Bremsscheiben Design vs. Funktion

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Re: Bremsscheiben Design vs. Funktion
Vielleicht eine festere Schraubensicherung?

Glaube zwar nicht das mit mittelfest 243 etwas passiert wenn korrekt verwendet.

Aber es gibt ja auch Rot hochfest. Oder den gelben Kleber/Lack für stark beanspruchte, sicherheitsrelevante Gewinde an Mopeds.

Das geht dann ohne Hitze und viel Kraft aber kaum noch auseinander. M E. overkill für eine Torx25 Schraube.
 
Vielleicht eine festere Schraubensicherung?

Glaube zwar nicht das mit mittelfest 243 etwas passiert wenn korrekt verwendet.

Aber es gibt ja auch Rot hochfest. Oder den gelben Kleber/Lack für stark beanspruchte, sicherheitsrelevante Gewinde an Mopeds.

Das geht dann ohne Hitze und viel Kraft aber kaum noch auseinander. M E. overkill für eine Torx25 Schraube.
Ich fahre seit 1997 Scheibenbremsen und an meinen Bremsscheiben hat sich noch nie eine Schraube eigenständig gelöst. Einmal bisher die Schraube eines Shimanoadapters an der Gabel.
 
Vielleicht eine festere Schraubensicherung?

Glaube zwar nicht das mit mittelfest 243 etwas passiert wenn korrekt verwendet.
Sehe ich auch so. Korrekt angewendet (Kleber ins Gewinde der Aufnahme/des Adapters - nicht an die Schraube) sollte da normalerweise nix locker werden.

Für hartnäckige Fälle einfach Loctite 638 (Welle - Nabe). Bekommt man unter 150° nicht mehr auf.

Weiß natürlich nicht, wieviel Hitze die Schrauben bei extremer Bremsleistung abbekommen?!

Der Wärmeeintrag kann durchaus der Grund dafür sein, dass sich mit Loctite 243 gesicherte Schrauben tatsächlich wieder lockern.
 
das Scheibendesign und der Scheibendurchmesser (je grösser desto ungünstiger) hat auch massive Auswirkungen am "schengeln" der Scheibe bei bestimmten Geschwindigkeiten, genauso wie ein gesteckter CL Adapter negativ dazu beiträgt (besser sind die zusätzlich geschraubten Shimano Adapter)

ich hab da in letzter Zeit einige Versuche dazu gemacht, wirklich komplett schengelfrei war nur die die extrem massiv gebaute MDR-C 6 Loch Scheibe mit dem zusätzlichen verstärkten Mittelring

die Schwingungen kommen lt. Infos im Internet vom Reifenprofil bzw. vom Laufrad (wie die Unwuchtigkeit beim Autoreifen)

wie stark es dann die Scheibe aufnimmt hängt vom Design und der Stabilität der Scheibe zusammen (Anzahl der Stege, Versteifung durch Mittelring, Form vom Innenring usw.) und auch ein geringerer Kolbenrückzug am Bremssattel ist eher günstiger (die Scheibe hat weniger Platz zum Ausschwingen)

CL Scheiben mit grossem massiven Befestigugsstern zum Reibring sind da auch günstiger und auch die MDR-P
mit dem massiven Befestigungsstern ist da besser

da ich allerdings ein Fan von weniger aggressiver und sehr hitzestabilen Scheiben bin (TS HD, Intend, BrakeStuff) und ich aber auch gerne den WP Cross vorne fahre (der neigt aber mehr zum schengeln) habe ich nach Möglichkeiten gesucht um das Problem in den Griff zu bekommen

viele Versuche sind bisher gescheitert, aber ich hab jetzt eine Bastellösung gefunden welche funktioniert
ich habe einfach den inneren Teil einer MDR-C mitgeschraubt, die Scheibe war dann schlagartig komplett schengelfrei, leider musste ich ein wenig nachhelfen da der mitgeschraubte MDR-C Ring etwas an der Gabelaufnahme gescheuert hat, mit einer etwas dünneren Scheibe (z.B. RT56) wäre es vermutlich schleiffrei ausgegangen

ich hab das Problem aber nur vorne weil hinten der WP Enduro überhaupt nicht schengelt, hinten wäre dann auch zusätzlich das Problem der Magnetbefestigung zu lösen

in nächster Zeit mache ich noch Tests mit verschiedenen Belägen (Galfer Standard, Galfer Advanced, Galfer violett, TS Power, TS Standard und normalen Shimano Resin Belag) in Kombination mit den 2,3mm dicken BrakeStuff Scheiben (Abnutzung und Hitzestabilität)

Lg Tirolbiker63

eine alte RT56 müßte gut für diesen Zweck funktionieren (zum mit schrauben)
1659519228019.png


diese Lösungsversuche waren zu schwach
IMG_20220803_103102_edit_226831424974241.jpg

diese Lösung hat funktioniert (nix schengelt mehr)
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Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch einen Nachtrag zum "Schengeln". Ich habe mehrere Vorderräder mit Trickstuff HD 203er Scheiben. Die Schengeln bei jeweils unterschiedlichen Geschwindigkeiten und verschiedenen Bremsbelägen mal mehr und mal weniger, geräuschlos sind sie nie, weder in meinem Rotwild noch in meinem Santa Cruz.

