Alles "Trek"
Bekanntes Mitglied
Kurzform: Die 29" rollen einfach bequemer, schneller, entspannter, .... über AllesWarum 29"? Fährst du viel lange Touren? Vorn 29" geht auf jeden Fall, zumindest mit der Bomber Z2 des 327 und ohne Fender. Letzten Sommer hatte ich öfter mal vorn mein 29x2,35 Schwalbe RacingRalf drin und hinten einen Conti XKing 2,4. War eine recht gute Kombi für 100+ Forstwegetouren.
Länger:
Fahre seit 25 Jahren 26" und hätte mir nicht träumen lassen, mal was anderes zu fahren (außer beim RR). Konnte 2020 mehrere Räder, MTB`s und MTB's probefahren und merkte einen Unterschied zu 27,5". Egal wie der Untergrund ist, wie breit oder schmal der Waldweg oder wie flach oder steil oder wie lang oder kurz die Tour. Selbst die Bordsteinkante vor der Wirtschaft geht besser....
Und da es kein Kriterium für mich mehr ist, ob ich eine schmale Spitzkehre etwas agiler oder träger fahre, ist es ein 29" geworden.
Gemischte Reifengrößen habe ich ausgeschlossen, schlicht wegen der Optik in meinen Augen.
Geld für Reifenexperimente habe ich nie nie groß ausgegeben. Fahre schon ewig am MTB Nobby Nic, ganzjährig auf jedem Untergrund. Und auf dem MTB vorne die magische Maria. Ich weiß, manche machen da eine Religion draus. Wenn meine Reifen für eine bestimmte Situation mal nicht die "Idealen" wären, fahre ich halt überlegter/langsamer. Bin ja nicht auf der Flucht......