Hallo,
ich habe mich hier schon mal von euch beraten lassen, aber damals musste ich aufgrund einer Verletzung den Kauf des E-MTB´s verschieben. Jetzt möchte ich den Kauf angehen. In der Zwischenzeit sind viele neue Modelle, Motoren usw. auf den Markt gekommen, daher Suche ich hier bei euch Profis um Rat.
Der Motor sollte mindestens so stark sein, wie der Yamaha PW-X2, 250W, 80Nm, damit ich meinem Kumpel dann auch hinterher komme und mich nicht zu Tode treten muss. Welche Motoren sind mindesten gleicht stark?
Sobald diese Punkte geklärt sind, kann ich gezielt mit der Suche beginnen.
Danke im Voraus und freundliche Grüße
ich habe mich hier schon mal von euch beraten lassen, aber damals musste ich aufgrund einer Verletzung den Kauf des E-MTB´s verschieben. Jetzt möchte ich den Kauf angehen. In der Zwischenzeit sind viele neue Modelle, Motoren usw. auf den Markt gekommen, daher Suche ich hier bei euch Profis um Rat.
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? maximal €7.000. Wobei ich lieber nur €5.000 ausgeben würde.
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill). Trails maximal bis S2, zu Beginn erst mal bis S1. Mehr traue ich mir noch nicht zu. Wald- und Forstwege. Tagestouren
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Hügelig, Gebirge, Waldwege, Bikepark. - Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Anfänger bis fortgeschritten - Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Nein
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25 km/h - Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
egal - Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano *, ...)?
Das Raymon TrailRay E 11.0 (2021) mit Yamaha PW-X2, 250W, 80Nm. - Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully - Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
29, Mullet - Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Vorne 150mm, Hinten 140mm würde denke ich passen. - Muss der Akku entnehmbar sein?
Ja - Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
Mindesten 500wh, denke ich zumindest. Siehe dazu meinen Text unten. - Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
Egal - Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Egal - Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Preis, Gewicht, Optik - Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Einige aber ich kann nicht mehr erinnern welche das waren, da mittlerweile ein Jahr vergangen ist.
- Welche bist du schon Probe gefahren? Ein Freund hat mich das Raymon TrailRay E 11.0 fahren lassen. Es wiegt ca. 25,5kg und das war mir gefühlt etwas zu schwer.
Der Motor sollte mindestens so stark sein, wie der Yamaha PW-X2, 250W, 80Nm, damit ich meinem Kumpel dann auch hinterher komme und mich nicht zu Tode treten muss. Welche Motoren sind mindesten gleicht stark?
Sobald diese Punkte geklärt sind, kann ich gezielt mit der Suche beginnen.
Danke im Voraus und freundliche Grüße