Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025
Nimmt doch bitte mal ein paar Mignon-Batterien. Am besten 24 Stück in Reihe, dann hast auch 36 Volt. Nun + und - miteinander verbinden und dann bitte berichten.
Gern kannst Du auch nur mit 2-3 Zellen anfangen.

Ich verstehe dieses ganze Emotionalität bei dem Thema so gar nicht. Wir sind alle mit den defekten Akkus durch die Gegend gefahren, waren im Bikepark und Co. Da gab es auch nicht diese Hysterie.
Ich will gar nicht wissen, wie viele von uns zig 12V 18V und 36V Akkus fröhlich im Haus und Schuppen verteilt haben für Alkuschrauber, Schleifgeräte Rasenmäher und Co.
Wieviele der Werkzeuge sind während der Arbeit zum Beispiel beim Hausbau etc. hingefallen , teilweise aus großer Höhe und man ist meist froh gewesen, dass sowohl Akku als auch Gerät weiter genutzt werden konnten. Diese Akkus liegen auch nicht in Feuerfesten Kisten und werden ständig weiter geladen.
Wieviele von uns nutzen einen Wäschetrockner welcher wirklich nachgewiesen höchst Brandgefährlich ist. Da gibt es auch keine Hysterie.
Es sagt ja auch keiner das er mit dem Bike inklusive Akku oder aber im ausgebauten Zustand baden gehen soll. Völlig in Wasser eingetaucht könnte es vielleicht tatsächlich ein Problem geben.
Bei reiner Luftfeuchte und ohne Beschädigung der Zellen ist es doch schon weit hergeholt. Zumal die Hälften an sich auch nicht abgedichtet zu sein scheinen.
Also ist das sowieso schon nicht 💯 Prozent Luft und Wasserdicht.
Einfach abwarten und Tee trinken-es gibt eine Verfahrensweise die von Canyon kommuniziert wurde, an welche man sich halten kann oder eben auch nicht. Bald wird es neue Infos geben.
Ich schlafe mit einem neuen ausgetauschten und noch nicht defekten Akku gerade sehr gut, andernfalls mit Gewebeklebeband umwickeltem Akku im Bike ebenfalls sehr gut.
Und ich habe auch noch diese Ausgeburt der Brandhölle Namens E Auto in der Garage.Die sollen ja angeblich auch am laufenden Band brennen.

kann schon sein das du es nicht verstehst, ich hätte auch kein Problem damit zu fahren, kann ich aber nicht mehr, da Canyon es untersagt hat. Tue ich es trotzdem und es passiert etwas, hebt Canyon die Hände und sagt: " ich hab ja gewarnt."

Wenn Dein Akkuschrauber, EAuto etc. in Brand Gerät & Deine Budde abfackelt etc. wirst du sicherlich die Versicherung bemühen, die wird sicherlich auch beim Hersteller vorbei schauen. Bei Canyon wird die aber sagen, wir haben gewarnt - am Ende hast du evtl. Pech.

Um es kurz zu machen, ich ärgere mich ein teures eBike gekauft zu haben und es nicht nutzen zu können - jeder andere Defekt (ausser Rahmen & Akku) ist schnell reparierbar .....hier sind wir jetzt auf Canyon angewiesen. Will das Rad auch prinzipiell behalten, aber meine Geduld ist endlich. Mal sehen was canyon in nicht mal 2 Wochen anbietet .....

Mich nervt es auch, aber was will man machen?
noch ein Rad kaufen :-) Da hat man doch jetzt eine gute Argumentation ggü. dem Ehepartner; zumal er in diesem Fall auch betroffen ist. Meine Frau hat nämlich auch ein Spectral on...

Spass bei Seite, nervt die Situation, aber wie Du schon schreibst kann ich nur beipflichten: man muss die nächste Woche abwarten, wenn Canyon uns sagt wie es weitergeht und (hoffentlich) auch eine im zeitlichen Rahmen annehmbare Lösung anbietet.

Ok und wieso wurdest du speziell deshalb angerufen? Warst du in den letzten zwei Wochen, nach dem 06.11.24 damit fahren? Da kam nämlich die Mail mit der Aussage.
Ich habe einen Canyon-MA im Freundeskreis. Er hat mir gesagt, dass die meisten per Email kontaktiert werden. Da aber manche Emailadressen nicht mehr erreichbar sind und es in anderen Ländern teilweise andere rechtliche Richtlinien zur Kontaktaufnahme für diese Art von Info gibt, werden manche Kunden auch angerufen. Es sind ja weltweit Kunden betroffen.
Seine Aussage ist, dass man bei Canyon absolut unglücklich mit so einem Supergau ist und mit Hochdruck an einer Lösung arbeitet. Er hatte aber keine Kenntnis über den aktuellen Stand und sagte auch, dass Anfang Dez eine Info kommen soll...

