Vivax ist und bleibt das leichteste System für alle die, bei denen MTB fahren aus eigener Kraft an oberster Stelle steht und nur ab und an mal ein bisschen Unterstützung brauchen könnten.
Sicher.
Aber Vivax hat die Entwicklung im Bereich der MTBs verschlafen.
Passende Rahmen für die Nachrüstung gibt es kaum noch.
Die eigenen Modelle wie z.B. das Libero haben zumindest für mich 2 Mängel:
- Den Akku in der Satteltasche.
- Die Elektronik, die oberhalb des Motors in der Sattelstütze verbaut werden muss und den Einbau einer versenkbaren Sattelstütze unmöglich macht.
Wie es besser geht, hat z. B. dieser "Selbstbauer" an einem Liteville vorgemacht:
Das Akkupack und die Elektronik sind in einer Carbon-Box schwerpunktgünstig und wasserdicht über dem Tretlager untergebracht. Die Einheit kann in weigen Sekunden und ohne Werkzeug abgenommen werden – dann hat man ein vollkommen normal fahrendes 150mm Trailbike mit endurotauglichen Komponenten mit 13,5kg. Startklar mit großem Akku wiegt das Gerät 14,9 kg und hat genug Power für 1200-1600hm je nach Eigeneinsatz.
Aber Vivax bleibt halt bei seiner "alten" Lösung:
Rechne mal alles zusammen. Dass das Getriebe nicht mitgerechnet wird ist ein Marketing Gag um auf 3,3kg zu kommen. Liest sich natürlich besser als 4,6kg. Und in der geringesten Unterstützungsstufe gibt er auch nur 125W ab. Das heisst, ansonsten gute überschüssige 2 kg mehr mit treten gegenüber einem Vivax Antrieb.
Komplett ist der Vivax klar der leichteste Antrieb.
Willst du mal "ohne E" fahren, ist das Mehrgewicht beim festverbauten Vivax-Motor rd. 900 gr., beim evation wiegt die festverbaute Getriebeeinheit 1300 gr. = 400 gr. Mehrgewicht.
Klar leichter ist der Vivax komplett, statt 3,3 kg musst du gut 2 kg. im Rucksack oder am MTB mitschleppen.
Im Moment sind dies aber alles müssige Rechenbeispiele, weil zumindest mir nicht bekannt ist, ob der evation überhaupt in MTBs auf den Markt kommt.
Der E-RAM wurde ja auch serienreif vom Markt weggekauft und verschwand in der Versenkung......