Vor 4 Wochen habe ich mir das Turbo Levo SL Pro (2024er Modell) gekauft. Das ist eine richtige Spaßmaschine und ist auch bei bisher noch begrenzten Fahrkünsten gut beherrschbar, so dass es als Trainingsgerät für die Fahrtechnik gut geeignet ist. Bei sparsamer Nutzung der E-Unterstützung ist das Bike auch für längere Strecken gut geeignet. Für mich liegt der Sinn eines Light E-Bikes darin, die nötige Kondition und Technik für anspruchsvollere Trails, wie z.B. den Gravity-Trail am Schläferskopf anzutrainieren.
Auf dem Trail ist "off" für mich die bessere Einstellung, denn bei groben Steinen oder Wurzeln, die auch schon je nach Wetter etwas glitschig sein können, hat man so einfach mehr Kontrolle über das am Hinterrad freigesetzte Drehmoment. Das Fahrverhalten auf dem Trail unterscheidet sich grundlegend von einem Performance E-Bike, die knapp 10kg Gewichtsunterschied machen sich da deutlich bemerkbar. Den gleichen Trail bin ich früher mit meinem alten Conway eWME 3.9 (knapp 27kg) gefahren, das Conway fährt sich da eher wie ein Panzer im Vergleich zu dem Levo SL.
Das 2024er Modell hat gegenüber der im Test verwendeten Version einige Verbesserungen bekommen, so z.B. sind vorn und hinten 200mm Bremsscheiben verbaut. Die serienmäßig verbauten Sinterbremsbeläge muss man entsprechend der SRAM Anleitung einbremsen, damit die auch richtig zupacken. Wenn die Bremsen noch kalt sind, machen die auch etwas ungewohnte Geräusche, wenn man vorher noch nie Sinterbeläge hatte.
Die Reifen (V: Butcher T9, H: Eliminator T7) passen gut zu dem Bike, zumindest komme ich mit denen gut zurecht. Man kann die wohl auch auf tubeless umbauen, aber das lasse ich erst einmal, denn zunächst will ich mich an das Bike mit der Herstellerausrüstung gewöhnen und die richtigen Einstellungen für Gabel und Dämpfer erforschen. Vielleicht habe ich auch noch Vorurteile wegen tubeless ;-)
Im Rahmen meiner Möglichkeiten kann ich die Testergebnisse von Shredderrico bestätigen, auch wenn ich die Möglichkeiten des Levo SL bisher noch nicht annäherend ausreizen kann, auf jeden Fall macht es viel Spaß mit dem Bike zu fahren.
Dass man bei Specialized nicht auf den Preis schauen darf, ist jetzt keine neue Erkenntnis, für die S-Works Version werden inzwischen 14000€ aufgerufen. Das SL Pro ist etwas "günstiger" -
https://www.specialized.com/de/de/turbo-levo-sl-pro/p/221262?color=363260-221262
Übrigens: Das Conway-Bike wird noch benutzt für die ruhige Feierabendrunde oder wenn es zur Arbeit geht.