Bosch CX Gen5 – E-Bike-Neuheiten 2025: Lohnt sich ein Umstieg auf den neuen CX-Motor?

Bosch CX Gen5 – E-Bike-Neuheiten 2025: Lohnt sich ein Umstieg auf den neuen CX-Motor?

Bosch-Neuheiten 2025: Bosch eBike Systems hat einen neuen Bosch Performance Line CX Gen5 entwickelt. Dazu gibt neue 600/800-Wh-Akkus, das Purion 400-Display und ein weiterentwickeltes ABS Pro. Alle Bosch-Highlights 2025 und einen Test vom Bosch CX Gen5 gibt’s hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch CX Gen5 – E-Bike-Neuheiten 2025: Lohnt sich ein Umstieg auf den neuen CX-Motor?

Was sagt ihr zum neuen Bosch CX-Motor Gen5, den neuen Akkus, Bosch ABS Pro und dem neuen Purion 400-Display?
 

Anzeige

Re: Bosch CX Gen5 – E-Bike-Neuheiten 2025: Lohnt sich ein Umstieg auf den neuen CX-Motor?
Die "Innovation" haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker, wenn man das Mal mit dem ZF und dem DJI vergleicht.

Das von Shimano abgekupferte Display finde ich aber auf jeden Fall super. Die Riesenteile vorher waren für mich immer mit ein Grund, von Bosch Abstand zu nehmen.

Edit: und Displays im Rahmen finde ich tendenziell auch doof. Da ist das Shimano Display (und jetzt das von Bosch) für mich schon die Option Nummer eins. Auch wenn das em Ende selbstverständlich nicht kaufentscheident ist.
 
Da bin ich jetzt aber gespannt. Mal sehen ob die Spanier noch am Gewicht drehen können.

Das aktuelle hat man mit dem kleinen Akku auf unter 21kg bekommen. Ich bin mir fast sicher dass man das „neue“ mit leichten Reifen, Carbon LRS etc und dem 600er Akku auf unter 20kg bekommt. Und natürlich als Mullet ;)

Die "Innovation" haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker, wenn man das Mal mit dem ZF und dem DJI vergleicht.

Das von Shimano abgekupferte Display finde ich aber auf jeden Fall super. Die Riesenteile vorher waren für mich immer mit ein Grund, von Bosch Abstand zu nehmen.

Edit: und Displays im Rahmen finde ich tendenziell auch doof. Da ist das Shimano Display (und jetzt das von Bosch) für mich schon die Option Nummer eins. Auch wenn das em Ende selbstverständlich nicht kaufentscheident ist.

Wer sportlich unterwegs ist, braucht eh kein Display. Der Bosch Controller + Miniremote ist eine absolute perfekte Kombi. Und wenn man mehr Daten sehen will, holt man schnell sein Handy aus der Tasche.

Wobei ich schon Bock auf dieses kleine Purion hätte. Ich habe nur absolut keine Lust auf ein weiteres Kabel am Lenker sowie durch den Steuersatz, geschweige denn das alles zu verkabeln.
 
Das aktuelle hat man mit dem kleinen Akku auf unter 21kg bekommen. Ich bin mir fast sicher dass man das „neue“ mit leichten Reifen, Carbon LRS etc und dem 600er Akku auf unter 20kg bekommt. Und natürlich als Mullet ;)



Wer sportlich unterwegs ist, braucht eh kein Display. Der Bosch Controller + Miniremote ist eine absolute perfekte Kombi. Und wenn man mehr Daten sehen will, holt man schnell sein Handy aus der Tasche.

Wobei ich schon Bock auf dieses kleine Purion hätte. Ich habe nur absolut keine Lust auf ein weiteres Kabel am Lenker sowie durch den Steuersatz, geschweige denn das alles zu verkabeln.
Ich bin/war froh kein Kiox kaufen zu müssen, da mein bike statt dem Remote gleich das Purion 200 hat, da hat man während der Fahrt auch ohne Handy alle wichtigsten Daten.
 
So langsam wird's mal Zeit, dass die EU bei ebikes auch USB-PD vorschreibt.
Da sind 240W bei brauchbaren Kabellängen drin.
Wären immerhin 5A bei 48V.
Und die Netzteile gibt's auch regelbar falls man bewusst langsamer laden will.


