Orbea Rise Kaufberatung

Akku reicht mir völlig aus. Am WE das erste Mal über 50km (54km mit 480hm (die Trails mit Boost rauf um Kraft zu sparen, weil ich wusste, es werden mehr als 50km) - die letzten 30km konstant in Trail) und mit 28km Restreichweite zuhause angekommen.
Darf ich fragen wie schwer du bist? Und bist du das mit den Standartuntersützungswerten gefahren oder hast du auch per emax mehr Leistung?
 
Zum Thema emax: Ich habe mich ganz bewusst für ein Light-Emtb und (nach einem Orbea Oiz TR H10 und Orbea Occam M30) auch ganz bewusst für das Orbea Rise H20 entschieden. Ich komme die Steigungen, die ich vorher mit dem Occam gefahren bin, mit einem (mehr oder minder) großem Lächeln hoch. Ich muss mir nicht mehr überlegen, ob ich den anspruchsvollen Trail-Teil meiner Hausrunde auch noch mit dran hänge, um dann den ganzen Tag völlig fertig zu sein. Mir bricht auch kein Zacken aus der Krone, wenn meine Frau mich am Berg mit den 85Nm ihres Focus Thron² abhängt. Für mich passt das so wie es ist.
 
Ich sehe das genauso. Ich find es super was die bei emax leisten und find es auch gut das es das für alle gibt, aber ich habe mich auch für das Orbea Rise entschieden weil ich mehr Bike "pur" fahren wollte und auch schon bei meinem Canyon Neuron die Leistung nach unten gedrosselt hab. Und wenn ich das ganze jetzt mit einem leichteren Bike habe und trotzdem mich unterstützen lassen kann wenn es nötig ist, dann sollte es doch passen.
 
Hi zusammen,
Ich würde das Thema gerne und Jahre 2024 bringen :)

Ich überlege neben meinem Bio Enduro ein bike für etwas zügiger Feierabend runden oder auf etwas längere trail runden zu fahren, ohne 4h und Todeserschöpft zu sein 😅

Mir wurde ein M10 aus 2021 angeboten für knappe 3.5k € mit RE, 36er Factory, DPX und komplett XT, und ich wollte euch mal fragen, ob das auch jetzt noch ein guter Preis ist? Das Rad hat keine tausend Kilometer drauf, ist aber gebraucht, daher keine Garantie auf Rahmen und Antrieb etc. für mich. Könnte das ein Problem werden?

Ich wollte erstmal nicht allzu viel investieren, um zu schauen, ob die ganze Ebike Thematik etwas für mich ist.
Falls nicht, halb so wild, falls doch, bin ich auch nicht abgeneigt in 1-2 Jahren ein neues Rad mit aktueller Motorgeberarion usw. zu holen.

Wäre um euren Rat dankbar was denkt ihr, nach 3.5 Jahren, lohnt sich das noch, oder lieber ein günstiges H30 aus 2023/2024 holen, wegen aktuelleren Komponenten?

Beste Grüße
 
Hi zusammen,
Ich würde das Thema gerne und Jahre 2024 bringen :)

Ich überlege neben meinem Bio Enduro ein bike für etwas zügiger Feierabend runden oder auf etwas längere trail runden zu fahren, ohne 4h und Todeserschöpft zu sein 😅

Mir wurde ein M10 aus 2021 angeboten für knappe 3.5k € mit RE, 36er Factory, DPX und komplett XT, und ich wollte euch mal fragen, ob das auch jetzt noch ein guter Preis ist? Das Rad hat keine tausend Kilometer drauf, ist aber gebraucht, daher keine Garantie auf Rahmen und Antrieb etc. für mich. Könnte das ein Problem werden?

Ich wollte erstmal nicht allzu viel investieren, um zu schauen, ob die ganze Ebike Thematik etwas für mich ist.
Falls nicht, halb so wild, falls doch, bin ich auch nicht abgeneigt in 1-2 Jahren ein neues Rad mit aktueller Motorgeberarion usw. zu holen.

Wäre um euren Rat dankbar was denkt ihr, nach 3.5 Jahren, lohnt sich das noch, oder lieber ein günstiges H30 aus 2023/2024 holen, wegen aktuelleren Komponenten?

Beste Grüße
Wäre mir zu teuer. Lieber eins vom Händler und wenn nötig eine günstig geschossene Gabel rein.
https://www.mount7.com/orbea-occam-...MI_sPQ2ZKmiAMVqICDBx0-YQBAEAQYCCABEgKGyfD_BwE
Das würde sich auch leichter wieder verkaufen lassen.
 
Dank dir für deine Einschätzung.
Das ist ja das Occam, das du geschickt hattest.
N trailbike hätt ich auch noch zuhause 😬
 
Meine Frau liebäugelt mit dem 2025er Rise, wegen Gewicht und dass der Motor 85 NM leistet.
Aber ich habe nun gelesen, dass die Motorleistung nicht die dem EP801 entspricht?
D.h. der RS liefert nicht Full-Power?
 
Hi zusammen,
Ich würde das Thema gerne und Jahre 2024 bringen :)

Ich überlege neben meinem Bio Enduro ein bike für etwas zügiger Feierabend runden oder auf etwas längere trail runden zu fahren, ohne 4h und Todeserschöpft zu sein 😅

Mir wurde ein M10 aus 2021 angeboten für knappe 3.5k € mit RE, 36er Factory, DPX und komplett XT, und ich wollte euch mal fragen, ob das auch jetzt noch ein guter Preis ist? Das Rad hat keine tausend Kilometer drauf, ist aber gebraucht, daher keine Garantie auf Rahmen und Antrieb etc. für mich. Könnte das ein Problem werden?

Ich wollte erstmal nicht allzu viel investieren, um zu schauen, ob die ganze Ebike Thematik etwas für mich ist.
Falls nicht, halb so wild, falls doch, bin ich auch nicht abgeneigt in 1-2 Jahren ein neues Rad mit aktueller Motorgeberarion usw. zu holen.

Wäre um euren Rat dankbar was denkt ihr, nach 3.5 Jahren, lohnt sich das noch, oder lieber ein günstiges H30 aus 2023/2024 holen, wegen aktuelleren Komponenten?

Beste Grüße

Finde ich zu teuer. Mein H15 aus 2023 mit vielen veränderten Teilen, hat 0 Interessenten für 4800€ VB
Da müßte ein 21er Rad deutlich unter dem momentanen VK liegen.
 
H = Alu Rahmen M = Carbon Rahmen.
Die 3,1 ist glaub definitiv unter der Hälfte vom Neupreis. Keine Ahnung was daran zu teuer sein Soll. Der RE kostet in top auch nochmal ~400€
Nein, hab im November gekauft. Zur Auswahl ein H15, oder M?
Beide so 4800€ inkl Rabatt und der Farbe die ich wollte.
Das H15 war deutlich besser ausgestattet und der Gewichtsnachteil ca. 1kg. Da viel die Wahl leicht.

Klar, wenn wir über nen M10, oder M Team reden, das gibt es selbst mit Rabatt nicht unter 6000-6500€
 
Nein, hab im November gekauft. Zur Auswahl ein H15, oder M?
Beide so 4800€ inkl Rabatt und der Farbe die ich wollte.
Das H15 war deutlich besser ausgestattet und der Gewichtsnachteil ca. 1kg. Da viel die Wahl leicht.

Klar, wenn wir über nen M10, oder M Team reden, das gibt es selbst mit Rabatt nicht unter 6000-6500€
Klar isr bei gleichem Preis das H besser ausgestattet weil der Rahmen günstiger ist.

Daher - wen Gewicht und der flex egal ist, aber ne gute Ausstattung zum fairen Preis will, Kauf n Alu Rad. Der Rest kauft Carbon 😜
 
Lustig ist, früher hat man Alu mit dem Argument, das ist steifer als Stahl verkauft. Heute ist Alu zu weiche.
Umgekehrt wurde bei hochwertigen rahmen Stahl verwendet, da man damit einen gezielten Flex erreichen konnte/wollte.

Letztlich muß/sollte aber das Gesamtkonzept passen.

Gerade beim Rise, gab es ja einige punkte die zwischen Alu und Carbon anders waren.
Das Gewicht war ja nur einer. Und bei einem Kilo auch nicht unbedingt der entscheidende.
Bei vielen Bikes wird das Material ja vorgegeben. Beim Rise, vielleicht auch Ekano 2, kann/konnte man ja noch wählen.
Ich wüßte aber ehrlich gesagt nicht, welches ich bevorzugen würde. Meist gibt das Gewicht ja den Ausschlag. Aber bei einem Kg unterschied ? Da fallen dann auch andere Punkte in die Entscheidungskriterien.

Und sind/waren beim Rise der Hinterbau eh nicht bei allen aus Alu ?
 
Und sind/waren beim Rise der Hinterbau eh nicht bei allen aus Alu ?
Nein. Entweder voll Carbon oder voll Alu.
M. M. nach liegt beim Rise der Vorteil des Carbons nur im Gewicht und der Optik.
Wenn wir von den Modellen ab 2023 reden.
Vorher war das anders, da gabs ja nur im Alu 540Wh und im Carbon 360Wh.
Der Gewichtsvorteil beim Carbon ist m. M. nach nur interessant, wenn man einen leichten Aufbau mit 34iger Gabel, einfachen Dämpfer und leichten Reifen will.
Klar, die Carbonmodelle sind besser ausgestattet. Kann man beim Alu leicht ändern.
Für mich war der beste Kompromiss ein 23iger H10 zu nehmen.
Beim 25iger Modell würde ich wieder ein H10LT nehmen.
 
.....

Klar, wenn wir über nen M10, oder M Team reden, das gibt es selbst mit Rabatt nicht unter 6000-6500€

2024er M10 für 5.500€ Vor 1,5 Wochen bestellt und am Freitag geholt.
Nur um deine Aussage zu korrigieren ;)
 

Anhänge

  • 20240914_143659.jpg
    20240914_143659.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben