Bosch CX 4. Generation Motoraufhängung

Bei mir war das schon so locker, dass wenn ich im Stehen auf eine der Pedalen Druck ausgeübt habe, sich der ganze Motor bewegt hat. Und das in dem Maße, dass das Kettenblatt bereits an der Sterbe genagt hat. Gemerkt habe ich das ganze als die Kette anfieg ständig abzuspringen
 

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Es gibt auch linksbohrende Bohrer! Die linksausdreher spreizen leider den Schraubenrest.

Wenn möglich eine Buchse zur Bohrerführung verwenden oder den Motor auf die Fräsmaschine spannen.
 
Gewindeausdreher. Hat da jemand einen Tipp?
die haben bei mir gut funktioniert
https://www.amazon.de/gp/product/B000UYZ4ZW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&th=1
alternativ hab ich auch die und sind auch sehr gut:
https://www.gewindewerkzeuge.com/artikeldetails/Schraubenausdreher-SatzNr1-6.aspx
haben auch gute windeisen: (z.b. größe 1,5)
https://www.gewindewerkzeuge.com/artikeldetails/gsr-windeisen-stahl-zentrierauge-b08802040.aspx
meine reperatur mit helicoil funktioniert bisher absolut perfekt.
 
Bei mir war das schon so locker, dass wenn ich im Stehen auf eine der Pedalen Druck ausgeübt habe, sich der ganze Motor bewegt hat. Und das in dem Maße, dass das Kettenblatt bereits an der Sterbe genagt hat. Gemerkt habe ich das ganze als die Kette anfieg ständig abzuspringen
da bekommt man das problem wenigsten mit. bei meinem Rahmen ist der Motor so fest drin, selbst wenn ein Blecht fehlt würde man das nicht gleich merken.
daher bekommt man das Problem erst mit wenn es zu spät ist
 
So, meine Beiträge sind gelöscht. Soll doch jeder zusehen, wie er klarkommt. Sinnlos, hier überhaupt was zu schreiben.
Noch eins, warum ist das Blech gerissen? Weil die Schraube lose war und das Material arbeiten konnte und zwangsläufig geht auch das Gewinde kaputt.
 
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die haben bei mir gut funktioniert
https://www.amazon.de/gp/product/B000UYZ4ZW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&th=1
alternativ hab ich auch die und sind auch sehr gut:
https://www.gewindewerkzeuge.com/artikeldetails/Schraubenausdreher-SatzNr1-6.aspx
haben auch gute windeisen: (z.b. größe 1,5)
https://www.gewindewerkzeuge.com/artikeldetails/gsr-windeisen-stahl-zentrierauge-b08802040.aspx
meine reperatur mit helicoil funktioniert bisher absolut perfekt.
Danke für die Links. Mit welchem Durchmesser hast du gebohrt für den Gedore-Rausdreher?
 
Hat der Bosch auch leichtes Spiel an der Kurbel? Hab gerade getestet an den Kurbelarmen zu wackeln und ich spüre ein leichtes Spiel, ähnlich wie beim e8000. Vielleicht etwas dezenter. Will den Motor jetzt nicht ausbauen da noch Gewährleistung drauf ist.
 
Ich setze es nochmal hier rein, auch wenn wieder jemand der Meinung sein sollte, es würde nicht funktionieren, ohne Erfahrung damit zu haben. Vielleicht hilft es aber anderen. Mein Seitenständer am Stereo Hybrid Allroad ist mit diesen Scheiben jedenfalls fest, nachdem er sich durch das Gerappel des Ständerbeins ständig gelockert hat.
Die Oberfläche des zu befestigendem Materials und auch der Schraubenkopf werden nicht beschädigt.
https://www.schnorr-group.com/de/kompetenzen-technologien/schraubensicherungen
 
@Lokfuehrer einziger Nachteil ist halt die (kleine) erhöhung des nötigen Anzugsmoments.

Es gibt auch ähnliche die zweiteilig sind und wie eine Ratsche inneinander greifen.

bei mir sind mindestens zwei dieser Schrauben so nah am Rahmen das selbst 2mm mehr nicht mehr reinpassen würden.
 
@Lokfuehrer einziger Nachteil ist halt die (kleine) erhöhung des nötigen Anzugsmoments.

Es gibt auch ähnliche die zweiteilig sind und wie eine Ratsche inneinander greifen.

bei mir sind mindestens zwei dieser Schrauben so nah am Rahmen das selbst 2mm mehr nicht mehr reinpassen würden.
Du meinst die von NordLock, stimmt, die sind dicker. Ich habe von den Schnorr M5 und M6, die sind sehr dünn, glaube 0,8 mm, aber genau weiß ich es im Moment nicht.
Ach ja, falls man die Scheiben benutzt, dann die schwarz galvanisierten, die sollen lt. Beschreibung auf der Webseite am besten sichern.
 
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mir hat es jetzt gereicht, nach unzähligen malen nachziehen ist jetzt auch ein gewinde der M5`s gerissen. habe mir helicoil bestellt und heute reingebohr, reingedreht und geklebt. bei der flut an loctite habe ich auch keine sorgen mehr wegen korrosion.)



der boschmotor ist echt klasse und an einem bike haben wir schon über 20tkm drauf ohne irgndwelche geräusche motorseitig, lager und zahnräder laufen geräuschlos wie am ersten tag. aber die motorhalterung ist wirklich eine katastrophe. absolute fehlkonstruktion. man kann auch keine richtigen sicherungsscheiben unter die flachen schraubenköpfe setzten weil die schraubenköpfe dann am rahmen schleichen oder der motor erst garnicht reingeht.



bin gespannt ob das jetzt die endlösung ist, oder ob die gehäusewand jetzt zu dünn ist an den gewindeeinsetzen und somit das nächste schwache glied....bin aber guter dinge, den es fühlt sich alle mal besser an als orginal....bis jetzt....werde berichten nach paar km.



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bei mir hält das helicoil jetzt schon echt lange ohne Probleme.
ist vermutlich besser als vorher.

Bei der aktuellen neuen Version sind die Bleche ja zu Glück geschichte. jetzt gibts zwei durchgangslöcher.

Mit Klappern hatte ich auch nach 15.000km+ nie Probleme. bin aber beim zweiten Motor weil beim ersten das Gewinde das das Kettenblatt hält hinüber ist. Tauschen nur bei Bosch möglich da alles neu kalibriert werden muss.
Muss den mal einschicken. Oder falls jemand einen Ersatzmotor sucht...
 
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