Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Man wird sich nicht zu fragen äußern, wie bereits kommuniziert, man will nur Falschbehauptungen richtig stellen - so, wie den offensichtlichen Scherz. Alle anderen offensichtlichen Falschbehaupten wie z.B. das es keine Lösung für die 900wh Akku Besitzer gibt, dagegen hat man unkommentiert gelassen. (Aber wer weiss !)
 
Das sie hier nicht aktiv dabei sind, ist ja noch in Ordnung. Aber wie schon mehrfach erwähnt, eine Rundmail oder eine öftere Aktuallisierung der Serviceseite (mit mehr Informationen) wäre jetzt kein Beinbruch. Zeitlich kein großer Aufwand und würde auch Vorteile mit sich bringen, da weniger Leute anrufen oder per Mail nachfragen.
Aber das scheint ja nicht gewollt zu sein. Warum auch immer.
 
Die wenigsten hier haben eine Vorstellung davon was es bedeutet, nach den bekannten Schadensverläufen eine tragbare Lösung zu finden.
Es ist nicht damit getan neue Ersatzakkus beim Lieferanten zu bestellen.
Ein ganz wesentliches Problem ist immer das preiswerteste Material zu finden welches die technischen Mindestbedingungen erfüllt.
Man hatte diesen Weg ja schon mal eingeschlagen und ist gescheitert. Nun ist die Unsicherheit groß. Natürlich geht man bei den Testzeiträumen einen minimieren Weg und überlässt dem Kunden den größten Teil des Haltbarkeitstest.
Normal gibt es dann Einzelfälle die im Rahmen der GW abgedeckt sind und bei geringer Zahl unauffällig sind.
Dieser GAU, den Canyon nun erlebt, hat sicher eine Vorgeschichte, die wir nie erfahren werden. Man denke an Wettbewerber, denen reihenweise Rahmen gebrochen sind.
Eine kluge Informationspolitik wäre sicher hilfreich aber wo erlebt man das heute noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem letzten Update wurde für mich alles gesagt.
Ich warte nur noch auf den freundlicherweise angebotenen 900Wh Akku und Entschädigungsbetrag je Monat ab jetzt, bis zum Tag des Versendens.
woher ist die Info vom Entschädigungsbeitrag je Monat?
Ich habe seit der Ticketnummer zur Akkubestellung von Canyon keine weitere Mail/Info bekommen
 
Habt ihr im Spam nachgesehen?
War bei mir nun auch die erste Mail von Canyon die dort hängen geblieben ist.

Oder nen S Rahmen? Für die dürfte es ja aktuell noch keine Lösung bzw. Mail geben.
 
(Gekürzt)Ein ganz wesentliches Problem ist immer das preiswerteste Material zu finden welches die technischen Mindestbedingungen erfüllt.[...]
Natürlich geht man bei den Testzeiträumen einen minimieren Weg und überlässt dem Kunden den größten Teil des Haltbarkeitstest.
Normal gibt es dann Einzelfälle die im Rahmen der GW abgedeckt sind und bei geringer Zahl unauffällig sind.
Dieser GAU, den Canyon nun erlebt, hat sicher eine Vorgeschichte, die wir nie erfahren werden. Man denke an Wettbewerber, denen reihenweise Rahmen gebrochen sind.
Mein Lieblingsbeispiel ist immer der General Motors ignition switch recalls - Sparsamkeit bei der Auswahl des Zündschlosses führten zu katastrophalen Folgen die durch $0.57 verhindert werden hätten können, aber solche finden sich zu tausenden pro Stück dann bei zig-tausenden Stücken. Mir tut jeder leid der solche Abwägungen treffen muss ohne ein gutes Framework das dabei unterstützt. Vollstes Verständnis dafür das grundsätzlich solche Abwägungen getroffen werden müssen um konkurrenzfähig zu sein, die Parameter für die Entscheidung müssen halt passen und die Strategie dafür wenns schief geht. Von aussen betrachtet scheinen die Parameter nicht grob schief gewesen zu sein, aber die Strategie für den Fehler halt katastrophal.
 
Fährt jemand von euch ein Spectral mit 900Wh Akku und kann mir sagen wie es sich fährt?

Bzw. kann mir jemand schildern ob man den Unterschied zwischen 720 und 900Wh Akku merkt?
Ich bin noch unsicher ob ich den 900er Akku nehmen soll.

Lt. Support wurde letzte Woche die 1. Charge versendet und nächste Woche soll wieder eine Charge rausgehen.
 
Fährt jemand von euch ein Spectral mit 900Wh Akku und kann mir sagen wie es sich fährt?

Bzw. kann mir jemand schildern ob man den Unterschied zwischen 720 und 900Wh Akku merkt?
Ich bin noch unsicher ob ich den 900er Akku nehmen soll.

Lt. Support wurde letzte Woche die 1. Charge versendet und nächste Woche soll wieder eine Charge rausgehen.
Ich hab da einen guten vergleich zu, ich habe einen 900 Wh Interims Akku bekommen. In 90 % der Fälle wirst du es nicht merken, das Mehrgewicht.
Beim Dropen oder beim Springen muss man ein ganz klein wenig mehr Input geben, damit die front nicht absackt. Aber nach ein zwei Ausfahrten merkst auch das nicht mehr.
 
Mein Plan ist, ich will sowieso 5Kg abspecken.
Dann gleiche ich das Akku Gewicht wieder aus😊
Das heißt das Systemgewicht wird leichter und ich fahre vermutlich weiter.
 
Danke, aber schon seltsam, dass einige informiert werden und andere nicht, oder?
Ja natürlich, aber möglicherweise ist es wie einige hier schon sagten.
Der 900er Akku passt nur ab Größe M aufwärts ins Unterrohr.
Die Leute ab Größe M beliefert man zuerst und „nur“ mit dem 900er Akku.
Wer den nicht will, muss halt mit C reden.
Größe S die wohl an 720er Akku gebunden sind werden dann später oder versetzt auch parallel beliefert.
Das wird eine Frage der Produktion, Logistik und Zoll sein.
Das weiß vermutlich aber nur Canyon
 
Also Canyon beantwortet hier keine Fragen, sondern stellt nur Falschbehauptungen richtig .....

Es wurden einige angeschrieben denen der 900wh Akku angeboten, damit es schneller geht - unterschiedliche Liefertermine wurden in den Info Emails genannt: April, Mai,Juni

Der 720wh Akku wird frühstens Juni kommen ... also wahrscheinlich eher Juli

... also wenn das jetzt nicht einkassiert wird, wird es wohl so kommen .... Also wer ein S Rahmen fährt und keinen Akku mehr hat - Sauregurkenzeit ....
 
Zurück