Wegen Lautstärke und Klappern glaube ich erst an Fortschritt, wenn das bei im Laden stehenden Bikes auch passt.
Akribisch aufgebauten Testmustern glaube ich da eher weniger.
 
Perfomt der eig. besser als der "alte" CX4 Race Motor?

Der speziell für eMTB-Rennen entwickelte Fahrmodus überzeugt durch energische, direkte Unterstützung – mit 400 Prozent deiner Pedalkraft.

Da ist der Race Motor ja etwas stärker wie die normalen CX Motoren mit 340% max. Unterstützungsfaktor..
 
Das aktuelle hat man mit dem kleinen Akku auf unter 21kg bekommen. Ich bin mir fast sicher dass man das „neue“ mit leichten Reifen, Carbon LRS etc und dem 600er Akku auf unter 20kg bekommt. Und natürlich als Mullet ;)



Wer sportlich unterwegs ist, braucht eh kein Display. Der Bosch Controller + Miniremote ist eine absolute perfekte Kombi. Und wenn man mehr Daten sehen will, holt man schnell sein Handy aus der Tasche.

Wobei ich schon Bock auf dieses kleine Purion hätte. Ich habe nur absolut keine Lust auf ein weiteres Kabel am Lenker sowie durch den Steuersatz, geschweige denn das alles zu verkabeln.
22kg in Größe L, mit kleinem Akku, XTR und Carbonlaufräder.
Wird schwierig unter 20kg.
Irgendwie enttäuschend das neue Wild 🤷‍♂️
 
So langsam wird's mal Zeit, dass die EU bei ebikes auch USB-PD vorschreibt.
Da sind 240W bei brauchbaren Kabellängen drin.
Wären immerhin 5A bei 48V.
Das wäre absolut genial. PD hat sich sehr durchgesetzt.

Aber bei dem Bosch Gerät für 1xx € ist auch viel Geld verdient.

Ob der Rosenberger Plug u.ä. überhaupt sein müssen oder schon Altlasten sind, weiss ich nicht.
 
Schnelle Ladegeräte sind ja schön und gut, über Nacht würd ich jedoch das schwächste Netzteil nehmen, was zur Verfügung steht. Schnellladen ist kontraproduktiv, was dieLebensdauer der Akkuzellen angeht.
Es wäre aber schön, zumindest mal die Option zu haben. Anscheinend traut man sich bei Bosch nicht, vielleicht werden die Zellen für deren Begriffe zu warm, man weiß es nicht. Im Werkzeugbereich sind die Akkus auch oft aktiv gekühlt beim Laden.

"Über Nacht" lade ich nie Akkus, egal welche. Immer nur bei Anwesenheit, also auch geistiger. ;)

PS: Meine Makita-Akkus werden immer nur schnell geladen, das älteste Pärchen ist von 2017 und funktioniert noch einwandfrei. Natürlich haben sie nicht mehr die komplette Kapazität, sind aber vollkommen brauchbar geblieben. Und die werden in 36V Gartengeräten gequält. Ist auch ein bisschen Theorie bei der ganzen Schnelllade-Panik.
 
Frag mich schon länger warum ich den Akku nicht auf 80% laden kann. Meistens reicht mir das und es wäre wahrscheinlich besser für den Akku. Bei Tesla nmc Modellen wird das jedenfalls empfohlen...
 
Weil die Hersteller es nicht wollen, technisch gibt es keine plausible Begründung dagegen. Wie lange das alleine bei Apple gedauert hat, bis zum iPhone 15, erst ab da konnte man das bewusst aktivieren.
 
Eher nicht.
Der Lüfter der da anspringt, kühlt das Ladegerät und nicht den Akku

Scheinst Dich exzellent auszukennen, der kühlt natürlich auch die Akkus, dazu gibt es Luftkanäle im Ladegerät und im Akku. Das ist bei den Topmodellen von Bosch so und bei Makita schon seit über einem Jahrzehnt im Standardladegerät so.

Und bevor irgendwie abgelenkt wird:

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gal-18v-160-1600A02T5G
https://www.makita.de/product/dc18rc.html

9 und 16 Ampere sind halt schon eine Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben