Bremsscheiben Design vs. Funktion

sauber machen vor reindrücken sollte normal sein...

hatten wir schon 254mm ?

und ja... die Kühlung durch das Alu dürfte sehr überschaubar sein. extra dünne stelle wo alles an Wärme rüber gehen soll



1721973456387.jpeg
 
und ja... die Kühlung durch das Alu dürfte sehr überschaubar sein. extra dünne stelle wo alles an Wärme rüber gehen soll
meine Begeisterung hält sich in Grenzen

nur 1,8mm dick mit wenig Masse beim Reibring
extreme Löcher (regt zum klimpern an und vermutlich eher laut)
zuviel freie Flächen am Innenrand
aggressive Außenkante
wenig Material in der Mitte (die schmalen Stege laufen schnell ein und machen Rillen)
Aluverbindung ? (Knackgeräusche möglich, Kontakt Alu zu Edelstahl fraglich)

da ist eine gute Icetech besser da das fix verbundene Alu dazwischen ist und nach aussen weiter geführt wird

Lg Tirolbiker63
 
war auch nicht ernst gemeint.
Das Teil ist auf optik getrimmt, nicht Leistung.

Und über 250mm - da hätte ich Sorgen das man 32" Laufräder braucht um nicht ständig irgendwo mit der Scheibe zu kratzen.

Aber so Teile überschwemmen grad den Markt. Hab auch schon Leute mit dem Zeug rumfahren gesehen. (Aliexpress).
 
was ist denn momentan die empfehlung für centerlock in 203mm?
hab hier zwei Vorderräder die centerlock haben.
auf dem einen ist shimano icetech drauf, find die gut. wieder die? oder gibts eine bessere empfehlung?
bremsen und kühlen muss es, lärm, quietschen, rattern etc. ist mir egal.
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Meine 6120er macht vorne weiterhin "komische Sachen". Das Rubbeln ist fast vollständig weg nachdem ich meine Art zu Bremsen etwas verändert habe und schneller stärker zugreife. Jetzt habe ich allerdings ein "Klacken" immer dann, wenn ich (das erste Mal) beherzt zugreife. Danach ist alles völlig unauffällig.

Mit den "neuen" Shimano mett. Belägen bin ich sehr zufrieden! Sind für mich besser als Galfer lila und schwarz. Bei Nässe leiser als die alten.
 
was ist denn momentan die empfehlung für centerlock in 203mm?
hab hier zwei Vorderräder die centerlock haben.
auf dem einen ist shimano icetech drauf, find die gut. wieder die? oder gibts eine bessere empfehlung?
bremsen und kühlen muss es, lärm, quietschen, rattern etc. ist mir egal.
Ich habe die v+h auch drauf. Bremsen ja, aber von der Kühlleistung bin ich nicht so begeistert. Die verziehen sich bei mir schon bei einer starken Bremsung. Sind dann allerdings auch schnell wieder ruhig.

Meine Strecken haben eher kurze, schnelle Passagen als lange Abfahren mit viel TM. Dafür passt es. Für den anderen Fall denke ich, werden die schnell an ihre Grenzen kommen.

Mittlerweile sind die Preise für die Galfer Wave 203mm in 2mm runter gegangen. Ich werde die als nächstes probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,3mm ist schon eine Hausnummer! Ich frage mich, wo/wie ich einen Magneten für den Steps Speed Sensor montiert bekomme und ob ich die Beläge an der Shimano 6120 so weit zurück bekomme, dass die Scheibe schleiffrei läuft.
 
Mittlerweile sind die Preise für die Galfer Wave 203mm in 2mm runter gegangen. Ich werde die als nächstes probieren.
Wave sind nicht sehr seitenstabil und auch wenig Kühlleistung (falls es doch mal intensiver runter geht)

viel besser ist die Shark, 2mm, stabiler gebaut (mehr Stege) aggressiv mit ausreichend Kühllöcher und mit Magnetloch

bei Shimano gehen Scheiben bis 2,4mm rein

Lg Tirolbiker63
 
Wave sind nicht sehr seitenstabil und auch wenig Kühlleistung (falls es doch mal intensiver runter geht)

viel besser ist die Shark, 2mm, stabiler gebaut (mehr Stege) aggressiv mit ausreichend Kühllöcher und mit Magnetloch

bei Shimano gehen Scheiben bis 2,4mm rein

Lg Tirolbiker63
Die Shark hab ich gesehen. Gibt es seit kurzem auch für CL. Ich bin aber nicht bereit knapp 100€ für eine Scheibe auszugeben.