Das kann ich mir schon gut vorstellen, das es bei Canyon gerade richtig brennt ... was mich persönlich ärgert ist, dass man das Problem schon Anfang des Jahres als solches erkennen können, als der Fehler bekannt wurde und sich der Austausch der Akkus sprunghaft angestiegen ist. HÄTTE man damals schon richtig reagiert, hätte Canyon weniger Stress und weniger unzufriedene Kunden .... (Dies ist nur eine Vermutung, aber wenn man damals schon entsprechend in die Wege geleitet und jetzt noch keine Lösung hat ... oha)

Das ist nur eine Vermutung! Wir wissen nicht genau ob Canyon nicht vielleicht doch schon länger an einer Lösung arbeitet. Oder hab ich was übersehen? Sicherlich dürfen auch die Mitarbeiter nicht groß "Draußen" drüber reden.

Always not a post on their home page website....for me it's veritably incredible !! its concern a security
For exemple, Moustache bikes do a recall for their carbon forks, they have a post on their website, you can't miss it

kann schon sein das du es nicht verstehst, ich hätte auch kein Problem damit zu fahren, kann ich aber nicht mehr, da Canyon es untersagt hat. Tue ich es trotzdem und es passiert etwas, hebt Canyon die Hände und sagt: " ich hab ja gewarnt."

Wenn Dein Akkuschrauber, EAuto etc. in Brand Gerät & Deine Budde abfackelt etc. wirst du sicherlich die Versicherung bemühen, die wird sicherlich auch beim Hersteller vorbei schauen. Bei Canyon wird die aber sagen, wir haben gewarnt - am Ende hast du evtl. Pech.

Um es kurz zu machen, ich ärgere mich ein teures eBike gekauft zu haben und es nicht nutzen zu können - jeder andere Defekt (ausser Rahmen & Akku) ist schnell reparierbar .....hier sind wir jetzt auf Canyon angewiesen. Will das Rad auch prinzipiell behalten, aber meine Geduld ist endlich. Mal sehen was canyon in nicht mal 2 Wochen anbietet .....
Also rein rechtlich ist das Mail von Canyon überhaupt nicht haltbar. Vieleicht habe ich das Mail nie bekommen, vieleicht ist es im Spam Filter gelandet. Es ist gut, dass Canyon auf das Problem hingewiesen hat und uns informiert hat. In einem Schadenfall ist das Mail aber nicht ausreichend, da muss schon ein eingeschriebener Brief kommen.

Beim Kauf meins Spectral:ON CF8 habe ich eine Versicherung abgeschlossen. Ein Jahr/12 Monate kostet 183€. Nun kann ich mein Rad evtl nur 11 Monate nutzen, vllt weniger. Das ist doch nun die Schuld von Canyon, richtig? Ich werde mich nach Erledigung des Akkuproblems damit mal an Canyon wenden und mir ein Teil dieser Versicherungsprämie erstatten lassen ;-)

Beim Kauf meins Spectral:ON CF8 habe ich eine Versicherung abgeschlossen. Ein Jahr/12 Monate kostet 183€. Nun kann ich mein Rad evtl nur 11 Monate nutzen, vllt weniger. Das ist doch nun die Schuld von Canyon, richtig? Ich werde mich nach Erledigung des Akkuproblems damit mal an Canyon wenden und mir ein Teil dieser Versicherungsprämie erstatten lassen ;-)
Was hat denn die Nutzung mit der Versicherung zu tun? Wird dein Bike aus der Garage gestohlen trotz Fahrverbot kommt die Versicherung dafür auf. Fällt dein Bike in der Garage um und landet mit dem Rahmen genau auf einer Kante, was den Rahmen Zerstört ersetzt die Versicherung dein Rad.

Das kannst Du sicher machen, ich sehe allerdings geringe Erfolgsaussichten. Dein Rad ist doch immer noch gegen Diebstahl versichert, oder nicht? Du kannst höchstens versuchen die Versicherung auszusetzen, aber auch das sehe ich eher als schwierig an. Aber mach wie Du magst.

Edit: die Katze war schneller!

Zurück