Bremsscheiben Design vs. Funktion

hab die TRP R1C 203mm jetzt bekommen - ganz schön massiv und schwer... 255g...
die Magura aus dem 20€ Angobt sind auch da- die wiegen in 220mm 15g weniger.

im vergleich wirken die TRP deutlich massiver bin gespannt wie die sich im Vergleich schlagen.
 

Anhänge

  • 20240722_161625.jpg
    20240722_161625.jpg
    447,9 KB · Aufrufe: 101
Habe welche 3d gedruckt. Fertig zu kaufen gibt es soweit ich weiß keine...
ja hatte ich auch mal. aber die Teile sind halt "weich" (PLA,PETg,...). Mit alu funtkioniert es für mich besser.

vor allem kann man bei alu besser gleich spüren ob der Druckpunkt auch passt (ja bei Cermaic kolben vorsichtig sein)

Den von Trickstuff gibts immer mal günstig hat 10,1mm. hatte da bei shimano und trickstuff bremsen keine Probleme mit 2,2 und 2,3mm scheiben.
 
Bei Sportokay waren die Sinter Green im Angebot. Musste leider alle verfügbaren Beläge für die Xt Vierkolben (5) aufkaufen, damit ich mir auch die Versandkosten spare☝️...
Wehe die taugen nichts 😜😂!
Habe ganz schlecht Erfahrungen mit den roten Sinter an meiner Mt7 mit TS Dächle gemacht und sie gleich wieder ausgebaut. Wenig Belagmaterial, schwierige Einbremsphase, wenig Biss...
Vl taugen ja die Grünen bei dir was
 
Habe ganz schlecht Erfahrungen mit den roten Sinter an meiner Mt7 mit TS Dächle gemacht und sie gleich wieder ausgebaut. Wenig Belagmaterial, schwierige Einbremsphase, wenig Biss...
Vl taugen ja die Grünen bei dir was
die blauen sind im Bereich durchschnittlicher Beläge lt. meinen Tests, die roten hab ich gar nicht getestet

die grünen heben sich deutlich ab, viel Biss und Power (auch kalt) und auch gut bei Nässe, sie haben auch beim Endurotest jeden Originalbelag übertroffen

fahre die Sinter Green derzeit vorne mit BS Punch (Shimanoanlage)

Lg Tirolbiker63

auch die MT7 war mit Sinter Green stärker
1721721472527.png
 
Erstaunlich finde ich,
dass bei Sinter Green auf der XTR die Scheiben kälter bleiben,
wie mit den Shimano Belägen mit Kühlrippen.
Die Sinter Green scheinen mit den ICETECH Scheiben sehr gut zu funktionieren.
 
darüber hab ich mich auch gewundert als den Bremsentest in der Enduro gelesen habe
Meine Erklärung ist, daß in den beiden Spalten ganz rechts in der Tabelle für 30 auf 0 km/h für die XTR mit Sinter green nichts drin steht
ich vermute, daß dieser Test mit der XTR entweder nicht durchgeführt oder in der Tabelle vergessen wurde und deshalb die Temperatur für 30 auf 15 km/h (Spalten 3 und 4 von links) eingetragen worden ist
So kann ich mir das erklären.
Was ich mir nicht recht erklären kann ist warum die Temperaturen für die Hope so niedrig sind
Tabelle Enduro Bremsentest 2024.JPG
 
naja also mit Fertigungstoleranzen bin ich vielleicht ein bisschen überfordert ;)

Frage mich aber gerade welche Beläge dazu passen könnten.
Welche Bremsbeläge nicht zur 612er Bremsscheibe passen habe ich offenbar rausgefunden. Hatte die Trickstuff Power Beläge montiert und die erste Fahrt nach dem Einbremsen waren die auch noch okay aber bei der zweiten Auffahrt haben die zu krachen, rubbeln und quietschen angefangen die jedem Güterzug bei einer Vollbremsung den Rang ablief. Hab jetzt wieder auf die SRAM Sinterbeläge gewechselt und jetzt ist wieder Ruhe.
 
Wollte mal in die Experten-Runde fragen, ob es Lösungsansätze für ein hochfrequentes Quietschen (ca
an meiner persönlichen Hörgrenze) gibt. Hope V4, BS Punch 2.15mm, original Hope-Beläge (E-Bike), tritt aber auch mit Galfer - Belägen auf und nur an der Hinterradbremse ... auch ein leichtes, etwas niedergrequenteres Quietschen zu hören, wenn ich das Bike rückwärts schiebe (kommt ebenfalls definitiv aus der Bremse, da es ohne Beläge nicht auftritt) ...
 
Danke ... das hilft ... also Kolben aktivieren, nehme ich an?
mobilisieren, ev. auch entlüften, zu leichtgängige Kolben hemmen beim raus pumpen usw. , und gut parallell zentrieren (es darf auch keine vertikale Schieflage vom Bremssattel vorhanden sein)

die Kolben müßen auf jeden Fall synchron zur Scheibe kommen (ohne seitlichen Druck)

ev. auch auf Verglasung prüfen und Belag abziehen

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben