Was habt ihr bisher an euren Cube E-MTBs geändert....?

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Re: Was habt ihr bisher an euren Cube E-MTBs geändert....?
So nun zwei Touren mit dem neuen Sattel gemacht...ein Traum! Geht doch. Drei bis vier Stunden ohne Pause auf dem Rad kein Problem mehr. Außerdem noch die Griffe getauscht. War eigentlich nicht notwendig, aber die originalen mit ihrem neon Gelben Aufdrucken haben mich genervt.
Also nun:
- Sattel SQlab 60X Ergowave Active - sehr zum empfehlen
- Griffe SQlab 70X in schwarz - sind ok, machen was sie sollen.

mein 140er SL hat vorne und hinten die XT Bremsen mit den 203er Scheiben verbaut. Bei uns (Südlich Stuttgart) gibt es die Alb und den Schönbuch vor der Tür...einige schnelle Abfahrten... - die XT Bremsen gehen echt in die Knie und die Scheiben verziehen sich total. Nach 5-10 Minuten ohne weitere Nutzung schleift dann zwar nix mehr - aber normal?? Was wäre denn eine Top Aufrüstung?? Magura MT7? ShimanoXTR? Oder erstmal andere Scheiben versuchen...? (Bin nicht so leicht und lasse es gerne mal krachen)

Gruß,

Michael
Ich habe auch die XT BR M8120 4 Kolben vorne und hinten. Bremse ist an sich ganz gut. Habe aber die Scheiben von Galfer montiert. Vorne 223 mm (passender Adapter von Galfer erhältlich) und hinten 203 mm. Gibt es aber nur als 6 Loch, sind aber 2mm dick. Beläge fhre ich ebenfalls von Galfer und zwar die lila E-Bike Beläge.
Alles top, kein quietschen, kein Fading und schleiffrei einzustellen trotz der Scheibendicke.
 
Hallo, ja, die XTR-Scheiben sind deutlich besser und verziehen sich nur noch minimal und auch nur sehr kurz. Trotzdem habe ich nun hinten auch auf XT-vierkolben Sattel umgebaut. Ist schon echt ein Unterschied. Bremsentechnisch bin ich nun zufrieden. Aber mein hinteres Laufrad macht scheinbar schon schlapp...eiert ganz schön. Ich glaube die nächste Investition geht in Richtung Laufräder...Vorschläge?
Ich habe mir einen neuen Laufradsatz von der Firma Whizz Wheels bauen lassen. Die machen seit fast 30 Jahren nicht anderes.
Es handelt sich um DT Swiss HX 531 Felgen mit 36 Loch DT 350 Hybrid Naben, DT Alpine 3 Speichen und einem Micro Spline Freilauf aus Stahl. Das ganze hat mich 750€ gekostet und ich habe seither meine Ruhe. Kein eiern, keine abnormalen Geräusche (außer dem typischen Ratchet Freilaufgeräusch) also alles wie es sich gehört. Dazu noch eine lebenslange Garantie auf Speichenbruch für den Erstbesitzer. Top Beratung und Top Service.

Ist aus einem anderen Beitrag von mir.
Hatte vorher 2 Speichenbrüche und einen Schaden am Freilauf und das ganze zwischen 950-1200 km
 
@Moso ja da bin ich auch am überlegen. Hab mir allerdings den Systemlaufrad DT H 1700 Spline angeschaut. ist nicht ganz so individuell wie bei Whizzwheels, aber dafür etwas preisgünstiger, wenn endlich verfügbar. Der hat zwar nur 28H, ist aber auch für 150 Kilo freigegeben.

Zuerst werd ich aber wohl die TRANZX Stütze rauschmeißen und mir ne Bikeyoke Divine einbauen. Im Vergleich zu der Raceface Turbine an meine Zweitrad ist die echt bescheiden, wobei die Turbine jetzt auch nicht unbedingt high end ist und die Anfangs auch etwas gezickt hat.

Upgrade der Bremsen ist auch sinnvoll, da ich die Teile aber meistens vom Händler hol (wenn verfügbar), da das Rad geleast ist und das mit dem Premiumpaket von Eurorad sind die Teile halt kostenlos. Vom Händler bekomm ich halt nur immer das, was im Original dran war.
 
