Bremse umbauen von Shimano BR MT420 auf ...

Ich habe auch die XT 8000er Hebel in keinerlei Probleme. Der Druckpunkt wandert nicht Mal ansatzweise egal wie man mit der Bremse umgeht.

Was ist passiert...
Der Druckpunkt ist extrem gewandert und gegen Ende hat es sich angefühlt als wäre so gut wie keine Bremskraft mehr vorhanden. Konnte aber noch anhalten nach dem Abkühlen war auch soweit wieder alles in Ordnung. Nur das Druckpunktwandern trat sehr schnell immer wieder auf von Anfang an.
Auch die Bremskraft ist nichtmal ansatzweise mit dem was ich jetzt habe.

Ein Kollege der das selbe Bike in Originalzustand hat ist mit meinem gefahren und war auch von dem Bremse sehr überzeugt.
 

Anzeige

Re: Bremse umbauen von Shimano BR MT420 auf ...
Was ist passiert...
Der Druckpunkt ist extrem gewandert und gegen Ende hat es sich angefühlt als wäre so gut wie keine Bremskraft mehr vorhanden.
Überhitzte Bremse hat bei mir immer dazu geführt, dass Dosierbarkeit gegen Null ging.
Deine Variante hört sich nach Luft an.
Hattest Du Sintermetallbeläge?
 
Da würd ich erstmal Flüssigkeit erneuern und Belag evtl. auch.
Scheint eher Überhitzung/Fading zu sein?

Das Druckpunktproblem soll zwar weiter bestehen, fällt aber sicher nicht jedem auf, schon gar nicht jemand der seine Bremse schont. Bremsen kann die ja eh trotzdem, ist ne reine Dosierungssache.
Ich meine das Ansatzweise zu fühlen, brauch die aber nicht so extrem und gezielt wie nen Trialfahrer oder 100hm runter. Daher noch Shimano Öl, sonst würd ich eben erstmal Putoline einfüllen.

Ich schätze die XT, da Laufradwechsel einfach ist. Stell ich mir mit engem Spalt zumindest schwerer vor.
 
Ist ja schön, trotzdem paar Fragen.
Verschiedene oder gleiche Laufräder? Bremsscheibe umschrauben oder jeweils dranlassen.
Sattel bleibt fest oder ausrichetn nötig?
 
Gleiche Laufräder?
Gleiche Größe (Durchmesser), andere Hersteller (Nabe, Felge, Einspeichung).
Bremsscheiben genau so.

Sattel V+H muss man immer neu ausrichten.
Schaltung passt, obwohl die Endübersetzung der Kassetten unterschiedlich (11-50, 11-50 und 11-46).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nimmst du nicht die "einfache" Deore Serie z.B. DEORE BR-M6120 Scheibenbremsen-Set.
Hab ich auch gemacht, du kannst die alten Leitungen weiter nutzen, hast SERVO WAVE ,I-Spec EV und was weiß ich noch.
Zu dem zu einem fairen Preis....
Bester Tipp!
Alternativ die MT-520 wenn man I-Spec II möchte.
Bremskraft ist die gleiche wie bei SLX/XT/XTR. Beläge sind die der Zee/Saint.
Günstiger und besser gehts nicht.
 
Also bei mir wanderte der Druckpunkt Richtung Lenker. Hatte organische Beläge drauf. Und ja du hast Recht sie war definitiv überhitzt hat man auch gerochen.
Wenn der Druckpunkt zum Lenker wandert ist das ein hausgemachtes Problem: Luft im System. Da kann dann auch eine tausend Euro Bremse nichts daran ändern - Anwenderfehler.

Fading entsteht, wenn die Beläge überhitzen und ausgasen. Darauf gleiten dann die Reibepartner und die Bremsleistung nimmt ab. Da kann dann auch eine tausend Euro Bremse nichts daran ändern - ist Sache der Reibepartner.

In beiden Fällen ist keineswegs die Bremse selbst, also Geber/Nehmer in der Verantwortung.

Wandert der Druckpunkt beim mehrmaligen Betätigen des Gebers in schneller Reihenfolge vom Lenker weg, ist es das spezifische Shimano Problem. Aber auch nur dann.
Alles andere ist selbstgemacht.

Ist ja auch logisch. Gebremst wird mit Scheibe und Belag. Geber und Nehmer stellen nur die von der Hand aufgebrachte Kraft zur Verfügung.
 
Weiß ich ja nicht, kann doch sein? Tausch mach ich wegen anderem Reifen.

Deshalb frag ich ja nochmal, hab die Iso-Scheiben mit Syntace Unterlagscheiben ausgerichtet und Wechsel so.
Ich habe 3 Hinterräder und 2 Vorderräder, alles DT-Swiss. Da ist trotz XT mal gar nichts mit Laufradwechsel ohne Sattelneuausrichtung. Zumindest nicht, wenn man auf Schleiffreiheit steht. Mag im Moment auch an den verschiedenen Bremsscheiben liegen, war mit reinrassig XT-Scheiben aber auch nicht viel besser.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den aktuellen Pumpen scheint das Problem erledigt zu sein. Ich habe es damit an keinem der Räder mehr, auch nicht bei - 10 Grad. Allerdings fahre ich Putoline.
Nicht... 😅
Ich hab 2 xtrs im Haus. Beide mit putoline befüllt, da sich der Druckpunkt bei unter 5 grad definitiv stark nach außen schiebt.
Klar kann man so auch fahren, muss man aber nicht 😅
 
Es ist durchaus etwas „umständlicher“ als zum Beispiel bei sram.
Du musst als aller erstes den Abstand zwischen Bremshebel und deinem Griff messen.
Dann drehst du an der druckpunkt schraube. Wenn Du das tust, wirst du feststellen, dass sich der Abstand zwischen. Bremshebel und Griff ändert.
jetzt musst du deinen Bremshebel wieder in die gleiche Position bringen(mit der Stellschraube für die hebelposition)
Wenn du das gemacht hast, ist der druckpunkt an einer anderen Position.
Von Haus aus, ist der bei shimano immer so weit wie möglich vom Griff wenn.
 
Zurück
Oben