Bremsscheiben Design vs. Funktion

Punch mit H03A, Sinter Green wenn auch viel bei Nässe gefahren wird (der hat aber mehr Wumms, geht mit Punch aber noch gut zu dosieren)

die extreme Kühlleistung der Punch ist vor allem bei längeren Schleifkontakt hilfreich, die Aluplatte vom H03A mit den Kühlrippen kühlt auch in der nicht Brems Phase sehr gut (der Bremssattel wird nie zu heiss)

die Hitze im Belag wird dabei von beiden Seiten gut weg gekühlt

bei meiner Frau (Heckschleifbremse) funktioniert es mit der Punch auch mit dem günstigen D03S Standardbelag, bei höherem Gewicht würde ich aber den H03A nehmen, auch der sehr günstige Galfer (schwarz) funktioniert hinten bei mir problemlos (bremse aber nicht hecklastig)

Metallbeläge werden mit der Punch nicht empfohlen (hab ich nur mal in der Teststation verwendet)
ich verwende die Kombination BS Punch mit H03A gerade hinten weil ich die angebrauchten Testbeläge aufbrauche


Lg Tirolbiker63

PS: der höhere Preis der Punch ist nicht relevant, die Scheibe und die Beläge halten um ein vielfaches länger, fahre bereits hinten 2 J. mit einer 2,3mm Punch und immer noch mehr Kühlleistung als jede andere neue Scheibe

2J. alte BS Punch 2,3mm mit H03A Belag
Anhang anzeigen 72711
Danke für deine Empfehlung.

Gibt es die 220er Punch mit 2,3mm noch? Im Shop ist gerade nur die 2,15mm.
Oder fährst du die 223?

Wie ist die TPR S05E wärmetechnisch zu bewerten? Würde diese auch „ausreichen“?
 
Gibt es die 220er Punch mit 2,3mm noch? Im Shop ist gerade nur die 2,15mm.
Oder fährst du die 223?

Wie ist die TPR S05E wärmetechnisch zu bewerten? Würde diese auch „ausreichen“?
ich fahr 203er vorne und hinten

da mußt beim Shop selbst nach fragen

die TRP S05E ist wärmetechnisch sehr gut, aber halt aggressiver, das ist bei hecklastigen Bremsungen nicht so optimal

Lg Tirolbiker63
 
danke nochmal meine sind schon unterwegs...

hab eine die schon wieder dünner wird...
innen recht deutlich braun eingefärbt.

und auch wenn es so aussieht als ob der Belag außen drüber steht - nein passt genau auf die Scheibe und bekommt keinen grat.
 

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die TRP S05E ist wärmetechnisch sehr gut, aber halt aggressiver, das ist bei hecklastigen Bremsungen nicht so optimal
Also das würde ich so nicht sagen, bin mit der s05e am Hinterrad unterwegs und bin auch eher hecklastig am bremsen.

Die Verfärbung vom Anfang ist wieder weg nach dem ersten einbremsen der Beläge. Zudem bin ich von einer Punch gewechselt. Nicht aus Performance gründen sonder weil ich das ding einfach nicht ruhig bekommen habe.

Mit meiner mt7 war das ding einfach nur am heulen und quietschen. Nach fast einem Jahr rum probieren mit verschiedenen Belägen und penibelstem ausrichten usw. habe ich meine alte Saint wieder verbaut.

Damit war zwar das quietschen weg aber es klang sehr laut als ob Metall auf Metall mahlt. Natürlich auch verschiedene Beläge probiert. (Und ja, so ziemlich alle tipps die man im Netz findet, auch ausprobiert - so bin ich ja auch hier gelandet, war aber eher immer so der stille Leser! - Das Zusammenspiel aus meinem Bike „wahrscheinlich mir“ :D und der Scheibe funktioniert einfach nicht)…

Jetzt mit der TRP ist endlich ruhe und aktuell bin ich top zufrieden.

Selbst wenn ich in „Dauerschleifbremsung“ hinter meinen Kid‘s den Berg runter schleiche ;) Performt das System ohne Leistungsverlust bzw. Überhitzung.

Man sollte sich aktuell aber auch die frage stellen ob man die über die USA beziehen möchte, da sie ja hier noch nicht lieferbar ist bzw. Zoll und Wartezeit anfällt.

