Verarbeitungsqualität Stereo 140 Hybrid SL 2020

-oli-

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

mir sind jetzt nach 7 Monaten und knapp 2000 Kilometern ein paar Sachen aufgefallen.
Wollte mal nachfragen, ob das bei euch ähnlich ist.

Wollte vor einer Weile schon einmal meine Sattelstützte servicen, damit sie wieder etwas leichter läuft. Dabei ist mir aufgefallen ,dass die Zughülle verkratzt ist. Zudem wurde der Zug so bescheiden abgeschnitten und ist aufgespleist, sodass man die Tone gar nicht herausbekommt. Hier weiß ich jetzt nicht, ob das ein Fehler von CUBE ist, oder ob das der Händler macht.

Gestern Abend hab ich mal den Steuersatz ausgebaut, da ich aus dem Bereich eine recht hohe Geräuschentwicklung habe. Hab dann mal ins Steuerrohr reingeschaut. Hier schaut es so aus, dass die Bremsleitungen und Züge, sowie das Kabel für das Display einfach überhalb der eigentlich dafür vorgesehenen Leitungsführungen durch den Rahmen gezogen wurden.
Das Thema ist ganz eindeutig bei CUBE zu suchen. Das bike muss demnächst eh mal in die Werkstatt, da es die 2000 Kilometer voll hat und auf die neue Sotware wartet, werd den Händler dann mal damit konfrontieren.

Zum Thema Service. Mein Händler hat Serviceintervalle von 500 / 1000 / 2000 / 4000 Kilometern drin. wie schaut das bei euch aus?

Was ich sonst noch festgestellt hatte:
- Schaltauge war locker
- Kassette war nach circa 1700 Kilometer locker und hat daher gescheppert wie doof
- Sattelstützehat schon gut Spiel, aber das ist ja Ansichtssache, was hier viel ist und was nicht

Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden.

Bilder siehe Anhänge.

Gruß
Oli
 

Anhänge

  • Leitungsführung_1.jpg
    Leitungsführung_1.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 637
  • Leitungsführung_2.jpg
    Leitungsführung_2.jpg
    169 KB · Aufrufe: 707
  • Steuerrohr_1.jpg
    Steuerrohr_1.jpg
    191 KB · Aufrufe: 661
  • Steuerrohr_2.jpg
    Steuerrohr_2.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 679
  • Zug aufgespleist.jpg
    Zug aufgespleist.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 676
  • Zughülle beschädigt.jpg
    Zughülle beschädigt.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 695
  • Cube Vorstellung Modular Battery System.jpg
    Cube Vorstellung Modular Battery System.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 647
  • Cube Vorstellung_2.jpg
    Cube Vorstellung_2.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 637

Anzeige

Re: Verarbeitungsqualität Stereo 140 Hybrid SL 2020
Danke für deine ausfürhliche Beschreibung. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir ein Cube zu holen. Leider ist für mich das zgG zu niedrig.
Halt uns mal auf dem Laufenden, ob der Fehler bei Cube oder bei deinem Händler lag. Das finde ich spannend ;)
 
Die Cubes werden von Leuten zusammengebastelt, die nicht wissen, was sie tun. Ich persönlich habe noch ganz andere Sachen erlebt.
 
Die Kabel sind normalerweise Out of the Karton länger und werden oft einfach in den Rahmen eingeschoben.
Ein guter Monteur macht den Akku raus, Motorschutzdeckel weg und legt das Kabel ordentlich in die Führung. Das nun zu lange Kabel am Motor in Schlaufe legen...
 
Hallo zusammen zu den Erfahrungen mit Cube :habe gestern Abend ein Cube Stereo Hybrid 120 Race überarbeitet Aufwand ca 4Std das Bike kostet 3990€ ,da kann doch manchmal für 2€ Fett verwenden , Lenkkopflager , Steckachsen , Sattelstütze usw.alles trocken montiert, Akku rastet nicht richtig ins Schloss ,Zugverlegung geht so , meine Vorgehensweise ist nun immer die gleiche :Bike zerlegen und neu Aufbauen dann ist so ziemlich Ruhe insgesamt sind 4 Cube bei mir zu Hause im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden ,mich ärgert es auch wenn man die Bikes als Massenware abhandelt um seine Umsätze zu steigern, der Händler und Endkunde können dann das lieblose zusammen Nageln ausbaden.
 
Das Werk ist an der tschechischen Grenze in Bayern. Zusamgebaut werden die Bikes von Arbeitern aus dem Ostblock. Hatte mal mit einem gesprochen, der sich da beworben hat. Meinte ohne Dolmetscher kann man sich dort mit keinem Monteur unterhalten.
Ist aber nur Hörensagen, ob das wirklich so ist, weiß ich ned.
Und ob sich das in der Qualität widerspiegelt? Schwer zu sagen.
Aber es gibt auch genug Ansässige, die es nicht so genau nehmen.
Qualifizierung zum Fahrrad Schrauber bei cube ist wohl nicht erforderlich. Unser Würfel Laden stellt auch ab und zu Anzeigen für Fahrrad Mechaniker in die Zeitung. Eine Ausbildung zum Fahrrad Schrauber ist keine Voraussetzung für eine Einstellung, steht da. Spaß am Schrauben sollte man jedoch haben 😁
 
Ok, danke für die Info. Wenn die wirklich nahe ihrer Niederlassung montieren, find ich das schon gut, egal ob die Monteure jetzt westlich oder östlich der Ländergrenze wohnhaft sind.
was willst da qualifizieren? Du zeigst einem, wie man die Teile anschraubt, ausrichtet und einstellt - und los gehts. Machen wir doch genauso. Ich hatte auch keinen Gesellenbrief als ich mir mit viel Fluchen die erste Magura vor ca 24 montiert hab.
 
Zurück
Oben