Bremsscheiben Design vs. Funktion

Bist du "nur" sehr ambitionierter Bastler oder hast du aus beruflichen Gründen die Möglichkeiten für deine Untersuchungen. Ich bin echt beeindruckt!
es trifft beides irgendwie zu

Beruflich hatte ich 36J. viel mit Schleiftechnik mit großen Schleifscheiben zu tun (da kreuzen sich einige Probleme)
gelernt hatte ich vorher KFZ Mechaniker und bei meinen Hobbys habe ich auch viel mit Messungen und Auswertungen gemacht (Luftkollektoreigenbau, Solarthermieeigenbau, Solaranlageneffizienzauswertungen usw.)

und jetzt in der Pension habe ich auch Zeit

Lg Tirolbiker63
 

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Re: Bremsscheiben Design vs. Funktion
Ich habe erst mal Zwangspause:

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Aber sowohl die Magura Scheiben mit den grünen Galferbelägen bei mir, sowie die Galferscheiben mit den Trickstuffbelägen bei meiner Frau halten sich bravourös.
 
Ich habe erst mal Zwangspause:

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Aber sowohl die Magura Scheiben mit den grünen Galferbelägen bei mir, sowie die Galferscheiben mit den Trickstuffbelägen bei meiner Frau halten sich bravourös.
die Schaltung schaut nicht mehr ganz gesund aus :(

ich teste jetzt schon eine Weile die schwarzen Galfer vorne (vorher nur hinten) die laufen auch vorne total super mit der Punch, noch leiser und spürbar mehr Bremspower als die violetten Galfer, auch keine Überhitzung trotz intensiver Bergtouren um 1600-1800Tm

ich denke ich habe für meine Bergtouren super Komponenten gefunden, einzig die zusätzliche Versteifungsplatte möchte ich noch weg bekommen (die ist gegen schengeln bei bestimmte Reifen) da werd ich mal schauen ob ich eine noch steifer BS Punch bekommen kann (Stege etwas verstärkt und ev. 2,4mm dick)

Lg Tirolbiker63
 
die Schaltung schaut nicht mehr ganz gesund aus
Zum Glück ist Frankreich eine Nation der Fahrradfahrer. Der Laden, wo das bike jetzt steht, hat vor einer Woche erst eröffnet. Am Freitag sollte es fertig sein, wenn die Teile morgen kommen. Aber die bikes dort haben alle Bremsen von Magura. Zumindest dafür sollten Ersatzteile auf Lager liegen. Für die Schaltung fahren die überwiegend 8fach.
 
Das hats auch verbogen und wird getauscht. Und neue Kette. Kostet zusammen nur 140€. Aber Schaltwerk und Auge kommen auch noch in die Ersatzteilkiste.
 
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Alles inclusive 114€. Hatte mich vertippt. 40€ die Kette, 46€ Schaltwerk und Auge, knapp 30€ Arbeitslohn. Inclusive Steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, läuft wieder. Hab's gestern geholt. Das Mädel hat einen wirklich guten Job gemacht. Gab dafür auch 20€ Trinkgeld. Aber eines fällt mir immer wieder auf: anfangs machen die grünen Galferbeläge ganz schön Quietschgeräusche. Man könnte meinen, die brauchen Temperatur um ruhig zu arbeiten?
 
anfangs machen die grünen Galferbeläge ganz schön Quietschgeräusche. Man könnte meinen, die brauchen Temperatur um ruhig zu arbeiten?
kann schon sein, mir ist das bei Bremsversuchen schon öfters auf gefallen das manche Beläge Geräusche verursachen wenn die Reibschicht (dünne Schicht zwischen Belag und Bremsscheibe) abgekühlt ist

bei Galfer rot violett und schwarz ist mir da bisher nichts auf gefallen

Lg Tirolbiker63
 
So, läuft wieder. Hab's gestern geholt. Das Mädel hat einen wirklich guten Job gemacht. Gab dafür auch 20€ Trinkgeld. Aber eines fällt mir immer wieder auf: anfangs machen die grünen Galferbeläge ganz schön Quietschgeräusche. Man könnte meinen, die brauchen Temperatur um ruhig zu arbeiten?
Meine Erfahrung mit Galfer Belägen:

Hatte die grünen Pro auch auf Shigura MT5 und XT 4-Kolben.

Nach einigen Tiefenmetern hatte ich auch starkes Quietschen bei beiden Bremsen und unterschiedlichen Scheiben.
Das Quietschen kam nachdem sich eine Reibschicht auf den Scheiben aufgebaut hat und wurde nur leichter,
wenn die Scheiben Temperatur hatten, ganz weg ging es dann nicht mehr.
Beim leichten Anbremsen ging das Quietschen bis ins Mark.
Ansonten war ich von den Grünen auch nicht begeistert, sie packen am Anfang zwar sehr stark zu, aber dann kommt nicht mehr so viel mehr, ziemlich digital würde ich das Bremsverhalten beschreiben.Mit den aggressiven Shark brauchts dann sehr viel Gefühl im Zeigefinger.

