Neues Specialized Levo SL 2023 im Test: Das ultimative Light-E-MTB?

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Re: Neues Specialized Levo SL 2023 im Test: Das ultimative Light-E-MTB?
Schon sehr schick mit der Stahlfeder :winkytongue:... die optische Anmutung der Bremse finde ich allerdings nicht so toll und die Farbe einen echten Grund, das Ding nicht zu kaufen. Schade ... bislang war ich immer ein Fan der Specialized Farbgebungen ... diesmal waren sie für meinen Geschmack etwas zu "mutig". Wird sicherlich den ein - oder anderen vom Kauf abhalten und hoffentlich noch um einige Farben erweitert ...
Gut, dass ich schon ein Levo mit Coil habe :) ...

Die Farben des SL sind auch nix für mich, sehe ich gerade ... kann ich mein Geld anderweitig anlegen ...
 
Neue Farben:

S-Works
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Pro
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Hallo verehrte Community,
mein erster Post hier im Forum. Kurze Vorstellung: Name ist Klaus, wohnhaft am Niederrhein Nähe MG, 65 J alt und kurz vor dem Kauf eines Levo SL.
Objekt der Begierde ist ein Pro; hab aber im Manual gesehen, dass das Systemgewicht bei sage und schreibe 109 kg liegt, also 16kg unter den anderen Modellen (außer S-Works).
Nach meine Verständnis hat Specialized eine andere Definition von Systemgewicht. Sie entspricht dem reinen Fahrergewicht + "Cargo" (interpretier ich als Kleidung, Schuhe, Rucksack oder Anhänger etc). Von anderen Marken kenne ich das Systemgewicht als zulässiges Gesamtgewicht inclusive Bikegewicht.
Ich hab heute versucht herauszubekommen, was diese -16kg verursacht (Felgen, irgendwelche anderen einschränkenden Komponenten etc), aber leider nichts gefunden.
Daher meine Frage an die Schwarmintelligenz: warum??
Würde mich freuen, wenn mir einer was dazu sagen kann. Vielen Dank vorab!

Beste Grüße - Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus, wenn du nicht der absolute Springinsfeld bist, verblockte Trail mit Highspeed fährst und Megajumps sendest, sollte dich die Systemgewichtsbeschränkung nicht weiter jucken. Meines Wissens nach, bezieht sich diese auf den dort verbauten LRS.
Sport frei!
 
Moin dschugaschwili,
hab ich auch erst vermutet, nur sind die bis 125kg freigegeben. Aber du hast recht, bei Stoßbelastungen braucht man Reserven und vielleicht sind die inkludiert.
Und nö: mit zunehmenden Alter lassen die Sprünge nach :) Ich trau mich nach Jahren Abstinenz auch nicht mehr so wie früher. Bin die letzten 25 Jahre aktiv gelaufen und kaum auf dem Rad gewesen, aber malades Knie zwingt mich zur Laufaufgabe und Doc sagt, ab auf's Fahrrad. Wird also eher 'ne gemütliche Nummer, aber ich möchte gutes Material haben...

nachträgliches edit: die Pro-Felgen sind tatsächlich nur bis 109kg zugelassen; gut im Manual versteckt. ich hatte nach den Felgen gegoogelt, auch gleichnamige gefunden, die bis 125kg zugelassen sind. Mein Händler hat heute morgen Specialized drauf angesprochen und die verweisen klar auf das Manual. Die Felgen sollen aber ordentliche Reserven haben (10kg+), so dass man, sofern man nicht jeden Felsen von oben bespringt, auch mal ein Stück Kuchen mehr essen darf :)

Bei mir ist es heute ein Levo SL Comp geworden. Der Dealer sagt, so wie ich fahren werde, bekomme ich selbst das nicht ausgereizt. Ich glaub, ich bin bei ihm.
Freu mich jetzt erstmal auf die Lieferung...
 
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nur ein schnelles Update: ich hab mich überzeugen lassen, dass ich auf meine alten Tage mit einem Levo SL Comp gut bedient bin. Der Händler hätte mir gerne ein Pro verkauft (logo, will ja auch leben) aber meinte hinter vorgehaltener Hand, dass ich vermutlich selbst das Comp nicht an's Limit bringe. Recht hat er, als alter Sack bin ich hier am Niederrhein mehr Genussfahrer. Freu mich trotzdem auf mein Bike...
 
