Bosch CX Gen5 – E-Bike-Neuheiten 2025: Lohnt sich ein Umstieg auf den neuen CX-Motor?

Bosch CX Gen5 – E-Bike-Neuheiten 2025: Lohnt sich ein Umstieg auf den neuen CX-Motor?

Bosch-Neuheiten 2025: Bosch eBike Systems hat einen neuen Bosch Performance Line CX Gen5 entwickelt. Dazu gibt neue 600/800-Wh-Akkus, das Purion 400-Display und ein weiterentwickeltes ABS Pro. Alle Bosch-Highlights 2025 und einen Test vom Bosch CX Gen5 gibt’s hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch CX Gen5 – E-Bike-Neuheiten 2025: Lohnt sich ein Umstieg auf den neuen CX-Motor?

Was sagt ihr zum neuen Bosch CX-Motor Gen5, den neuen Akkus, Bosch ABS Pro und dem neuen Purion 400-Display?
 
Auf den ersten Blick scheinen sich die Montage Punkte nicht zu unterscheiden 🤷🏻
Im Artikel ist auch keine Rede von geänderter System Spannung. Also bisher kann man hoffen würde ich meinen
 
Auf den ersten Blick scheinen sich die Montage Punkte nicht zu unterscheiden 🤷🏻
Im Artikel ist auch keine Rede von geänderter System Spannung. Also bisher kann man hoffen würde ich meinen
"Apropos Schrauben … Falls jetzt jemand auf die Idee kommt und darüber nachdenkt, ob der neue Motor in einen Rahmen mit altem Motor passt, die oder den muss ich enttäuschen. Die Aufnahmepunkte am Gehäuse sind neu und somit ist ein Tausch nicht möglich."
 
man kann immerhin sagen, dass Bosch wichtige Punkte angegangen ist
ob der Sprung weit genug war, muss sich zeigen, man wird damit die Marktposition ganz gut verteidigen können
 
"Apropos Schrauben … Falls jetzt jemand auf die Idee kommt und darüber nachdenkt, ob der neue Motor in einen Rahmen mit altem Motor passt, die oder den muss ich enttäuschen. Die Aufnahmepunkte am Gehäuse sind neu und somit ist ein Tausch nicht möglich."
Bosch halt ;-)
Stammkunden verärgern geht prima mit solchen Aktionen.
Der Yamaha hat seit 2016 die gleichen Aufnahmepunkte und kann durchgetauscht werden.
 
Beim Display wird nur eine Nachrüstoption genannt. Aber mit Gen4 wird vermutlich nichts davon kompatibel sein!?
In der Vorstellung wird gefragt, ob sich ein Umstieg lohnt. Offenbar braucht es dafür auch einen neuen Rahmen.... Die Neuigkeiten verführe mich nicht zum Umstieg. Toll wäre jedoch eine Kompatibilität mit Gen 4. Scheint mir nichts dabei zu sein, was unbedingt eine neue Plattform benötigt...
Für mich fehlen auch ein par Angaben zum Vorgänger. Daher hier aufgeführt:
Gewicht Motor CX Gen 4: 2.9 kg
Gewicht Akku: 4.3 oder 4.4 kg für 750 Wh (habe beide Angaben gefunden)
 
Schade , dass man den Motor nicht gegen den alten tauschen kann.
Mein Bike schmeisse ich nun sicher nicht weg.
Aber das klappern meines aktuellen ist schon grenzwertig und fast schon peinlich ...
 
Bosch hat die Hausaufgaben gemacht und sinnvoll an Motor und Akku weiterentwickelt!
Die Verbesserungen wurden an der richtigen Stelle durchgeführt auch wenn es an Innovationen fehlt. Beim Thema Reichweite sind Bosch Bensch Markt, wobei man immer auch beachten muss, dass mehr Leistung in der Regel mit höherem Verbrauch einhergeht.
Bosch stellt sich für 2025 gut auf!
 
Weniger geklapper find ich gut auch wenn es mich nicht so stört wie das Motorjaulen meines CX 4.
Der übrigens von Anfang an in allen Stufen recht laut war und ist. Andere waren erst laut und wurden mit der Zeit leise oder umgedreht.
Von daher bin ich mal gespannt ob der neue wirklich immer und überall ein eher leiserer Geselle bleibt.

Die positionen der zwei Aufnahmepunkte sehen in etwa aus wie beim SX. Sind abe doch anders angeordnet wie auch die elektr. Anschlüsse. Hatte wieder das alte Bild erwischt wo die hintere Halteöse oben saß.
Drüben im Test zum M1 steht aber auch das man es mit CX oder SX wählen kann. Das eröffnet ja völlig neue Ideen. 👍 :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere einfach mal ein YouTube Kommentar:
„Ich finds richtig gut. Evolution statt Revolution. Das Trek Powerfly 2015 meiner Frau werkelt noch immer einwandfrei (obwohl als Testrad gekauft mit entsprechend KM). Das Stadtrad meines Vaters hat nach sage und schreibe 55.000km als S-Line 45km/h Bike einen Motortausch erfahren.

Freund kauft gehyptes EBike von Kickstarter - nach 2 Jahren ein Haufen Schrott. Niemand braucht 100Nm am eMTB. Verlässlich und haltbar 1000x wichtiger.“

100%ack. Zudem find ich kein Klappern im Leerlauf und auch weniger Surren bergauf richtig stark. Hätte da wirklich gern den Neuen.
Vmtl ist auch ABS eine gute Sache. Arbeitskollegin borgt E-MTB aus, rollt auf Forststraße bergab. Jeep kommt überraschend entgegen. Übertriebene Panik, Vorderbremse, Abflug, Unterarmbruch, Krankenstand. Gerade auch für Gelegenheitsfahrer wird die Bremse mitunter zur Gefahr. Ich hab nicht das Gefühl dass ichs brauche (ebenso wenig wie flight attendent etc)
 
Evolution statt Revolution. Ich lese jetzt keine Gründe raus, warum mein Gen 4 Motor unbedingt ersetzt werden müsste. Smartshift und ABS juckt mich nicht. Gewichtsersparnis ist marginal, mit dem Akku 500g. Und das Klappern ist vollkommen im Rahmen im Vergleich zu Shimano Motoren. Das Surren hat mich auch nie gestört.

Ich frage mich nur wie Bosch damit langfristig gegen die DJI Konkurrenz ankommen will.
 
Hätte mir auch eine Kompatibilität des Motors zum CX4 gewünscht. Ohne das gejaule würde ich noch viel lieber fahren.
Das geklapper hat mich nie wirklich gestört wenn es auf dem Trail zur Sache ging.
Klar der neue ist ruhiger, aber so muss mein Rad bis zur Gen6 halten. Der neue Motor lockt mich jetzt nicht mit einem haben wollen Effekt.

Wie wäre es denn mit einem Adapter von CX4 auf CX5 :troll:
 
Akkus inkompatibel mit dem vorherigen CX Gen4? D.h. jede Generation bekommt jetzt seine eigenen Akkus. Prima gemacht Bosch. Und wo bleibt ein 6 oder 8A Ladegerät? Erzählt mir bitte nicht das die Kunden das bisher nicht haben wollten, ein Schnelladegerät ist einfach ein Muss. Schaut mal rüber zu DJI die zeigen wie man das macht.
Eine 6 oder 8A Ladegerät kommt dann mit Gen7, Bosch muss zu erst genug Gejaulepunkte wie beim Freilaufklappern zusammensammeln, bis da jemand einen Finger krumm macht. Und die 90% Rentner, die den Motor bewegen, hören sowieso kein Klappern.
 
Zurück
Oben