Jurgen_M
Bekanntes Mitglied
Das Ziel ist nicht, den breitesten Reifen * zu fahren, sondern den Druck im Reifen * zu senken!
Natürlich rollt ein 2.8 Reifen * auf der i30 Felge mit 1.7 bar.
Mit dem JohnnyWatts 2.6 (der gemessen eher ein 2.4 ist) auf der i30 Felge kann ich (80 kg) bereits 1.3/1.5 bar fahren (mit ProCore) - ohne daß das Fahrgefühl schwammig wird.
Mit 3.0 auf i40 etwa 1.0/1.2
Je weniger Druck im Reifen *, desto weniger Vibrationen in den Händen.
Grip und Komfort steigen deutlich. Rollwiderstand auf Waldboden/Schotter SINKT.
Silca hat einen Luftdruckrechner (eher für Rennräder), der errechnet, bei welchem Druck der Rollwiderstand minimal wird - die Resultate sprechen für sich:
https://silca.cc/pages/sppc-form