Bremsscheiben Design vs. Funktion

hab heute zum ersten Mal vorne den Sinter Green auf einer steilen Strecke am Kolsassberg runter getestet
ca. 1440Tm durchgehend runter (und tlw. sehr steil)

hinten der Reverse AirCon mit extern untergelegten Kühlrippen
manchmal leichte Überhitzungsanzeichen beim Anbremsen von steilen Kehren, fängt sich mit der BS Punch aber schnell, sonst sehr gute Power und leise, kein quietschen im Schmelzwasser (bin viel durch tiefe Lacken und kleinere Bäche)

vorne der neue Sinter Green
von denen hab ich überhaupt keinen Ton gehört trotz Lacken und kleine Bäche, auch sehr viel Power (gefühlt etwas stärker als H03A und Galfer schwarz, ~gleich wie der Reverse AirCon) und auch sehr leise, da ich vorne etwas mehr belaste muß der Sinter Green auch sehr hitzestabil sein weil er überhaupt keine Überhitzungsanzeichen gezeigt hat

die Bremssattelbelastung ist auch gering, nach der 1440Tm Abfahrt konnte ich beide Bremssattel mit Handdruck länger anfassen, die Scheibe hat sich leicht klebrig angefühlt (ähnlich wie beim TS Power)

von der Verarbeitung ist der Sinter Green sehr gut
die Aussenmasse sind exakt wie bei Shimano (da fällt Galfer negativ auf da bei Shimano deutlich zu schmal)
die Trägerplatte und Belagoberfläche sind fast exakt plan (bei Galfer tlw. Buckel am Belagkuchen)
der Sinter Belag hat 4 Haltezapfen in die Trägerplatte, das ist auch sehr gut
das Halteloch ist nicht zu gross (0,1mm kleiner als Shimano) dadurch rutscht der Belag weniger auf ab
negatives
die reine Belagkuchendicke ist um 0,2mm geringer als beim Shimano D03S
der mit gelieferte Splint ist zu dünn (nur um 2,1mm dick für 3,6mm Lochdurchmesser), ich verwende aber eine Schraube (also egal)
der Belag ist halt relativ teuer (25-30€)

gröbere Metallspähne sieht man keine, zur Haltbarkeit kann ich auch noch nichts sagen
insgesamt ein super Bremsbelag und absolut alpintauglich, aber halt auch ziemlich teuer

ich werde sie dann auch in meiner Testanlage testen wenn ich den Cyclotech Keramikbelag bekommen habe

Lg Tirolbiker63

Sinter Green Bremsbelag für Shimano
IMG_20240530_164847.jpg
zu kleiner Splint mit geliefert
IMG_20240530_171525.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinter Grün haben bei meiner Hope V4 und Brakestuff XT mit 230 und 320 Löchern sowie Hope Heavy Duty Scheiben überhaupt nicht funktioniert.... permanent ultra lautes Quatschen wie wenn die Scheibe nass wäre. Die Hope ist was die Scheiben und die Beläge angeht scheinbar eine kleine Diva. Wenn Scheiben und Beläge und der Rahmen passen, ist sie aber auch völlig genial....
 
Sinter Grün haben bei meiner Hope V4 und Brakestuff XT mit 230 und 320 Löchern sowie Hope Heavy Duty Scheiben überhaupt nicht funktioniert.... permanent ultra lautes Quatschen wie wenn die Scheibe nass wäre. Die Hope ist was die Scheiben und die Beläge angeht scheinbar eine kleine Diva. Wenn Scheiben und Beläge und der Rahmen passen, ist sie aber auch völlig genial....
ja, bei MT5 läuft auch nicht alles problemlos was bei Shimano sehr gut läuft

LG Tirolbiker63
 
Sinter Grün haben bei meiner Hope V4 und Brakestuff XT mit 230 und 320 Löchern sowie Hope Heavy Duty Scheiben überhaupt nicht funktioniert.... permanent ultra lautes Quatschen wie wenn die Scheibe nass wäre. Die Hope ist was die Scheiben und die Beläge angeht scheinbar eine kleine Diva. Wenn Scheiben und Beläge und der Rahmen passen, ist sie aber auch völlig genial....

Bei welchen Belägen bist du denn bei der Kombi (fahre die gleiche Bremse/Scheibe) am Ende gelandet?
 
Der QM45 wird vorne nicht im geringsten passen, er ist PM+40mm, du hast vorne PM8 (200mm) und eine 220er Scheibe also brauchst du PM+20mm.

Von Hope der Adapter P passt er ist explizit für 200 auf 220mm angegeben, wir hatten in der Gruppe auch einen der auf der ZEB eine 220er Scheibe fährt und da Probleme hatte, bis er diesen Adapter montiert hat.
Welcher Adapter wäre
der passende für hinten? Kann dort auch der Hope P verwendet werden?
Hab aktuell einen Magura verbaut.

@Tirolbiker: Welche Scheibe BS fährst du, die 220/2,15 oder die 223/2,3?

Ich fahre gerade hinten die TRP 220,
2,3 mit Saint Bremse und BBB Beläge in Leogang und die Scheibe zeigt nach 5 Abfahrten deutliche Überhitzungsspuren.
Teste heute mal mit roten Galfer bei dem bescheidenen Wetter.
 
Welcher Adapter wäre
der passende für hinten? Kann dort auch der Hope P verwendet werden?
Hab aktuell einen Magura verbaut.

@Tirolbiker: Welche Scheibe BS fährst du, die 220/2,15 oder die 223/2,3?

Ich fahre gerade hinten die TRP 220,
2,3 mit Saint Bremse und BBB Beläge in Leogang und die Scheibe zeigt nach 5 Abfahrten deutliche Überhitzungsspuren.
Teste heute mal mit roten Galfer bei dem bescheidenen Wetter.
 
Teste heute mal mit roten Galfer bei dem bescheidenen Wetter.
Das ist zur Zeit der richtige wenn man welche hat (hier Dauerregen und alles weich).

Bei deinem Bild sieht man das der Belag zu heiss wird und Rückstände auf der Scheibe lässt. Die Scheibe etwas braun nach innen, das ist nicht schlimm, aber sagt bei ner 2.3er was darüber wie heiss es in der Bremse wurde.
 
der Belag ist eindeutig überhitzt

die TRP R1 hat viel Masse aber eher wenig Kühloberfläche (weit gestreute Löcher)
am Kontaktpunkt entsteht dabei wesentlich mehr Hitze als die Anlassfarben anzeigen da die dicke Scheibe die Hitze zwar aufnimmt und nach innen verteilt aber an der Kontaktfläche wird zu langsam gekühlt

die neue TRP wird da deutlich besser sein, die Lochverteilung ist da ähnlich wie bei der BS Punch oder Galfer Shark

Link

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben