Super Soft, oder was?

vor allem im eMTB modus ist dann zuviel power am hinterrad ich würde es mit eco probieren das geht bei rutschigen trailstufen bei mir am besten, zum Albert ich hatte noch keinen Reifen dieser art der so wenig gerutscht ist

Anzeige

Re: Super Soft, oder was?
Ich hatte auch heute Probleme beim uphill, das waren flache Stufen auf einen kleinen Berg hoch, ca 10-15cm hoch wo an der Kante ein kleiner Baumstamm quer liegt.
Der Hinterreifen wollte kein Griff zum Rundholz aufbauen trotz dessen der trocken war, so das ich hängen bleibe und er stark durch dreht.
Ich war im EMTB Modus beim Bosch und der Albert Soft hinten war bei 1,5 bar, Systemgewicht ca. 105Kg.
Habe dann auf 1,4bar abgelassen, keine Besserung.

Vielleicht nehme ich den Albert Gravity Soft einfach nach vorn zum testen und besorge mir ein neuen Hinterreifen, aber greift bei so etwas überhaupt ein Reifen? (Betty ?)
Die Geschwindigkeit konnte ich an den Stellen nicht erhöhen da es echt steil rauf geht.
Das ist immer eine Stufe, dann 2-3m flach und dann wieder eine Stufe.
1,5 bar hinten bei dem systemgewicht ist für den radial einfach zu wenig. die brauchen ohnehin +0,1 bar.
und auf einem rundholz wirds immer schwierig grip aufzubauen

vor allem im eMTB modus ist dann zuviel power am hinterrad ich würde es mit eco probieren das geht bei rutschigen trailstufen bei mir am besten, zum Albert ich hatte noch keinen Reifen dieser art der so wenig gerutscht ist
Ja, generell je technischer es wird ist weniger oft mehr. Ich sehe auch oft dass selbst erfahrene Tester/Influencer bei ebikes im technischen nicht den kleinsten Gang benutzen. Also immer vorausschauend in den kleinsten Gang schalten wenns sehr technisch und steil wird. Weil schalten ist dann schwierig...

Ja, generell je technischer es wird ist weniger oft mehr. Ich sehe auch oft dass selbst erfahrene Tester/Influencer bei ebikes im technischen nicht den kleinsten Gang benutzen. Also immer vorausschauend in den kleinsten Gang schalten wenns sehr technisch und steil wird. Weil schalten ist dann schwierig...
Ich finde nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Für manche technische Passagen ist auch Geschwindigkeit von Vorteil, da hilft der kleinste Gang nicht. Ist immer eine Einzelfall-Entscheidung und auch vom eigenen Fahrkönnen abhängig. Maximaler Gripp schadet allerdings nach meiner persönlichen Erfahrung nie.

Alles klar danke für den Tipp..
1,5 bar hinten bei dem systemgewicht ist für den radial einfach zu wenig. die brauchen ohnehin +0,1 bar.
und auf einem rundholz wirds immer schwierig grip aufzubauen

Wobei ich vorher den HD und den Butcher hinten schon mit 1.4 bar und vorn die Mary ist bei 1,2 bar gefahren bin.
Deshalb dachte ich 1.5 bar wären ok..

Ich hatte auch heute Probleme beim uphill, das waren flache Stufen auf einen kleinen Berg hoch, ca 10-15cm hoch wo an der Kante ein kleiner Baumstamm quer liegt.
Der Hinterreifen wollte kein Griff zum Rundholz aufbauen trotz dessen der trocken war, so das ich hängen bleibe und er stark durch dreht.
Es geht einfach bei Grundgeschwindigkeit und flüssigem Bewegungsablauf.
Bei der Anfahrt -Gewicht nach hinten- Vorderrad entlasten. Ist das Vorderrad auf der Stufe -weiterrollen, dabei Gewicht nach vorne über den Lenker- Hinterrad stark entlasten.

Es geht einfach bei Grundgeschwindigkeit und flüssigem Bewegungsablauf.
Bei der Anfahrt -Gewicht nach hinten- Vorderrad entlasten. Ist das Vorderrad auf der Stufe -weiterrollen, dabei Gewicht nach vorne über den Lenker- Hinterrad stark entlasten.
Das würde funktionieren wenn es nach der Stufe flach ist, aber nicht wenn es hinter der Stufe für 3m steil zur nächsten Stufe geht, da ist nichts mit viel nach vorn lehnen..
Das nächste mal steige ich einfach ab.:coldsweat:

Das würde funktionieren wenn es nach der Stufe flach ist, aber nicht wenn es hinter der Stufe für 3m steil zur nächsten Stufe geht, da ist nichts mit viel nach vorn lehnen..
Wenn du hinten zu stark entlastest dann fehlt ggf. der Gripp…
Es ist immer eine Frage der Technik/Balance/Beschaffenheit der Stufen.

Das funktioniert, so steil kann ein Zwischenpodest nicht sein, einfach mal üben.
Und, der hintere Reifen spielt für die Stufe keine Rolle, er sollte im Normalfall erst auf dem Podest aufsetzen.
Ach so, lehnen ist der falsche Begriff, du musst mit dem Rad nach oben/vorne springen, das Hinterrad kommt dann -weil es nicht anders kann- mit.

Ich hab keinen Vergleich, fahre hinten aber MM supertrail in soft 2.6. Vorne MM radial trail pro 2.5 ultra soft. Mir ist der grip der Mary hinten fast too much. Also flicks und Hinterrad in engen Kurven herumdriften lassen geht nicht mehr so gut wie mit der abgefahrenen die vorher drauf war. Denke bei Radial ist der Grip noch besser.
Bin hinten Mary im Winter gefahren und fand ich mit Dirty Dan vorn mega.
SuperTrail würde ich hinten auch nur nehmen. Die Super Gravity bei der "alten" Karkasse war mir zu steif/schlecht dämpfend.
Vllt werde ich mal Big Betty wenn der Albert durch ist probieren.

Danke @all

Bin auch immer noch am überlegen ob die Mary vorn bleibt oder durch Albert, Aseegai oder Kryptotal ersetzt wird.
Hinten bleibt der Albert, sollte der mal durch sein, wir der auch gegen eine Betty getauscht und getestet.

Wann gibt es denn nun die groß (auch in diesem Forum) angekündigten neuen Krypotal-Varianten inkl. des heiß ersehnten Enduro Supersoft? Die Saison ist voll angelaufen und Conti kommt nicht in die Puschen.

Ich hatte mir den Kryptotal Enduro SS mal als test bestellt, der ist heute gekommen, ich hätte dem eine Chance gegeben, aber in 2.4 baut der echt schmal mit 60,5mm, die hätten ruhig breiter ausfallen können.

Leider gibt es die noch nicht in 2.6 und vielleicht wird es die auch nie geben, um so leichter fällt es jetzt, bleibt nur noch Albert oder Assegai..
Aber der Super Soft Gummi ist schon echt klebrig und weich, ich würde fast behaupten der ist noch weicher als Mary US.. (Fingernagel test)

Dann wäre es ja so, das MaxxGrip und Conti Super Soft gleich weich sind und Schwalbe US eher wie Conti Soft oder MaxxTerra ist.
Nur rein vom Gefühl, ein MaxxGrip hatte ich bisher nicht.

Zurück