Jetzt habe ich eins der betroffenen Vorderräder in mein neues Canyon eingebaut und es läuft völlig geräuschlos und zwar sogar mit den Shimano Belägen (die mit den Kühlrippen), die vorher am aller lautesten schengelten.

Was soll das jetzt außer Voodoo noch sein?
 
Ich hab auch noch einen Nachtrag zum "Schengeln". Ich habe mehrere Vorderräder mit Trickstuff HD 203er Scheiben. Die Schengeln bei jeweils unterschiedlichen Geschwindigkeiten und verschiedenen Bremsbelägen mal mehr und mal weniger, geräuschlos sind sie nie, weder in meinem Rotwild noch in meinem Santa Cruz.

Jetzt habe ich eins der betroffenen Vorderräder in mein neues Canyon eingebaut und es läuft völlig geräuschlos und zwar sogar mit den Shimano Belägen (die mit den Kühlrippen), die vorher am aller lautesten schengelten.

Was soll das jetzt außer Voodoo noch sein?
ja, das ist nicht immer alles logisch

wenn die Scheibe knapp am hinteren Bremsbelag anliegt schengelt es bei mir auch nichts oder kurzzeitig wenn ich eine dickere Scheibe einbaue (ist dann halt nur kurzzeitig bis der Spalt wieder grösser wird) ev. auch ein anderer Luftdruck usw.

ev. spielt die Gabel auch eine Rolle (massiver, schwerer) ist halt wie mit dem Quietschthema, es gibt sehr viele Faktoren welche eine Rolle spielen

Lg Tirolbiker63
 
Blöde Fragen, was genau ist "schengeln"?

Meint ihr dieses ab und zu schleifen z.B. in Kurven?
Also eine Art flexen der Scheibe?
 
Blöde Fragen, was genau ist "schengeln"?

Meint ihr dieses ab und zu schleifen z.B. in Kurven?
Also eine Art flexen der Scheibe?
das Geräusch ist vermutlich das selbe, die Ursache ist aber tlw. unterschiedlich

bei mir beim Geradeausfahren auf Asphalt nur bei 20-21kmh bei bestimmte Reifen (WP Cross) und beim WP Trail kommt es bei ca. 17kmh, beim WP Enduro ist überhaupt nichts

bei meiner Frau kommt dieses Geräusch bei Kurvenbelastung wenn ich einen CL Adapter montiere
(auch beim zus. geschraubten Shimano Adapter)

in meinem Fall kommt die Schwingung vom Laufrad/Reifen
bei meiner Frau wird es zu wenig seitlich stabil durch die Adaptermontage und vermutlich auch durch mehr Gesamtgewicht, mit CL Scheibe ist bei meiner Frau auch kein "schengeln" mehr (steiferer Stern der Scheibe)

die Scheibe scheuert dabei kurzzeitig am Belag (durch schwingen oder seitlicher Druck auf die Nabe) es kann auch die Scheibe am Sattelschlitz anschengeln wenn der Sattel nicht mittig ausgerichtet ist (vor allem beim grossen Kolbenrückzug von ca. 0,4mm bei neuere Shimano Anlagen) das klingt dann massiv metallisch

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Schengeln ( ich sag dazu Klingeln) passiert, wenn sich die Bremsscheibe bei bestimmten Geschwindigkeiten, meist zwischen ca 25 und 30 kmh, aufschwingt. Gibt dann so ein rhythmisches, nerviges Geräusch.
Ursachen sind Reifenprofil und Laufrad, welche Schwingungen erzeugen, die dann von der Bremsscheibe in Klang verwandelt werden.
Wenn man leicht gegen die Scheibe klopft, mit dem Finger reicht, merkt man schnell , ob diese dafür anfällig ist. Am besten sind zweiteilige Scheiben mit einem Aluspider, gut welche mit Versteifungen zwischen Aufnahme und Rotor und schlecht welche mit langen, dünnen Stegen.
 
