Ich hatte bereits kurz nach Erhalt des Spectral On auf Aquila in 29x2,5 Grc vorne und IBEX in 27,5 x2,6 GRC hinten gewechselt. Mit den Serien Reifen kam ich nicht zurecht, hatte weder im Trockenen noch Nassen wirklich Grip und gerollt sind die Reifen auch nicht gut-subjektiv gesehen. Beim Radon Deft meiner Frau, war die gleiche Kombi von Maxxis drauf und auch da im direkten Vergleich das gleiche ernüchternde Gefühl.
Ich glaube tatsächlich Maxxis Erstausrüster Reifen haben wenig mit den „richtigen“Maxxis aus dem Zubehör zu tun, oder sie sind abgelagert etc. Da ich mit den Papierreifen „Exo“ Karkasse auch schon bei einer der ersten Ausfahrten einen Durchstich hatte welcher die Milch nicht dauerhaft verschließen konnte, mussten dann schnell andere Reifen her. Am schwarzen Rahmen mag ich einfach die Skinwall Optik-Laufe da auch nicht irgendwelchen Trends hinterher-daher war die Auswahl recht begrenzt. Maxxis wollte ich nicht mehr, Schwalbe war mir deutlich zu schwer, daher hab ich es mit Onza probiert.
Selbst in der wirklich massiven GRC Karkasse wiegen die Reifen noch unter 1300 bzw 1200g. Grip und Rollwiderstand sind über alle Zweifel erhaben, wobei das Gummi vorne doch noch hätte einen tick weicher sein können ala MaxxGrip von Maxxis.
Probleme mit Defekten habe ich seither nicht mehr gehabt-außer einem Durchstich am Hacklbergtrail, allerdings mit echt runtergefahrenen IBEX hinten. Von daher passt die Kombi für mich.
Klar würde ich auch gern mal Conti Kryptotal oder die neuen Schwalbe Radial testen, allerdings fehlt mir da das Skinwall und ich habe mich letzten Black Friday bei Onza nochmal eingedeckt als es die Reifen für 15-17,50€ gab. Diese Saison komme ich definitiv noch hin.