Beim Light Emtb muss man ja auch mal schauen, wessen Kopfgeburt das war.
Mit Sicherheit haben die Produktentwickler damit die Anregungen von sportlich ambitionierten Bikern(Athleten, Profis...) aus dem Umfeld der Hersteller
umgesetzt, nicht die Wünsche aus Bewertungen von Massenmarkt-Durchschnittsradlern oder umsatzsteigernde Ideen der Bikeindustrie, sonst hätte sich das Light ja in günstigereren Preisen abgebildet, nicht in teureren. (wobei jedoch auch die Entwicklungs- und Produktionskosten für ein Nischenprodukt mit so geringen Absatzzahlen höhere Stückpreise bedingen).
Den Existenzgrund der LightEmtbs seh ich hauptsächlich darin, eine Trainingsunterstützung für Bikeathleten zu sein, die sonst Analogbike(Wettbewerbe) fahren, ihre Leistungsgrenzen durch den Pulleffekt steigern wollen ohne ihr Fahrgefühl fürs Training umstellen zu müssen.
Für Hobbybiker bleibt das natürliche Fahrgefühl und die schlanke Optik als Argument.
Das passt auf den Großteil der Normalbiker aber nicht oder ist denen egal.
Einen Bedarf am Markt zu wecken obwohl es dafür bereits günstigere Alternativen gibt ist einfach schwierig.
Da wäre ein günstigerer Preis aufgrund des geringeren Materialeinsatzes ein Ansatz, aber dazu scheint mir die Branche auch nicht willig.
Zb. Shimano bietet ja mit dem EP6 eigentlich eine aktuelle aber mit Alu statt Magnesiumgehäuse preisgünstigere Version des Ep8.
Vorausgesetzt, Shimano gibt das weiter, dann sollte sich das bei den Herstellern auch im den Preisen niederschlagen. Tut es soweit ich sehen konnte bisher aber nicht.
Stattdessen wird die Modellpflege so gestaltet, dass der Preis oben bleibt.
Der Mehrwert besteht dann meist aus Features oder Gimmicks, die gar nicht jeder will oder braucht.
Aber solange gekauft wird und die Branche keine echte Not leidet, wird die Kuh halt gemolken.
Mit Sicherheit haben die Produktentwickler damit die Anregungen von sportlich ambitionierten Bikern(Athleten, Profis...) aus dem Umfeld der Hersteller
umgesetzt, nicht die Wünsche aus Bewertungen von Massenmarkt-Durchschnittsradlern oder umsatzsteigernde Ideen der Bikeindustrie, sonst hätte sich das Light ja in günstigereren Preisen abgebildet, nicht in teureren. (wobei jedoch auch die Entwicklungs- und Produktionskosten für ein Nischenprodukt mit so geringen Absatzzahlen höhere Stückpreise bedingen).
Den Existenzgrund der LightEmtbs seh ich hauptsächlich darin, eine Trainingsunterstützung für Bikeathleten zu sein, die sonst Analogbike(Wettbewerbe) fahren, ihre Leistungsgrenzen durch den Pulleffekt steigern wollen ohne ihr Fahrgefühl fürs Training umstellen zu müssen.
Für Hobbybiker bleibt das natürliche Fahrgefühl und die schlanke Optik als Argument.
Das passt auf den Großteil der Normalbiker aber nicht oder ist denen egal.
Einen Bedarf am Markt zu wecken obwohl es dafür bereits günstigere Alternativen gibt ist einfach schwierig.
Da wäre ein günstigerer Preis aufgrund des geringeren Materialeinsatzes ein Ansatz, aber dazu scheint mir die Branche auch nicht willig.
Zb. Shimano bietet ja mit dem EP6 eigentlich eine aktuelle aber mit Alu statt Magnesiumgehäuse preisgünstigere Version des Ep8.
Vorausgesetzt, Shimano gibt das weiter, dann sollte sich das bei den Herstellern auch im den Preisen niederschlagen. Tut es soweit ich sehen konnte bisher aber nicht.
Stattdessen wird die Modellpflege so gestaltet, dass der Preis oben bleibt.
Der Mehrwert besteht dann meist aus Features oder Gimmicks, die gar nicht jeder will oder braucht.
Aber solange gekauft wird und die Branche keine echte Not leidet, wird die Kuh halt gemolken.