Bremsscheiben Design vs. Funktion

ja, die Shark ist mit der Wave nicht vergleichbar

wesentlich mehr Kühloberfäche und mehr Masse am Reibring, noch dazu deutlich stabilere Reibringaufhängung

die Wave ist nichts für meine langen steilen Bergstrecken, bei hoher Last überhitzt der Belag sehr schnell

Lg Tirolbiker63
Ich habe versucht mich in möglichst viele Seiten hier einzulesen, muss aber zugeben ich kann die nicht alle durcharbeiten.

Mein Wave sind nach langen Abfahrten immer zu heiß und ich bin zu Pausen gezwungen. Die Shark sind sauteuer, welche empiehlst Du für da? MDR-P? Gibt es Alternativen zu diesen wuchtigen Scheiben? DANKE
 
ja, der Belag wurde hinten ziemlich heiss

bei mir war das mehr vorne, hab deshalb auf H03A mit Kühlrippen gewechselt, da geht nach eigenen Tests die Belag T. nochmal um 40K runter


Lg Tirolbiker63
Ich frage mich, ob die Scheibe wirklich so heiss wurde oder ob die Verfärbung eine andere Ursache als nur die Temperatur hat, da neben der Reibfläche absolut keine Verfärbung zu sehen ist und die Grenze zwischen Verfärbung und ursprünglicher Farbe sehr scharf ist. Üblicherweise ist bei Verfärbungen durch Hitze auch der Steg beim Übergang zum Reibring leicht verfärbt.
 
Die Scheibe wurde auch nicht übermäßig heiß. Waren nur kurze harte Bremsungen im Mittelgebirge.
Zum Teil dürfte das auch die „aufgetragene“ Bremsschicht durch die Beläge sein.
 
Ich frage mich, ob die Scheibe wirklich so heiss wurde oder ob die Verfärbung eine andere Ursache als nur die Temperatur hat, da neben der Reibfläche absolut keine Verfärbung zu sehen ist und die Grenze zwischen Verfärbung und ursprünglicher Farbe sehr scharf ist. Üblicherweise ist bei Verfärbungen durch Hitze auch der Steg beim Übergang zum Reibring leicht verfärbt.
nein, die Scheibe wurde nicht zu heiss, die vernichtete Energie ist halt manchmal grösser als die Scheibe in den meist eher kurzen Bremskontaktphasen aufnehmen und verteilen kann, bei stärkeren Bremsung wird dabei der Belag extrem heiss und es gibt dann häufig dunkle Ablagerungen am Reibring, bei Belägen mit Alukühlfinnen wird der Belag von beiden Seiten gekühlt (auch in der Phase wo nicht gebremst wird) dann ist es nochmal deutlich besser

bei sehr gut kühlenden Scheiben kann es vorteilhaft sein wenn man nach starken Bremsungen noch etwas länger leicht schleifen lässt, der Kontakt zur kühleren Scheibe ist dann länger vorhanden und der Belag bekommt mehr Zeit um die Hitze abzuleiten

bei Tests konnte ich den Belag locker auf 300°C hinauf bringen ohne dass die Scheiben das farblich anzeigen

bei sehr gut kühlenden Scheiben sind Überlastungen vom Belag kurzzeitig auch möglich, der Unterschied ist aber dass sich der Belag meist wieder fängt weil die Scheibe den Belag bei nachlassender Belastung wieder ausreichend runter kühlt, bei schlecht kühlenden Scheiben heizt sich das gesamte System (mit Bremssattel) so weit hinauf dass man zwingend eine Kühlpause braucht

mit sehr gut kühlender Scheibe + sehr gut kühlenden und hitzebeständigen Belägen gibt es selbst bei sehr langen Abfahrten keine Belagüberhitzung (wenn man nichts brachiales macht)

Vielleicht täuscht das auf den Fotos etwas durch die Spiegelungen am Reibring.
ja, könnte auch sein

ich hatte beim Shark Test keine Probleme

Lg Tirolbiker63
 
Ich habe versucht mich in möglichst viele Seiten hier einzulesen, muss aber zugeben ich kann die nicht alle durcharbeiten.

Mein Wave sind nach langen Abfahrten immer zu heiß und ich bin zu Pausen gezwungen. Die Shark sind sauteuer, welche empiehlst Du für da? MDR-P? Gibt es Alternativen zu diesen wuchtigen Scheiben? DANKE
kommt darauf an was für Bremsanlage du hast und wie hoch die Belastung ist
für lange steile Abfahrten sind Leichtscheiben nicht so gut (z.B. Wave, Storm, Shimano Standard Scheiben)

bei Magura ist die MDR-P gut weil sie einen passend breiten Reibring hat (und mehr Masse als die Storm) für Centerlock gibt es sehr gut kühlende Icetech Scheiben (Alusandwitch leitet besser ab)

gut kühlende Scheiben sind auch die TS HD (breiter massiver Reibring) oder dickere Scheiben (z.B. TRP R1, Lewis) damit kommt man meistens auch in den Bergen gut klar

für hohe Belastung (längere Abfahrten) ist die Galfer Shark sehr gut (und noch relativ leicht) auch die neue TRP geht in diese Richtung (ist aber bei uns noch nicht erhältlich)

für extremere Belastung (sehr lange steile Abfahrten oder sehr hohes Gewicht) sind dicke schwere BrakeStuff Scheiben sehr gut, z.B. die Punch oder XT Design (die Punch fahre ich selbst)

vor allem die Scheiben mit sehr guter Oberflächenkühlung sind teuer, die Herstellung geht da halt nicht so schnell wenn man viele kleine Löcher rein lasern muß

Lg Tirolbiker63
 
Vielen Dank!