Bin auch dabei paar Sachen zu ändern...
 

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Bissl was ist bei mir auch schon geändert. 😃
Radsatz Mavic E-XA Elite mit Magura MDR-P in 180mm und Trickstuff Power-Belägen. Reifen Conti RaceKing in 2,2. Leider nur vorn da für hinten immernoch der passende Freilauf fehlt. 🤬
Pedale sind KCNC Slim Pedia. Ebenso von KCNC sind die Griffe. Lenker und Vorbau noch Race Face Atlas. Vorbau soll der Intend Grace Trail werden und Lenker was aus Carbon. Werde aber ggf. noch mit Vorbaulänge und Lenker experimentieren. Da natürlich mit günstigen Teilen. 🤪
Heute ist eine Carbon Sattelstütze dazu gekommen. Sattel ist ein Titan-Carbon-Teil aus China. Passt recht gut zu meinem Hinterteil. Frontlicht ist eine Lezyne HB550. Schrauben wurden zum grössten Teil schon gegen schwarze Exemplare aus Titan oder Alu getauscht. Die hintere Steckachse ist hebellos.
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Ich habe an meinem Cube STEREO HYBRID 140 HPC RACE 625 folgendes geändert/optimiert:
SQlab:
311 fl-x carbon Lenker
70x Griffe
80x Vorbau plus ahead cap
611 ergowave active s-tube sattel - ltd. flow yellow

Hope F20 Pedale

Magura MT7 Bremsen vorne/hinten
Magura HC3 Bremsgriffe + BAT Einstellschraube
203/203 Galfer Wave Fixed MTB Bremsscheibe - Centerlock

Sram NX Trigger
Als Nächstes kommt ein neues Fahrwerk
ich schwanke noch sehr stark zwischen rockshox lyrik ultimate sw plus Super Deluxe Ultimate RCT und entweder Ölings oder intend.
Vom aussehen her denke passt am besten die Intend. Mal sehen was es am Ende wird 😀

 

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@Stefan GR
Wie zufrieden bist du mit der MT7?
Die Bremse an sich ist ein echter Anker, sie braucht aber locker 1000hm bis sie ihr Potenzial entfaltet. Ich habe es aber noch nicht geschafft sie so einzustellen das die vier einzelnen Bremsbeläge nicht „vibriert“ wenn man von +25km runter bremst. Ich habe mir jetzt die Trickstuff Power 170 Magura mit Steg bestellt. Am Mittwoch Bau ich sie ein und hoffe das „vibrieren“ ist dann passé.
Am Anfang dachte ich es würde an den Scheiben liegen aber nachdem ich mehrere unterschiedlich installiert hatte waren die Beläge per Ausschlussverfahren bestimmt.
Ich hatte auch als Beläge die Galfer E Bike plus die Magura MT7 Original auch getauscht.
Meine letzte Hoffung bevor ich aufgebe und damit leben muss sind nun die bestellten.
 
Bei mir gab es ein Update von Bremsscheibe/Beläge …

Von SM-RT54 auf SM-RT70 … Bremsbeläge Galfer violett/Shimano H03A Resin …

Bin aber nicht zufrieden, denn die Bremse flattert 🤨 … dachte erst es liegt an den Galfer violett (quietschen) dann habe ich die Shimano H03A eingebaut … gleiches Problem ...

… nun überlege ich was ich mache 🤔
 
So habe jetzt die Beläge getauscht gegen die Power 170. Bei der ersten kleine Dorfrunde habe ich kein vibrieren mehr festgestellt, meine Vermutung war wohl richtig und der Steg zwischen den Belägen verhindern das flattern.
Damit wäre die erste Umbauphase zu Ende 😂
Als nächstes dann das Fahrwerk und danach neue Laufräder.
 

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So habe jetzt die Beläge getauscht gegen die Power 170. Bei der ersten kleine Dorfrunde habe ich kein vibrieren mehr festgestellt, meine Vermutung war wohl richtig und der Steg zwischen den Belägen verhindern das flattern.
Damit wäre die erste Umbauphase zu Ende 😂
Als nächstes dann das Fahrwerk und danach neue Laufräder.
Für das Geld was du da reinhaust, hättest auch gleich n gscheids Bike kaufen können 😋
 
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