Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Wenn das wirklich OTA gemacht wurde, schon ein starkes Stück.
man weiß nicht welche Daten es übermittelt oder empfängt ... in App werden ausser Position auch Bat-Status und auch Fahrleistung angezeigt... also greift es mindestens auf das Akku BMZ und den Motor zu. Wenn Shimano es zulässt kann die Sache auch umgekehrt funktionieren... keiner kann es sagen ausser Canyon und Shimano was die Systeme wirklich können. Programmiertechnisch ist es kein Problem paar Bits-Codes auszutauschen, wenn die Schnittstelle es zulässt, da es sowieso über EDGE/GPRS übermittelt...

Das Update sollte man in einer Fachwerkstatt machen, gab damit Probleme das das eBike danach unbrauchbar wird. Ist in einem anderen Thread thematisiert. Kannst jetzt irgendwo hinfahren, wo man das Update per Kabel durchführen kann ....
Ich hab seit dem Wissen, noch kein Update eingespielt, sehe auch keinen Grund warum ich es einspielen sollte .....

Das Update sollte man in einer Fachwerkstatt machen, gab damit Probleme das das eBike danach unbrauchbar wird. Ist in einem anderen Thread thematisiert. Kannst jetzt irgendwo hinfahren, wo man das Update per Kabel durchführen kann ....
Ich hab seit dem Wissen, noch kein Update eingespielt, sehe auch keinen Grund warum ich es einspielen sollte .....
4.4.1 ist ein neues Update das am 22.01.25 veröffentlicht worden ist.
-Das LED Display für dem Funktionsschalterbetrieb wurde verbessert.
-Sonstiges
-Allgemeine Fehlerbehebung

Ps. im anderen Forum geht es in einem Thread (Tuning) darum das 4.4.1 versteckte Maßnahmen hat um Manipulationen zu erschweren.

4.4.1 ist ein neues Update das am 22.01.25 veröffentlicht worden ist.
-Sonstiges

Ps. im anderen Forum geht es in einem Thread (Tuning) darum das 4.4.1 versteckte Maßnahmen hat um Manipulationen zu erschweren.

WHAT!?

-Sonstiges

Ahaa

Hab keine Fehler !

Also "never change a running System!"

Ja, "korinterkackerischerweise" ja - nur haben die wenigsten privat das Interface
Ist das so? Ich kenne viele, die eines haben, aber das ist natürlich nicht repräsentativ.
oder Knowhow dafür. Ja, ich weiss du hast eins ....
Knowhow braucht es dafür wirklich nicht, bloß einen PC oder Notebook. Ist kinderleicht zu bedienen und liefert eine Menge Daten, die im Fehlerfall echt weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis dato keine Probleme mit Updates an sich, auch nicht mit den Bluetooth-Updates. Habe nie alles auf einmal aktualisiert und auch immer schön geguckt, dass das Handy anbleibt. Sprich, hin und wieder auf den Bildschirm tippen.
Das vermurkste Update hatte ich noch mittels PC-Interface beheben können bzw, habe es machen lassen. Danach ging das Bike noch an und hat beim Fahren vorm Haus auch noch fast normal funktioniert. Der Motor hatte entweder vergessen wie man unterstützt oder meine Beine sind extrem schlapp geworden und haben nicht ausreichend Trittfrequenz gemacht 😁Als ich dann schneller getreten hatte sprang der Motor an und lief wie immer. Nach 100m gedreht und auf dem Rückweg kurz vorm Haus ist das Rad ausgegangen.

Tuning habe ich gar nichts gemacht, keine Software, eMax oder was auch immer noch so möglich ist. Da es ein Jobrad ist und bei meinem Glück bei einem defekt nicht mehr alles rückgängig machen kann, habe ich da drauf verzichtet.

Gibt/kenne leider kein bekanntes Spectral:ON mit 801er in meiner Nähe.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als bis zum neuen Akku zu warten. Hauptsache der funktioniert und bleibt frei von Rissen. Bis dahin 🤑

Falls wer einen 720wh akku braucht,auf www.willhaben.at steht einer zum Verkauf.

Ich kenne diese Person nicht!!!

Habe ihn nur zufällig beim durchschauen gesehen.

Sogar mit Schrauben :)

IMG_4105.png

Apparemment, personne avec un cadre S n'a encore reçu d'e-mail.
Tout d'abord merci pour votre mail.

Pour les tailles S ils attendent efficacement la communication pour envoyer au client.
Nous n'avons malheureusement pas une date exacte quand la communication va se faire pour les taille S.
Les batteries font actuellement 900W et ne sont pas de la même taille que S.
Voici la réponse de Canyon donc si je comprend bien ils savent qu'ils ne savent pas !

C'est très gentil, mais s'il vous plaît, dans notre langue nationale
Zunächst einmal vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bei der Größe S warten sie effektiv auf die Mitteilung, die sie an den Kunden senden.
Leider liegt uns noch kein genaues Datum vor, wann die Mitteilung für die Größe S erfolgt.
Die Batterien haben derzeit eine Leistung von 900 W und nicht die gleiche Größe wie S.
Hier ist die Antwort von Canyon. Wenn ich es also richtig verstehe, wissen sie, dass sie es nicht wissen!

WHAT!?
-Sonstiges
Ahaa
Hab keine Fehler !Also "never change a running System!"

...das ist vielleicht für den ein oder anderen hier wirklich ne wichtige Info... bin mal gespannt ob sich abzeichnet ob es eine gewisse Batterie Charge ist die mit dem 4.4.1 ausgenockt wurde (falls es das wirklich ist). Ein "remote deaktiveren" eines Akkus scheint mir schon ein crazy Schritt... (10% wsh?)

Screenshot 2025-04-02 at 14.32.36.png

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bei der Größe S warten sie effektiv auf die Mitteilung, die sie an den Kunden senden.
Leider liegt uns noch kein genaues Datum vor, wann die Mitteilung für die Größe S erfolgt.
Die Batterien haben derzeit eine Leistung von 900 W und nicht die gleiche Größe wie S.
Hier ist die Antwort von Canyon. Wenn ich es also richtig verstehe, wissen sie, dass sie es nicht wissen!
Meine Batterie hat am 25.06.2024 den Geist aufgegeben. Der Rauch drang durch die Risse im Gehäuse nach außen. Als ich den Stecker an der Batterie entfernte, kam Wasser heraus.
Seitdem warte ich und fahre mit dem Spectral 2019, es sind Shimano-Batterien von Sony

Meine Batterie hat am 25.06.2024 den Geist aufgegeben. Der Rauch drang durch die Risse im Gehäuse nach außen. Als ich den Stecker an der Batterie entfernte, kam Wasser heraus.
Seitdem warte ich und fahre mit dem Spectral 2019, es sind Shimano-Batterien von Sony

Krass... war der Rauch dunkel oder hell, also eher Wasserdampf oder ist ne Zelle hoch gegangen oder "nur" das BMS abgeraucht? (riecht dann eher wie verbrannte Elektronik als Weltuntergang).

...das mit dem Stecker verstehe ich nicht ganz... war da ein "Loch" dann wo das Wasser raus kam? Bei mir ist da eigentlich "dicht"?

Vielen Dank für die Informationen! Gibt es zufällig auch Bilder?

Zurück