Was habe ich an meinem CUBE REACTION HYBRID EXC 750 29 verändert?
1. Versenkbare Sattelstütze von RFR eingebaut
2. Aluminumpedale
3. Cockpit neu angeordnet
- Kiox 300 links vom Steuerrohr bzw. Vorbau montiert
- LED Remote etwas senkrechter montiert.
- Die Bremshebel soweit wie möglich nach aussen verschoben. Die Schalteinheit für die Gänge (1-12) so eng wie möglich neben dem rechten Bremshebel platziert. Dazu noch diese Schalteinheit etwas nach oben geholt. Links von der Schalteinheit dann den Hebel für die versenkbare Sattelstütze montiert
4. Umstellung auf Tubeless
Nachdem ich nach ca. 80 km die erste Reifenpanne hatte, habe ich auf Tubeless umgestellt. Bei meinem Vorgänger eMTB waren auch einfache
Schwalbe Smart Sam installiert. Da hatte ich auch regelmäßig (ca. alle 150 km) eine Reifenpanne. Nach der 7ten Panne habe ich auch dort auf Tubeless mit Nobby Nic umgestellt. Den Leidensweg habe ich dieses Mal abgekürzt
In dem Gebiet, in dem ich unterwegs bin, fährt man häufiger an Dornen vorbei bzw. darüber.
Anmerkungen zur Tubeless Umstellung:
-
Reifen Nobby Nic Evolution (ca. 50 € das Stück)
-
Felgenband erneuert. Werkseitig ist nur ein Gewebeband mit 2 cm Breite montiert
- Ventile sind von Milkit. Man sollte sich dazu unbedingt das Spritzenset gönnen, um die Vorteile des Systems zu genießen
- Als Ventilhöhe habe ich 35 gewählt.
- Beim
Felgenband habe ich 32 mm gewählt. Also 2 mm mehr als die Innenbreite. Montiert habe ich aber einen vorhandenen Rest (35 mm von
Muc-Off).
-
Dichtmittel ist ebenfalls von
Muc-Off
- Das
Dichtmittel ist noch nicht im
Reifen. Ich warte noch auf das Spritzenset. Aber die Luft hält bereits auch ohne
Dichtmittel.
Was kommt noch?
5. Eine Klingel
?. Eventuell noch eine Halterung für das Smartphone. Ich habe zumindest im Schrank noch eine SP Connect, die man direkt auf dem Steuerrohr montieren kann. Ich warte aber noch ab, wie gut die angekündigte Komoot Integration ausfällt. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die KIOX 300 Anzeige für die Navigation ausreichend ist und das Handy in der Tasche bleiben kann.
Das war es dann aber auch - hoffentlich!