Habe eine XT Anlage. Ich werde nun die Shark drauf machen - so macht das keinen Spaß. Sind nicht billig, aber hoffentlich ihr Geld wert. Die Wave sind in den Bergen einfach überfordert.
 
Vorsicht damit. Habe ich letztes Jahr auch versucht, ging auch 500km gut, um dann am ersten Tag des AlpenX mit Sensorfehler den Vortrieb einzustellen. Der Magnet sitzt für viele Speedsensoren zu weit innen!
Hallo - den habe ich auch schon probiert - bei mir ( Scott eRide) geht der nicht - da sitzt der Magnet zu weit innen. Bei den Adapter Magneten mit Ring Montage hätte ich auch bedenken, dass dann das Gewinde für den Lockring zu kurz ist.
 
Wenn du 6loch Scheiben fahren kannst würde ich dir die TRP RS empfehlen, günstig zu bekommen und harmonieren wunderbar. Die Kosten die Hälfte zur shark.
Super Tip, mega danke! Die RS01E kosten im Set 220/200 nur je 28,90 € bei BMO. Hammer Preis, da freut sich der Geldbeutel. Soeben bestellt! Werde die mit den Shimano N03A Belägen testen, da von der Galfer Haltbarkeit nicht überzeugt bin.
 
Der Magnet lässt sich bei mir mit einer Trickstuff HD 203 hinten am Spectral nicht verbauen. Der Magnet mit N nach aussen hebt sich beim anziehen der CL-Mutter ab und schleift dann am Rahmen. So wie hier gezeigt klappt es bei mir leider gar nicht.
Es gibt einen Magneten von Giant für Cl, der sollte gehen. Der wird halt mit unter die Mutter gelegt.

Klick
 
Bei den Adapter Magneten mit Ring Montage hätte ich auch bedenken, dass dann das Gewinde für den Lockring zu kurz ist.
ja, die ohnehin knappe CL Gewindeeindrehung wird nochmal um eine halbe Umdrehung geringer mit dem Magnetring (der von meiner Frau ist ca. 0,5mm dick)

die CL Adapter haben tlw. längere Gewinde, damit gleicht man die Dicke der Haltescheibe aus, wenn man mit Adapter dickere Scheiben verbaut dann wird es nochmal knapper

einige Messungen (tlw. an meiner CL Testnabe)

normal CL Verschlussring Gewindetiefe ca. 4mm
Adapter CL Verschlussring Gewindetiefe ca. 5,2mm (das gleicht ~die ca. 1,2mm dicke Haltescheibe aus)

Einschraubumdrehungen vom Lockring bei CL Scheiben
TRP R1 CL ca. 2,6 Umdrehungen
Shimano CL Scheibe ca. 2,4 Umdrehungen

Einschraubumdrehungen 6 Loch Scheibe mit CL Adapter und längeren Gewinde beim Verschlussring
mit BS Punch 2,3mm ca. 2,2 Umdrehungen, mit Magnetring dann nur mehr ca. 1,7 Umdrehungen
mit 2mm Scheibe ginge es wieder etwas besser

das ist generell alles sehr knapp (trotz Feingewinde mit 1mm Steigung)

Lg Tirolbiker63
 
Es gibt einen Magneten von Giant für Cl, der sollte gehen. Der wird halt mit unter die Mutter gelegt.

Klick
... den baugleichen Magneten gibt es auch von TRP
... passt z.B. auch für das Orbea Rise (mit Centerlock-Felgen)
... ich hatte vermutet, dass man auch den Bosch-Magneten im Zusammenhang mit
einem Innenverzahnten Centerlock-Verschluss nutzen kann - aber das geht auch mit
einem flach bauenden Stahl CL-Verschluss platzmäßig nicht aus.
 
Es gibt einen Magneten von Giant für Cl, der sollte gehen. Der wird halt mit unter die Mutter gelegt.

Klick
Genau diesen habe ich bestellt und wenn ich diesen mit der Erhöhung zum Sensor einbaue, da wäre ein N drauf, dann ist es so der dieser Magnet sich an die Bremsscheibe anlegt und dann beim einschrauben der CL-Mutter dieser dann gegen die Scheibe gepresst wird und sich dann abhebt, da die Mutter weiter rein dreht und der Magnet von Giant sich abhebt, der ist bei mir nicht plan. Ist der bei Dir komplett flach?
 
Genau diesen habe ich bestellt und wenn ich diesen mit der Erhöhung zum Sensor einbaue, da wäre ein N drauf, dann ist es so der dieser Magnet sich an die Bremsscheibe anlegt und dann beim einschrauben der CL-Mutter dieser dann gegen die Scheibe gepresst wird und sich dann abhebt, da die Mutter weiter rein dreht und der Magnet von Giant sich abhebt, der ist bei mir nicht plan. Ist der bei Dir komplett flach?
Hab den Giant Magneten schon mehrfach an Rädern verbaut, der is Plan und passt super.
 
Hab den Giant Magneten schon mehrfach an Rädern verbaut, der is Plan und passt super.
Vielleicht mache ich auch was falsch oder der Magnet kann in egal wie rum installiert werden ? Das weiß ich leider nicht. Hier mal meine Bilder und dem missglückten Giant Sensoren.

Bei meinem Spectral und den Trickstuff Dächle HD schleift der Magnet am Rahmen wenn ich die CL-Mutter mit 40 NM anziehe, da dann der Magnet noch weiter absteht wie hier handfest angezogen.

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • 20240611_091131.jpg
    20240611_091131.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 71
  • 20240611_091137.jpg
    20240611_091137.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 71
  • 20240611_091243.jpg
    20240611_091243.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
  • 20240611_091326.jpg
    20240611_091326.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 71
  • 20240611_091506.jpg
    20240611_091506.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben