Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025
Ich nehm das Geld! Wo kann ich mich melden?

Im ernst, glaubt ihr das? Kann mir nur vorstellen dass das ein Einzelfall ist bei dem es mehrere Rückgabegründe gibt.

Es wird wohl keine Lösung geben die 100% der Kunden zufrieden stellen wird. Aber den Zeitwert über 6 Jahre anzusetzen, fände ich wahrscheinlich ok (wenn ich betroffen wäre)...

Aber vielleicht erstmal abwarten bis eine Lösung für den unseren Markt hier veröffentlicht wird...

Hauptsache eine Lösung, auch wenn ich mein Spectral On CFR über alles liebe, aber monatelang kann ich das nicht abwarten. Und habe auch kein Platz für mehrere Räder

genau.
Bei mir die "Gnade der späten Geburt" bzw. des Kaufs. Den Sommer gut den Hobel rangenommen und 2200 Km auf der Uhr, Kette und Bremsbeläge wären fällig. Das stände dann gut im Verhältnis zur Nutzung.

so blöd sichs anhört aber das ist dein persönliches problem. die werden dich auch sicher nicht zum rückkauf zwingen sondern als primären weg eine technische nachbesserung in zeitraum x vorschlagen.

ein blick in gängige gebrauchtportale wird dich aber sicher etwas desillusionieren. aktuell darfst du da MINDESTENS 30-50% vom kaufpreis abschlagen. bei fast zwei jahren eher 50 als 30. alles andere steht dann ewig bzw. geht garnicht weg. man bekommt ja neuräder teils schon mit ähnlichen rabatten nachgeschmissen.
Im Moment eher -70-80% solange aktuelle Modelle zwischen 40 und 60% verschleudert werden

Im Moment eher -70-80% solange aktuelle Modelle zwischen 40 und 60% verschleudert werden
ich hab das Spectral:On CF 7 im März diesen Jahres gebraucht gekauft. Das Bike war 1 Jahr alt hatte 2000 km hinter sich und hat nur noch 2400 Euro gekostet (Neupreis laut Rechnung 4200). Genau diesen Betrag hat mir Canyon beim Rücktritt als Zweitbesitzer jetzt auch zugesichert (bei Canyon ist die Gewährleistung ans Rad und nicht an den Erstbesitzer gebunden), das Bike wird morgen schon abgeholt (hatte aber auch schon 3 Nachbesserungen und jetzt die Rückrufaktion).

War am Samstag bei Wildrad in Kempten, dort wurde mir vom Service-Mitarbeiter mitgeteilt, das 8 von 10 Bikes von den Akku defekten in Kempten betroffen sind, also Risse, Brüche etc. haben. Die Fotos von den Haarrissen hier im Forum vor allem um die Gewindebuchsen sind laut dem Mitarbeiter das "kleinste" Problem, teilweise ist wohl aber das komplette Gehäuse gerissen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Spectral:On CF 7 im März letzten Jahres gebraucht gekauft. Das Bike war 1 Jahr alt hatte 2000 km hinter sich und hat nur noch 2400 Euro gekostet (Neupreis laut Rechnung 4200). Genau diesen Betrag hat mir Canyon beim Rücktritt als Zweitbesitzer jetzt auch zugesichert (bei Canyon ist die Gewährleistung ans Rad und nicht an den Erstbesitzer gebunden), das Bike wird morgen schon abgeholt (hatte aber auch schon 3 Nachbesserungen und jetzt die Rückrufaktion).

War am Samstag bei Wildrad in Kempten, dort wurde mir vom Service-Mitarbeiter mitgeteilt, das 8 von 10 Bikes von den Akku defekten in Kempten betroffen sind, also Risse, Brüche etc. haben. Die Fotos von den Haarrissen hier im Forum vor allem um die Gewindebuchsen sind laut dem Mitarbeiter das "kleinste" Problem, teilweise ist wohl aber das komplette Gehäuse gerissen.
So gesehen hätte es für dich nicht "besser" laufen können.

Also wenn man das Bike "Stock" belassen hat, dann ist es durchaus eine Option. Was ist wenn man das Bike an seine Bedürfnisse aufgerüstet hat und die Originalteile nicht mehr hat? Ich habe in das Bike soviel Investiert, da müsste mir Canyon noch drauf zahlen. Und wer übernimmt die Kosten für die Arbeit?

nochmal: canyon zwingt dich sicher nicht dazu das rad zurückzukaufen.
wie auch beim pkw zählt beim rad: niemand zahlt dir zubehör und wenn du die originalteile nicht mehr hast, ist das leider deine sache. bei leasingrückgabe zahlst du teilweise sogar fehlteile/minderwerte wenn der originalzustand nicht wieder hergestellt werden kann.

ich hab das Spectral:On CF 7 im März diesen Jahres gebraucht gekauft. Das Bike war 1 Jahr alt hatte 2000 km hinter sich und hat nur noch 2400 Euro gekostet (Neupreis laut Rechnung 4200). Genau diesen Betrag hat mir Canyon beim Rücktritt als Zweitbesitzer jetzt auch zugesichert (bei Canyon ist die Gewährleistung ans Rad und nicht an den Erstbesitzer gebunden), das Bike wird morgen schon abgeholt (hatte aber auch schon 3 Nachbesserungen und jetzt die Rückrufaktion).

Die gesetzliche Gewährleistung (24 Monate) ist immer an das Rad gebunden. Auch wenn das manche nicht glauben wollen. Nur eine Hersteller-Garantie (die aber eh frei von der Leistung ausgestaltet und beschränkt sein kann) kann auf den Erstbesitzer beschränkt werden.

Bezüglich den Brüchen wird dies bei der Konstruktion vermutlich über kurz oder lange bei allen auftreten (außer das Rad wird nicht bewegt)

oh gerade erst gesehen das ich den Zeitpunkt meines Kaufs falsch kommuniziert hatte. Der Kauf fand erst dieses Jahr im März statt. Und @Katze kann dir hier leider nicht zustimmen, hab das Rad mit 12 Monaten und 2000km übernommen und hatte danach innerhalb von März bis Oktober also in 7 Monaten insgesamt 3 Nachbesserungsversuche durch Canyon. Beim ersten mal wurde der Rosenbergstecker ersetzt und danach zwei mal der AKKU und jedes mal hatte er innerhalb kürzester Zeit wieder Risse. Jetzt kam die große Rückrufaktion vn Canyon also AKKU wieder geprüft und wieder defekt. Glaub mir wenn innerhalb so kurzer Zeit 4 Nachbesserungen nötig sind, kann das Bike noch so genial sein aber dann hast du den Spaß daran wirklich verloren.

Du hast natürlich Recht mir ist insgesamt kein Verlust entstanden (außer dem ganzen gerenne, Telefanten, Stress, etc..) aber mir wäre ein Bike ohne Probleme deutlich lieber gewesen. Hab mir deshalb Anfang der Woche nen Propain Ekano AL2 bei Rebike gekauft und bin damit absolut Happy.

@ALL: Wichtige Mitteilung... Die Bundesregierung passt das nationale Batterierecht an, ab Mitte nächsten Jahres können eBike Akkus endlich beim Wertstoffhof abgegeben werden, wäre der Staat doch nur etwas schneller gewesen, hätte sich hier viele den Weg für die Entsorgung sparen können (bei mir waren es jedes mal 150km Strecke und 2h Fahrt (75km einfache Strecke). Denn viele Werkstätten / Canyon-Partner wollten nur alte aber keine defekten Akkus annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier das Gleiche: DI2 verbaut, Licht angeklemmt, Decals verklebt, Schlauchlos gemacht, etc - Sattel, Pedale, Griffe sind die üblichen Tauschobjekte - Rückkauf, NEIN ;-)

ich wäre schon froh, wenn mein Rad ohne ab Werk verbauter Di2-Schaltung wäre, dann könnte ich es auch ohne Akku fahren. Wäre für mich eine Option für den Übergang gewesen. Mit der Akkuabdeckung hätte ich mir sicherlich was einfallen lassen (zur Not mit Gaffa-Tape zukleben).....So ist mein Bike im Keller verdammt und ich kann nicht fahren. und ja, ich fahre rund ums Jahr, es gibt für mich keine "Bikesaison". Überlege daher tatsächlich beim nächsten Rad darauf zu achten, keine entscheidenen Komponenten properitär zu haben und es muss alles auch ohne Akku funktionstüchtig sein.

nochmal: canyon zwingt dich sicher nicht dazu das rad zurückzukaufen.
wie auch beim pkw zählt beim rad: niemand zahlt dir zubehör und wenn du die originalteile nicht mehr hast, ist das leider deine sache. bei leasingrückgabe zahlst du teilweise sogar fehlteile/minderwerte wenn der originalzustand nicht wieder hergestellt werden kann.
Das sind doch 2 total unterschiedliche Szenarien. Leasing = Miete. Ich habe das Bike nicht geleased, sondern gekauft - es ist mein Eigentum. Ich bin nicht verpflichtet die Originalteile oder sogar die Verpackung aufzubewahren. Und wenn es einen technischen Defekt gibt, dann kann man eine Nachbesserung verlangen.

Das sind doch 2 total unterschiedliche Szenarien. Leasing = Miete. Ich habe das Bike nicht geleased, sondern gekauft - es ist mein Eigentum. Ich bin nicht verpflichtet die Originalteile oder sogar die Verpackung aufzubewahren. Und wenn es einen technischen Defekt gibt, dann kann man eine Nachbesserung verlangen.
die nachbesserung wirst du auch bekommen. da ist eher die frage wann. canyon wird nicht pauschal zurückkaufen. daher ist die empörung über verbautes zubehör und rückkauf bei dir ja nicht relevant.
solltest du doch zurückgeben wollen, so meine laienhafte meinung, bekommst du maximal den kaufpreis minus abschlag gemäß der von canyon an dich verkauften ausstattung zurück. wieso sollte canyon auch dein zubehör zahlen? ist ja deine sache ob du sachen tauscht und die tauschteile verkaufst.

Zurück