Zu dem ganzen hier geschriebenen würde ich noch einen Schritt weiter gehen denn Porsche denkt garantiert nicht in der "EMtb Bubble Blase"
Eins sollte man nicht vergessen, hinter all den Investitionen die gerade getätigt werden steckt einzig und allein der Gedange von Return on Invest.
So wie es scheint spielen da nicht nur die letzten zwei Jahre eine Rolle, sondern die mittlerweile immer weiter ansteigenden Energiepreise werden den E Bike Markt weiter befeuern. Von daher hat es Porsche schon richtig gemacht.
Denn eins streite ich denen nicht ab, da es ein Joint Venture ist, Synergien gehen von beiden Partnern aus, durch den Zukauf hat sich Porsche wenn man so will einen Zugang zum EBike Markt geschaffen mit allerbesten Voraussetzungen. Egal ob nun der Fazua Motor bestehen bleibt oder nicht, die Entwicklung eines den bisherigen Antriebssysteme ähnlichen Motorsystems wäre, so glaube ich, ein Leichtes, denn dazu bestehen auf Porsche Seite genügend Verbindungen in die dementsprechenden Firmen der Zulieferer. Genauso wie ein Getriebe nicht mehr weit entfernt ist, denn man fängt nicht bei Null an, sondern greift auf vorhandenes Wissen seitens Porsche + Zulieferer zurück und downsised im Optimalfall.
Womit für mich in einem anderen Fred besagte Langlebigkeit und Verschmelzung von Motor und Getriebe in nahe Zukunft rückt.
Nur ist für mich da noch nicht Schluss denn wenn man eins von Porsche kennt ist es die Kundenbindung. Der Antrieb, wie auch immer wird dann per Porsche Riemen auf ein von Porsche entwickeltes Übertragungssystem hinauslaufen was eigene Laufräder beinhaltet.... denn dann lässt sich richtig Geld verdienen, ich denke mal die wissen ganz genau was online Versandhäuser für Umsatz an Ersatzteilen generieren.
Es wird halt eine Frage der Zeit sein, bis es ins EMtb integriert wird, denn kein Hersteller wird sich zwei Rahmen, für Getriebe und Kettenschaltung für ein und das selbe Rad, auf Lager halten.