Die dicke Wave kostet in etwa das gleiche wie die Ice Tech. Das du die Wave nicht magst weiss ich. Ich hatte mit den 1,8mm am Bio Bike gute Erfahrungen gemacht. 2mm Stahl sollte für meinen Einsatzbereich besser passen, als 1,8mm Alu/Stahl-Sandwich.
 
Nochmal ein weiteres Feedback zu den Braking Scheiben:

Gefallen mir mittlerweile sehr gut. Habe jetzt auch eine hinten drauf gemacht.

Das Rattern konnte ich durch justieren am Bremssattel nahezu komplett beheben. Die Hopebeläge scheinen von der Größe recht gut mit den Scheiben zu harmonieren.

Auch das Vibrieren im Bremshebel ist fast weg. Man merkt es nur nur, wenn man sehr stark bremst und das Rad langsamer wird (also nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit). Keine Ahnung, warum das so ist.

Beläge habe ich hinten jetzt mal die Hope lila (= Galfer lila) drauf. Die Kombi ist auch gut, allerdings bisher etwas schwächer und nicht ganz quietschfrei. Vielleicht bekomme ich das aber noch hin.

Noch zur Performance:
Ich bin von meinen Hope-Scheiben keine hohe Aggressivität gewöhnt, eventuell ist deshalb der Effekt nochmal stärker, denn die Braking verzögern gefühlt schon deutlich schneller und stärker. Anfangs war das sehr ungewohnt, mittlerweile finde ich es super. Man kann damit auf jeden Fall kurze, harte Bremsungen sehr genau ausführen.
Und ich habe das Gefühl, dass ich auch weniger Hebelkraft benötige, was auch sehr angenehm ist.

Was so beworben wird und tatsächlich funktioniert: Durch das Desgin wird sowohl Schmutz (hatte eine ordentlich Ladung Matsch auf der hinteren Scheibe) als auch Wasser sehr schnell von der Scheibe entfernt. Wo ich sonst einige Zeit mit quietschenden oder mahlenden Bremsen durch die Gegend geeiert bin, ist jetzt nach zwei, drei Umdrehungen wieder Ruhe.
Beim Matsch hat man sogar gesehen, wie der durch die „Rinnen“ abgelaufen ist. Leider hab ich vor lauter Erstaunen vergessen ein Foto zu machen 😄.

Also: Erstmal top, die Teile.

Was noch fehlt: Verhalten, bei richtig langer Schleifbremsung und wie verhalten sich die Scheiben, wenn man mal lange sehr steile Trails fährt, wo es schwierig wird, genügend Kühlphasen einzulegen.

1722027437267.jpeg


1722027453247.jpeg


1722027475466.jpeg
 
Hab die letzten Tage überlegt wie die Bremsscheibe, die ich mir gerne kaufen würde idealerweise aussehen sollte. Und da es sowas (bisher) nicht gibt hab ich mal einen Entwurf gemacht.
2-teilig, mit Aluspider wäre sicher auch nicht schlecht. Aber der Einfachheit halber und um sie vielleicht sogar z.B. bei Brakestuff herstellen zu lassen hab ich mich für eine einteilige Version entschieden.
d = 223 mm
s = 2,3 - 2,5 (je nach Bremse, was maximal reinpasst)
Reibringbreite = 18 mm (bei schmalen Belägen entsteht so zusätzliche Kühlfläche)
Löcher: 825 (von innen nach aussen Durchmesser von 2,2 mm auf 2,5 mm zunehmend), evtl. auch etwas kleiner, dass für mehr Stabilität etwas mehr Material zwischen den Löchern stehenbleibt
Phase = 0,25 mm an den Aussenkanten
Gewicht = ca. 290 g für s = 2,4 mm
könnte vielleicht bei Brakestuff hergestellt werden ??
was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • klarobike STOPPY 223 mm.JPG
    klarobike STOPPY 223 mm.JPG
    162 KB · Aufrufe: 78
  • klarobike STOPPY 223 mm Reibring Detail.JPG
    klarobike STOPPY 223 mm Reibring Detail.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben