRS mit 2,6er oder 2,8er Reifen haben auch ihr Gewicht !!
Klar man kann ein Show-E-Fully bauen, das ist dann aber nur für Waldautobahn und Eisdiele;)und kostet mit Titan und Hightec Teilen
10000,- aufwärts:biggrin:
 
Ein Beispiel: Ein Stumpjumper Carbon Comp 29 wiegt ca. 13.7kg lt. Specialized Homepage in Größe L. Ich denke, das Bike kann man "artgerecht" einsetzen... Ein Levo Comp Carbon, mit 27.5/2.8 Bereifung wiegt ca. 9 kg mehr. Da macht sicherlich der LR Satz was aus, aber warum sollte man nicht E MTBs z.B. auf Basis des SJ unter 20 kg bauen können?? Ohne Show Teile, aber mit guter Ausstattung.

Will ich ein Rad für den Bike Park, sieht es anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück