Umbau Schaltung und Bremse bei Mondraker Chaser - Möglich?

berni_at

Neues Mitglied
Hallo.
Ich habe sein 3 Monaten ein Mondraker Chaser 29. Ich bin sehr zufrieden. Ich hatte nur von Anfang an den Plan die Schaltung (Sram SX) und die Bremse (Sram Guide 2) umzubauen. Ich mache dies immer, wenn bei der Schaltung das erste Mal die Kassette zu wechseln ist bzw. wenn das erste Mal die Bremsscheiben auszuwechseln sind. Da die Sram SX jedoch wirklich grottenschlecht ist, wollte ich dies gleich mal machen lassen. Jetzt sagt mir mein Händler des Vertrauens, dass ich das ev. gar nicht könnte, da von Seiten des Herstellers für die neuen Teile bei eBikes eine Freigabe notwendig ist. Hat da jemand Ahnung über diese Sache und was passiert wenn ich einen solchen Umbau trotzdem vornehmen lasse?
 
Du musst dir eine korrekte Sprache zum Thema zulegen.
Ein Pedelec (motorisiert max 25 km/h) hat zwar eine EU-Konformittserklärung, die der Hersteller ausstellt, aber anschließend interessiert sich niemand mehr dafür weil es rechtlich wie ein Fahrrad geführt wird.
Ein e-Bike (motorisiert >25 km/h) hat als Kraftfahrzeug eine richtige Zulassung für den Straßenverkehr und daran darf nicht einmal ein anderer Reifentyp verbaut werden. Das Teil muss auch z.Bsp. mit Rückspiegel und Bremslicht gefahren werden.
Leider wird sehr oft der Begriff eBike für die ganze Gruppe der e-motorisierten Fahrzeuge verwendet.
Also am Pedelec interessiert sich niemand dafür solange das Teil nicht über 25 km/h motorisch unterstützt.
 
Ok - danke für die Aufklärung. Ich habe dann ein Pedelec. Mein eMTB riegelt bei 25 km/h ab. Mein Händler des Vertrauens hat mich jedoch gesagt, dass er ohne Herstellerfreigabe die Schaltung nicht wechseln darf.
 
Das Fahrrad muss hinterher wieder CE Konform sein.
Schau mal ob diese Bremse bei einem anderen Rad der Serie verbaut ist. Dann ist es kein Problem.
Ansonsten schreib dem Hersteller ne Mail.

Wenn es nicht freigegeben wird und du dennoch umbaust erlischt eventuell die Garantie. Auch das kannst du beim Hersteller fragen oder der Bedienungsanleitung entnehmen.

Wenn die neue Bremse tatsächlich dem Anwendungsbereich entspricht, würde ich so oder so umbauen. Tuning muss sein 😬

Mein Bock hat die CE ca. 4 Monate nach Kauf verloren 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps
Jeder Händler „darf“ auch eim Pedelec ohne Genehmigung umbaun.
Nur trauen sich scheinbar wenige Händler die Produkthaftung zu übernehmen.
 
Produkthaftung und CE sind unterschiedliche Baustellen.
Bei der Produkthaftung geht es darum den Kunden in seiner körperlichen Unversehrtheit und in seinem privat genutzten Eigentum zu schützen. Dafür hat ein Händler auch eine Versicherung.
Bei der CE geht es darum das der Inverkehrbringer, eines Produktes bestätigt das es den geltenden Anforderungen genügt, die in den Vorschriften der EU festgelegt sind und er die Verantwortung für die Konformität mit den Anforderungen übernimmt.
Wenn der Händler umbaut, wird er zum Inverkehrbringen und muss eine CE Erklärung erstellen.
Dafür gibt es von der Natur der Sache her keine Versicherung.
Alle relevanten Vorschriften zu kennen und beurteilen zu können ob diese erfüllt sind, halte ich für einen Händler für fast unmöglich. Deswegen kann ich verstehen, wenn Händler nur bei Freigabe durch den Hersteller solche Umbauten vornehmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben