Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025
Und wer ist verantwortlich bzw. der Verkäufer vom Akku, Canyon oder? Immer wieder Canyon in Schutz nehmen... was hier gerade abgeht und abging von Seiten Canyon ist unterste Schublade. Punkt.

Natürlich NUR Canyon. Die haben harten Mist gebaut. Dann erstmal die Leute Wochenlang im Regen stehen lassen. Ein riesen Fiasko. Mal sehen was der 6.12. bringt. Vielleicht fährt der Nikolausi Sondertouren und bringt jedem einen Akku für lau.

Kalle ist vermutlich maximal entspannt, weil er mehrere Räder zur Verfügung hat. Leute mit nur einem Rad, manche sind bestimmt sogar darauf angewiesen, ticken da ganz anders. Oder sie brauchen es sowieso nicht, davon gibt es natürlich auch viele.

" Senkt eure Gemüter, wir sitzen alle im Selben Boot." Im Prinzip ja, aber da gebe ich Bubble recht wer mehrere Räder besitzt oder im Winter nicht fährt kann maximal entspannt sein, was man hier auch gut rauslesen.

Ich selber habe nur ein motorunterstützes Rad und bin entsprechend sauer, das Spectral:ON war nicht billig, und habe es sehr lange auf dem Schirm gehabt und zugeschlagen wo es im Abverkauf war für 4200€ das war ein spitzen Preis.

Ich habe auch in den Umbau und einen zweiten LRS investiert, das Rad hat recht wenig runter ( ~2000km) da ich im April-September Schulterbuch bedingt nicht fahren könnte. Ein "Rückkauf" für 2400€ wäre für mich alles andere als akzeptable --> das Rad ist für mich mehr wert. Aber wie gesagt ich warte den Freitag ab und bin mal gespannt was dann kommt .... eine schnelle, für beide Seiten zufriedenstellende Lösung muss her, das kann Canyon meinetwegen individuell lösen.

Kalle ist vermutlich maximal entspannt, weil er mehrere Räder zur Verfügung hat.
Da hast Du recht. Es gibt aber noch einen weiteren Grund, über den ich allerdings nicht öffentlich zu schreiben gedenke. Nochmal zur Sicherheit, ich verstehe jeden Ärger über diese Sache. Aber aus meiner Sicht übertreiben es manche. Noch ist doch gar nicht klar wie es nun weitergeht.

mit Befestigung sind die beiden M6 Gewinde-Einsätze am Akku gemeint und die Probleme war Canyon schon einige Zeit bekannt und dennoch wurde fleißig weiter ausgeliefert.
Das wird Canyon jetzt auch bewusst geworden sein, daher die eMail und der "Rückruf".
Ein Imageschaden werden sie dennoch davontragen ... aber immerhin haben sie reagiert.

Ich bin gespannt auf die Lösung und würde mich - für mich persönlich - über ein entsprechendes Rückkauf-Angebot freuen. Wollte mich eh gerade nach einem neuen Bike umschauen.
(Wen es interessiert: Merida oder Orbea)

Happy waiting :openedeyewink:

Da kauft man sich für gutes Geld Made in Germany und dann hat man doch Chinaschrott im Keller 😏
Ich kann nur sagen, von dem Laden bin ich inzwischen total enttäuscht und wäre froh wenn ich meine zwei Kisten los wäre. Ich hatte 2 Spectral Bj. 2018 und hatte damit null Ärger, was ich von den jetzigen Spectrals absolut nicht sagen kann.
made in germany ???? vielleicht zusammengeschraubt in Deutschland: Trendpower Akku kommt aus Taiwan, Carbonrahmen vermutlich ebenso................. realistisch hast du fast nichts "Made in Germany an dem Rad"

mit Befestigung sind die beiden M6 Gewinde-Einsätze am Akku gemeint und die Probleme war Canyon schon einige Zeit bekannt und dennoch wurde fleißig weiter ausgeliefert.
nein und nochmals: original verpackte neue Akkus hatten auch schon Risse - nicht an den Gewindeinserts !

ja - seit Mai 2023 ist das Thema bei Canyon bekannt

Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab jetzt schon paar mal gelesen, dass es wohl erst am 11.12 ne Mail gibt. (Uk Foren, YouTube Videos)
Abwarten und Tee trinken... War eigentlich von Canyon positiv überrascht, aber wie die bis JETZT mit der Sache umgehen, ist echt frech. "Entsorgt selber den alten Akku, fahrt nicht, wir teilen euch in 4/5 Wochen mit, wie es weiter geht"
Gut, ich wüsste auch nicht wie man besser mit einem "akuten" Problem um gehen könnte aaaber diese Unwissenheit macht echt mürbe...

Hallo zusammen, bin auch betroffen. Akku hat Risse. Hab den Akku Anfang November direkt beim örtlichen Wertstoffmobil abgegeben.

Kann das Bike nicht nutzen. Hab das über Jobrad im Leasing und zahle weiter die hohen monatlichen Raten, obwohl ich das Bike seit Anfang November nicht nutzen kann.

Ist noch jemand in dieser Form betroffen und hat einen rechtlichen Tipp?

Schöne Grüße
Chris

Zurück