Fahre jetzt die schwarzen Standard bzw. Performance auf Galfer Shark und Shimano Icetech, packen am Anfang fast genauso stark zu, legen dann aber nochmal über den Hebelweg zu, bessere Modulation, was mir bei den Pro fehlte.
Der Verschleiss ist bei den Standard auch viel besser, als bei den Pro.

Die lila ebike sind den Standard ähnlich, mit etwas weniger Biss und Verschleiss.

Für mich sind die schwarzen Standard die besten Beläge von Galfer und wurden nicht umsonst auf Performance umgetauft.
 
Also ich fahre die Grünen Galfer auf der Maxima und die machen bei mir selbst bei 1000hm am Stück keine Geräusche. Auch finde ich lassen Sie sich super Dosieren und das Trotz einer Maxima. Die lila beläge haben bei mir nach dem Fernartrail in Sölden angefangen böse Geräusche zu machen weshalb ich auf die Grünen gegangen bin. Die Roten hab ich bis jetzt nur hinten getestet
 
Ich hab bisher die Violetten und die schwarzen Galfer getestet mit BS Punch 2,15 und MT7. Wenn die Bremse kalt ist hab ich ein leichtes hochfrequentes quietschen, das kriege ich auch nicht weg. Egal mit welchen Belägen nach kurzer Zeit gehts los beim einen Belag weniger beim anderen mehr (hab echt schon einige getestet). Ist aber vlt auch ein generelles Magura Problem. Auf den trails oder auch bei etwas stärkeren Bremsungen auch bei kaltem Zustand ist alles flüsterleise. Nach ein zwei beherzten Bremsungen ist sie auch bei leichtem Bremsen eine gewisse Zeit lang ruhig. Die schwarzen machen bei mir etwas mehr Geräusche als die Violetten haben dafür aber etwas mehr Wumms, gerade gegen Ende wenn die Fingerkraft erhöht ist. Am liebsten würde ich Originale 8P Beläge fahren aber die rattern bei mir selbst mit der teuren Scheibe, wenn auch weniger als MDR-P. Das hingegen vermute ich liegt am Cube Rahmen kombiniert mit dem groben Magic Marry und werde ich wohl nie wirklich wegbekommen mit diesen Belägen.
 
Ich hab bisher die Violetten und die schwarzen Galfer getestet mit BS Punch 2,15 und MT7. Wenn die Bremse kalt ist hab ich ein leichtes hochfrequentes quietschen, das kriege ich auch nicht weg. Egal mit welchen Belägen nach kurzer Zeit gehts los beim einen Belag weniger beim anderen mehr (hab echt schon einige getestet). Ist aber vlt auch ein generelles Magura Problem. Auf den trails oder auch bei etwas stärkeren Bremsungen auch bei kaltem Zustand ist alles flüsterleise. Nach ein zwei beherzten Bremsungen ist sie auch bei leichtem Bremsen eine gewisse Zeit lang ruhig. Die schwarzen machen bei mir etwas mehr Geräusche als die Violetten haben dafür aber etwas mehr Wumms, gerade gegen Ende wenn die Fingerkraft erhöht ist. Am liebsten würde ich Originale 8P Beläge fahren aber die rattern bei mir selbst mit der teuren Scheibe, wenn auch weniger als MDR-P. Das hingegen vermute ich liegt am Cube Rahmen kombiniert mit dem groben Magic Marry und werde ich wohl nie wirklich wegbekommen mit diesen Belägen.
Was das hochfrequente quietschen betrifft, hauptsächlich beim leichten „anbremsen“ hatte ich an der hinteren MT7 auch. Dann war ich im September letzten Jahres beim Bikefestival in Leogang, beim Race Support von Magura. Die haben sich das angeschaut und festgestellt, dass der hintere Bremssattel etwas zu tief gesessen hat. Es hat sich an der äußeren Kante der MDR-P ein ganz kleiner Grat gebildet. Zwischen diesem und dem inneren Bereich der Scheibe wo der Bremsbelag nicht reibt konnte sich der Belag hin und her bewegen, was zu diesem Quietschen geführt hat. Das hat mir der Mitarbeiter von Magura so erklärt. Der hat dann hinten zwei dünne Unterlegscheiben unter den Sattel gepackt, neue Beläge eingebaut und das Quietschen gehörte seit dem der Vergangenheit an. Gleiches wurde auch am Bike meiner Frau durchgeführt, wir sind begeistert…
 
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