So, da musste ich mich jetzt auch mal hier anmelden, weil ich ab sofort leider auch zum Verein der
Shimano EP8 Leidensgenossen gehöre.
Kurz zur Situation: knapp 5 Wochen "altes" Decoy MX Core 4, fing irgendwann völlig willkürlich an E01030 Fehler zu melden, die nach einem Neustart aber immer wieder verschwunden sind und beim Fahren dann auch keine sonstigen Auffälligkeiten bemerkbar waren. Jetzt plötzlich letztes Wochenende (MTB Wochenende im Trailhaus Wiehl, super Timing!) beim Uphill auf einmal Fehler E05000 und es ging nichts mehr. Das System startet auch nicht mehr, sondern bleibt mit der Fehlermeldung E050 im Display stehen.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie meine Laune an dem Tag war.
Sonntag Abend habe ich mich mit YT in Verbindung gesetzt. Spannendster Satz war "Bisher kommt es äußerst selten zu Problemen mit dem
Shimano-Antrieb." Da musste ich schon leicht grinsen, denn dafür ist das Netz schon relativ regelmäßig mit solchen Berichten gepflastert.
YT hat jetzt zunächst angeboten das Bike zum Teil wieder zu demontieren, ordnungsgemäß zu verpacken und dann per Spedition an sie zurück zu senden. Finde ich allerdings persönlich ganz schön "übertrieben" dafür, dass hier relativ klar der EP8 schuld ist und einfach getauscht werden sollte.
Mal sehen, habe angeboten den EP8 auszubauen oder ausbauen zu lassen und nur den EP8 auf Reisen zu schicken. Ist ja schon ärgerlich genug, dass ein 5 Wochen junges Bike bereits diese Probleme macht und
Shimano ganz offensichtlich diese Probleme auch bekannt sind. In vielen Fällen hört und liest man ja, dass die "Austauschmotoren" solche Probleme üblicherweise nicht mehr haben. Für mich ergibt sich daraus eindeutig die Situation, dass
Shimano sehr genau wissen muss was in einem EP8 "ausgebessert" gehört, damit solche Probleme langlebig behoben bleiben.
Aber so ist das in der heutigen Zeit... Theortisch gehört hier eine Rückrufaktion der betroffenen Motoren her, jedoch scheint hier eher die Devise zu sein, wir schicken weiterhin potentiell anfällige Motoren an die Bike Bauer und nehmen das Risiko mit Problemen einiger "weniger"
in Kauf.
PS: Propain Kunden sollen das auch immer Mal wieder erleben mit dem EP8...