LG
 
Zudem bin ich von einer Punch gewechselt. Nicht aus Performance gründen sonder weil ich das ding einfach nicht ruhig bekommen habe.

Mit meiner mt7 war das ding einfach nur am heulen und quietschen.
ja, bei meinen Tests mit Magura MT5 war ich mit der Punch auch nicht so zufrieden, und mit den Galfer Belägen auch nicht, bei Shimano läuft das aber sehr gut (auch Galferbeläge, H03A , Sinter Green und Koolstop mit Kühlrippen)

Magura hat auch deutlich höhere Beläge und deckt die Aussparungen besser ab, Shimano hat die schmalsten Beläge und nähert eher schnell an (vor allem mit Servowavegeber) das ist für meinen Geschmack mit der TRP S05E sehr aggressiv

bei Wirting ging es aber eher um keine Magura Anlage (hat ja wegen H03C oder H03A Belägen gefragt und die sind von Shimano)

ich mag es halt nicht wenn es hinten zu aggressiv ist, fahr doch sehr viel steile Schotterwege
und leider hat die TRP S05E bei mir gerattert (0,02mm Dickenabweichung) das kann den Fahreindruck natürlich auch etwas verzerren

Lg Tirolbiker63
 
Welche Scheibe wäre den zu bevorzugen: 203 - 2,3mm oder 220 - 2,15mm?
Vom Gefühl her würde ich sagen 220 - 2,15mm könnte mehr Wärme aufnehmen bzw. abführen.
 
Mich würde die TRP RS01 interessieren.
Der Satz:
"Bitte beachten: Die RS01E ist nur für TRP DHR und TRP E-MTB Bremsen geeignet"
Irritiert mich etwas.
Ist doch genauso gut mit der Shimano XT kompatibel, oder?
Ja sind kompatibel, man sollte bzw muss den Füllstand der Bremse anpassen, am besten einen 11mm bleedblock dazu benutzen. Orginal ist leider zuviel Mineralöl in der XT bzw in allen Shimanoanlagen
20240614_112917.jpg
 
Man sollte sich aktuell aber auch die frage stellen ob man die über die USA beziehen möchte, da sie ja hier noch nicht lieferbar ist bzw. Zoll und Wartezeit anfällt.
Find ich nur sinnvoll wenn man grad eh erneuern/umbauen will. Die Händler werden sie auch bringen, aber viel billiger wirds m.E. dort nicht werden. Ist aber natürlich einfacher und man hat Sachmängelhaftung.
 
Berichte mal, optisch sehr interessant
Erster Eindruck von den Epta Stage 0:

Bremse: Hope Tech 4 V4
Beläge: Sixpack organic

Bisher nur vorne montiert. Hinten folgt, wenn ich vorne zufrieden bin.

Beim Einbremsen war noch eine deutliche Vibration am Bremshebel zu spüren, nachdem die Beläge eingebremst waren ist es verschwunden.

Läuft schön gerade und verzieht sich bei höherer Temperatur bisher auch nicht.

Beim Bremsen gibt es ein leichtes Rattergeräusch, was sicherlich dem Design geschuldet ist. Ungefähr so, wie im Video von @Tirolbiker63 mit der TRP/Shimano Kombi. Dafür gibt es überhaupt kein Quietschen, was ich sehr angenehm finde. Ich vermute, dass der Belagverschleiß höher sein wird, als bei anderen Scheiben.

Vom Bremsveralten ist sie ziemlich aggressiv, was durch das Design ebenfalls zu erwarten war. Packt deutlich besser zu als meine Hope Floating Scheiben und auch etwas besser als die Magura MDR-P.

Ich bin gespannt, wie sie hinten bei vermehrten Schleifbremsungen funktioniert.

Möchte zum Vergleich aber vorne nochmal die lila Hope Beläge probieren.

Werde nochmal berichten, wenn ich einige Zeit damit unterwegs war.
 
Hallo,
ich hab mir 220er Lewis Scheiben geleitstet. Dazu die +40 Adapter und möchte die an der Fox 36 Performance verbauen.
Mir erscheint er zu niedrig?
VG
Ralf
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Bei Sportokay waren die Sinter Green im Angebot. Musste leider alle verfügbaren Beläge für die Xt Vierkolben (5) aufkaufen, damit ich mir auch die Versandkosten spare☝️...
Wehe die taugen nichts 😜😂!
 
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