Gegen diese Schengeln, klingeln habe ich Alubutyl dämmmatte " hinten" draufgeklebt. Leicht zu verarbeiten, klebt gut, und hitzebeständig auch. Vor ca 2 Wochen getestet in der Chiemgauer Alpen.
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Gegen diese Schengeln, klingeln habe ich Alubutyl dämmmatte " hinten" draufgeklebt. Leicht zu verarbeiten, klebt gut, und hitzebeständig auch. Vor ca 2 Wochen getestet in der Chiemgauer Alpen.
interessant, mit Industrieklebegummi hatte ich z.B. nur Erfolg gegen das leichte Schleifquietschen, gegen das "klingeln/schengeln" hat es bei mir nichts genützt, ist aber auch egal wie man das Problem löst, mit der zusätzlich mit geschraubten Versteifungsplatte funktioniert es bei mir jetzt auch sehr gut, ev. finde ich noch eine etwas hübschere Lösung (z.B mit einer 1,5mm Aluplatte)

Lg Tirolbiker63
 
nachdem ich jetzt 2 Touren komplett schengel(klingel)frei mit der Verstärkungsplatte gefahren bin
hab ich jetzt noch ein wenig mit der Optik von der Verstärkungsplatte (innerer Teil einer alten MDR-C) herum experimentiert

dabei ist mir aufgefallen dass bei der 203er BrakeStuff der Maguramagnet exakt im richtigen Abstand hinein passt (Abstand wie in der Magurascheibe) und selbst das Levo funktioniert mit der etwas entfernteren Magnetposition (das Levo hat sonst einen mit geschraubten Magnet)

Lg Tirolbiker63

Maguramagnet in BrakeStuff
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MDR-C Versteifungsplatte
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sicherheitstechnisch etwas aufgepeppt
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also Leute, alte MDR-C nicht weg werfen ;)
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hab inzwischen noch einen weiteren Versuch wegen klingeln/schengeln mit einer 1,5mm dicken Aluminiumronde gemacht (mit ca. 100mm Durchmesser), das war allerdings zu schwach, es hat sofort wieder geklingelt, dann wieder die 1,95mm dicke MDR-C Verstärkungsplatte rein (diese hat ca. 110mm Durchmesser), das schengeln/klingeln war sofort wieder weg, es braucht daher schon etwas massiveres

ich teste jetzt noch eine etwas dünnere Shimano Scheibe (hat um 1,75mm) bei der dicken MDR-C Platte ist bei mir nur sehr wenig Luft zur Gabel

die Versuche mit anderen Bremsbelägen dauern noch etwas, die roten Galfer Advanced sind in Kombination mit der dicken BrakeStuff Punch Scheibe nicht tot zu kriegen 🤷‍♂️ , so wie es derzeit aussieht, halten die Beläge jetzt fast doppelt so lange gegenüber TS HD kombiniert mit Galfer violett

Galfer violett mit TS HD halten bei mir um 650Km
TS Power mit TS HD halten bei mir auch um 650Km
Galfer violett mit MDR-C waren bei 580Km fertig (aggressivere Scheibe)

und Galfer Advanced mit BrakeStuff Punch hat bereits bisher über 800Km gehalten und der Belag geht noch für mehrere Touren, das geht jetzt in die richtige Richtung und der rote Galfer Advanced Belag überhitzt auch nicht mit der dicken Scheibe

PS: fahre extrem viel Höhenmeter (deshalb so wenig Kilometer bei den Belägen)

Lg Tirolbiker63

die 1,5mm dicke Aluminiumverstärkung war zu schwach
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Ich würde mir ja gerne die Intend Aero zulegen, da sie günstiger als die BrakeStuff Punch sein soll.
Nur finde ich keinen Shop die diese in 203 mm verkauft. Und wenn, dann nur mit größeren Löchern wie bei der normalen BrakeStuff. Da kann ich auch gleich diese von dort für 60,- EUR nehmen. Wäre auch mit 2,15 mm entsprechend "dick".
 
Ich würde mir ja gerne die Intend Aero zulegen, da sie günstiger als die BrakeStuff Punch sein soll.
Nur finde ich keinen Shop die diese in 203 mm verkauft. Und wenn, dann nur mit größeren Löchern wie bei der normalen BrakeStuff. Da kann ich auch gleich diese von dort für 60,- EUR nehmen. Wäre auch mit 2,15 mm entsprechend "dick".
ich wars nicht, hab im Shop nur 2 Stk. gekauft, derzeit scheinen die Scheiben alle ausverkauft 🤷‍♂️

Lg Tirolbiker63
 
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