Heute habe ich das Pro bestellt, schon die Probefahrt beim Händler ließ den Fun-Faktor dieses Bikes erahnen. Am Anfang war ich mir etwas unsicher, ob Bio- oder Light-EBike. auch war ich erst etwas skeptisch wegen der Mullet Konfiguration, aber die Testfahrt hat ergeben: Passt! Ist die e-Unterstützung aus oder der Akku leer, dann ist das Pro auch im "bio" Betrieb sehr gut fahrbar. Beim Händler hat sich auch gezeigt, dass die berechnete Größe S4 nicht so gut passt, S5 war für mich besser. In ein paar Tagen (Anfang Mai) soll es kommen. Ich freue mich schon sehr auf das Bike.
 
Nach nem halben Jahr kann ich sagen, einfach ein Traum Bike!!
Mega Reichweite, im Parkt und im Downhill eine Macht, sehr leicht und leise (sowohl Motor als auch das Bike an sich) und dazu noch qualitativ 1A. 👌🏽
Am Fahrwerk hab ich noch etwas Hand angelegt.. nen größeren Volume Spacer im Dämpfer und in der Gabel einen zusätzlichen verbaut. Nächste Woche bekomm ich dann noch meine Grip X2 Kartusche.

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Das SL rippt; "Fun to Ride" ... genau da liegt die Stärke vom SL, Gen 2.
Man vergisst nach einiger Zeit, dann man ein E-Bike fährt. Dafür geht man aber in anderen Kriterien einen Kompromiss ein. So wäre mein Fazit.
 
Mit Kompromiss meinst Du Reichweite?

Ja genau. In hohen Leistungsbereichen ist das System nicht sonderlich effizient. In Kombination mit dem kleinen Akku bedeutet das "geringe Reichweite".

Wenn man im mittleren Leistungsbereich (Trail) bleibt ist für mich die Reichweite kein Thema. Von den Werten, die ich sammeln konnte, scheint da das System eine bessere Effizienz zu haben (man braucht generell weniger Energie und das System ist zudem effizienter).

Die anderen Kompromisse sind oft diskutiert: (a) der Motor ist deutlich hörbar; stört aber nicht. (b) die Unterstützung kommt sehr harmonisch; dafür defakto null Push. (c) Man muss sich einen Fender hinten basteln, da sonst der Dreck direkt auf den Dämpfer landet. (d) Fahrwerksetup muss über Volumenspacer eingestellt werden und hat einen schmalen optimalen Bereich. (e) mit Range Extender kein Platz für Flasche mehr.
 
Vielleicht noch ein letztes Statement zum Preis (alles meine persönliche Meinung und alles aus dem Blickwinkel "Fahrspaß" und nicht "blink blink") ....

Wer ein Comp im Sale bekommt braucht 2x Upgrades: 1. neue Laufräder und 2. eine bessere Remote für die Maniac. Die Rhythm ist "rock solid" in Kombination mit dem SL.

Das Expert braucht keine Upgrades.

Die Pro-Austattung fährt man -glaube ich- mit dem SL nicht raus. Dafür ist das SL zu wenig Enduro und zu wenig Bike auf Strecke.

Bessere Scheiben müssen in allen Modellen ab 90kg rein.

Alu konnte ich noch nicht fahren.
 
Mal eine Frage an alle Besitzer eines Levo SL Gen 2:

Laut Specialized-Sizing bin ich mit 183 cm, 86,5 cm SL, Unterbeinlänge 44 cm voll Größe S5.
Das liegt auch ähnlich mit den Werten, wie mein aktuelles motorloses Rad. (Aber Oberrohr + 13mm, Radstand + 28 mm).

Nun bin ich die letzten Wochen einige Runden mit einem Levo SL Gen 1 in Größe L gefahren.
Das ist sehr deutlich kleiner, als mein Bio-Bike und das Levo SL Gen 2 in S5.

Erschreckenderweise habe ich mich auf dem kleinen Rad sauwohl gefühlt. Sowohl im Uphill hat es gepasst und auch im Downhill (klar wesentlich kürzer) war es mit dem 3,5 cm kürzerem Reach (455 statt 490mm) prima zu fahren.

Wie sind denn eure Erfahrungen bei ähnlichen Maßen?
Nach den Runden mit dem kleinen Rad würde ich gerade eher zum S4, als zum S5 neigen.
Ich habe doch Befürchtungen, dass mir die Fuhre beim S5 zu lang wird.
Ich bin deutlich verunsichert.
(Probefahren ist aktuell nicht möglich).
 
Konntest du das S5 denn auch mal Probe fahren?
Ich bin zwar nicht der Arne, aber fahre bei 1,85m/SL 88cm ein Gen.3 Levo in S4.
Passt perfekt!
Ich hatte damals natürlich auch das S5 probegefahren (einen Nachmittag lang auf eher einfachen Trails) und mich nicht annähernd so wohl gefühlt, wie auf dem S4.
Trotzdem kann das das Eigenempfinden nicht ersetzen ...
 
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