G
Gelöschtes Mitglied 6010
Guest
Da kommst du nie drüber weg!Nationalpark vor der Tür
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da kommst du nie drüber weg!Nationalpark vor der Tür
Ich weiß nicht, was das soll. Dem Wald fehlt Wasser, weil die Fichtenmonokultur die Feuchtigkeit nicht halten kann, dann kommt der Borkenkäfer. Andere Wälder kranken an anderen Umwelteinflüssen. Der Biker, der Spaziergänger, der Reiter, der Wanderer und was weiß ich wer noch, hat damit nicht das allergeringste zu tun.Nur hilft es dem Wald nichts, jetzt die Schuld bei "den anderen" zu suchen ... eine zusätzliche Zumutung (Biker) verträgt der Wald aktuell nun mal absolut nicht.
Daher sind Verbote wichtig und richtig.
Gerade der Biker macht es den wenigen Vögeln, Insekten und anderen Tieren, die den Wald noch bevölkern, noch schwerer zu überleben. Indem er abseits vorhandener Wege - verbotener Weise - Gelände für seine Zwecke erschließt und (wie bereits gesagt) die Nacht zum Tag macht. Rücksichtslos und egoistisch.Ich weiß nicht, was das soll. Dem Wald fehlt Wasser, weil die Fichtenmonokultur die Feuchtigkeit nicht halten kann, dann kommt der Borkenkäfer. Andere Wälder kranken an anderen Umwelteinflüssen. Der Biker, der Spaziergänger, der Reiter, der Wanderer und was weiß ich wer noch, hat damit nicht das allergeringste zu tun.
Du vielleicht, ich nicht. Aber jetzt ist es mir auch zu blöd und ich bin raus.Rücksichtslos und egoistisch.
Ging, hatte Helm auf.Hat dir das nicht weh getan?
Wenn dem so sein sollte, betrifft es dich ja nicht, was ich sagte. Wozu also die Aufregung?Du vielleicht, ich nicht.
Ääähm, nur so zur Info: Wir sind hier in einem Mountainbikeforum, wo soll man damit nochmal rumfahren?Es gibt immer "gute Argumente" für`s rumheizen im Wald ...
Ganz sicherlich nicht dort, wo es Schaden anrichtet. Geht`s noch? Ich stell mir deine "Arumentation" gerade in einem Waffenforum vor ...Ääähm, nur so zur Info: Wir sind hier in einem Mountainbikeforum, wo soll man damit nochmal rumfahren?
In den BergenÄäähm, nur so zur Info: Wir sind hier in einem Mountainbikeforum, wo soll man damit nochmal rumfahren?
Die in Deutschland vorherrschenden Mittelgebirge sind nunmal bewaldet. Also würde mal vorschlagen wir walden sie alle ab, sieht dann aus wie Schottland, aber wir können alle beruhigt fahren.In den Bergen
Ich denke, das kannst du getrost vergessen ... es wird sicherlich in Zukunft offizielle Trails geben ... aber wohl kaum für die Massen, die sich gerade ein Bike gönnen ...Und das Flächendeckend simultan damit nicht die einigen wenige sofort ueberrant werden...
Also nach meiner Erinnerung gibt es das schon längst. Wurde erst letztens in einem Urteil bestätigt, Tenor: im Wald sei mit waldtypischen Gefahren zu rechnen. Wurde sogar hier im Forum oder war es im Blauen?, verlinkt.Rechtssicherheit fuer Grund und Waldbesitzer das niemand mehr haftbar gemacht werden kann wenn einer im Wald stürzt und z.b. gelähmt ist danach...
Meine Frau organisiert sowas und hat es auch schon mehrmals erfolgreich durchgeführt. Läuft! Nur leider nicht in jeder Gemeinde.Am liebsten würde ich auf der Gemeinde eine Art Jugendarbeit starten wo man versucht Wald und Grundbesitzer an einen Tisch zu bringen um offizielle Trails anzulegen
https://www.facebook.com/114416200413570/posts/151021546753035/Waere das nicht mal n Thread wert wo man den Werdegang beschreibt?